Gesellschaft & Politik
Basel

Die beste Antwort auf eine parlamentarische Anfrage ever. EVER!

Eric Weber fotografiert anlaesslich der Ersatzwahl eines Regierungsratsmitglieds Basel-Stadt im Wahlforum im Rathaus in Basel, am Sonntag, 22. Juni 2014. Der Vorsteher des Gesundheitsdepartements Carl ...
Eric Weber, Grossrat der Kleinbasler Volksaktion (VA), reicht Vorstösse noch und nöcher ein. Bild: KEYSTONE
Polit-Wahn

Die beste Antwort auf eine parlamentarische Anfrage ever. EVER!

Der Basler Grossrat Eric Weber (VA) fragte die Regierung an, ob man Basel-Stadt in Eric-Weber-Stadt umbenennen könne.
13.09.2014, 17:4326.05.2020, 22:59
Mehr «Gesellschaft & Politik»
No Components found for watson.skyscraper.

Der Basler Grossrat Eric Weber bezeichnet sich selbst als «jüngsten und schönsten» Basler Grossrat aller Zeiten (bezogen auf seine erste Wahl in den achtziger Jahren). Weber ist aber indes nicht nur jung und schön, sondern auch einer der fleissigsten Interpellations- und Frageschreiber. Alleine an der vergangenen Ratssitzung vom 10. September reichte er knapp 20 Anfragen ein.

Zwar kann ausser den Adressaten (die müssen) niemand alle Eingaben Webers lesen, aber auch Stichproben bringen zuverlässig Lacher zu Tage. So fragt er am 10. Dezember, wer eigentlich für die Dementen in den Altersheimen wähle? Und ob man denen das nicht verbieten müsse? Schliesslich böten die Wahlbriefe der Dementen Gelegenheit zum Missbrauch. Dass Weber kurz vor seiner Wahl in den Grossen Rat selbst eine halbe Woche in U-Haft verbrachte, weil er mutmasslich in Altersheimen Wähler rekrutiert haben soll, ist allenfalls die versteckte Pointe in der Anfrage. Höhepunkt der Anfrage ist der Satz:

«Manche Demenzkranke in Basel wollen wählen, können es aber nicht mehr. Aus ihren oftmals verwahrlosten Betten schreien Sie: ‹Eric Weber for President. Ich will Eric Weber in der Regierung sehen.› Selbstüberschätzung gehört zur Demenzkrankheit.»

Die Antwort der Baselstädtischen Regierung zu dieser Anfrage steht noch aus. Im Gegensatz zu derjenigen im von Weber angestrengten Geschäft mit der Nummer 14.5318.02. In dieser Anfrage aus dem vergangenen Juni wollte Weber wissen, ob man Basel in Eric-Weber-Stadt umbenennen könne. Die Antwort ist kurz, aber gut. Sehen Sie selbst:

Bild
bild: bs.ch

(thi)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
papparazzi
13.09.2014 19:01registriert Januar 2014
Das Basler Parlament darf sich glücklich schätzen. Wie die Könige, haben auch sie einen fleissigen Hofnarren:-) Lol ut (dp)
352
Melden
Zum Kommentar
2