Belgien

Wieder greifen Hacker die belgische Zeitung «Le Soir» an

14.04.15, 00:29 14.04.15, 03:55

Nur einen Tag nach einem schweren Hackerangriff ist die Internetseite der belgischen Tageszeitung «Le Soir» erneut Opfer einer Cyber-Attacke geworden. Am Montagabend gegen 19.00 Uhr sei die Seite «als Vorsichtsmassnahme» fünf bis sechs Minuten vom Netz genommen worden, sagte der Chef der Zeitung, Didier Hamann, der belgischen Nachrichtenagentur Belga.

Der Angriff habe nicht die Ausmasse der massiven Attacke vom Sonntagabend auf die belgische Mediengruppe Rossel gehabt; ein Eindringen in das System sei nicht festgestellt worden, so Hamann. Es habe eine aussergewöhnlich hohe Anzahl Anfragen an die Seite gegeben, zudem habe sich der Vorfall «erneut in der Zeit des Redaktionsschlusses» ereignet.

Der Hauptsitz von «Le Soir». Bild: JULIEN WARNAND/EPA/KEYSTONE

Auch die Online-Auftritte der Zeitungen «La Libre Belgique» und «La Dernière Heure» des Verlags S.A. IPM waren am Montagabend gestört. Ralph Vankrinkelveldt, Chefredakteur von «La Dernière Heure», ging laut Belga zunächst von einer internen Panne aus, die IT-Experten wollten eine Cyberattacke aber nicht ausschliessen.

Am Sonntagabend wurde der Internetauftritt von «Le Soir» und mehrerer Regionalblätter für mehr als sechs Stunden abgeschaltet. Nur so habe ausgeschlossen werden können, dass Hacker dort Nachrichten platzierten, sagte der IT-Chef des Verlags, Pascal Van der Biest.

Wer sind die Angreifer?

Über den Hintergrund der Angriffe gab es zunächst keine Informationen. Die Redaktion von «Le Soir» machte nach der Attacke vom Sonntag allerdings klar, dass nichts auf eine Verbindung zum Cyberangriff auf TV5 Monde hindeute.

Im Namen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatten Hacker in der vergangenen Woche die IT-Systeme des französischen Senders gekapert und die Ausstrahlung der Fernsehprogramme stundenlang blockiert. Während des Angriffs platzierten sie Propaganda der Terrorgruppe auf den Webseiten und Social-Media-Angeboten des Senders.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter erweckte ein Hacker mit dem Pseudonym DzFalcko den Eindruck, hinter dem Angriff vom Wochenende zu stehen. Nach Angaben des Verlags war es zunächst allerdings nicht möglich, dies zu verifizieren.

«Le Soir» erstattet Anzeige

Nach Angaben des IT-Chefs von Rossel, Van der Biest, war der Angriff am Sonntag professionell geplant. «Handelt es sich um eine isolierte Attacke oder einen Angriff einer Terroristen? Das ist schwer zu sagen», kommentierte er. Das Unternehmen erstattete am Montag Anzeige gegen unbekannt und erhöhte seine Sicherheitsvorkehrungen.

«Le-Soir»-Chef Hamann wies darauf hin, dass die Website seines Blattes regelmässig angegriffen werde. Diesmal habe die Firewall nicht wie üblich funktioniert. «Wir versuchen, den Ursprung der Attacke festzustellen», sagte Hamann Belga. Die gedruckten Zeitungen des Verlags konnten am Montag planmässig erscheinen.

Zuletzt hatte es im Verlag am 11. Januar Terroralarm gegeben. Damals wurden nach einer telefonischen Bombendrohung Redaktionsbüros von «La Capitale» und «Le Soir» in Brüssel geräumt. Als Anrufer wurde später ein Mitglied der linksextremen Szene identifiziert. Eine Bombe wurde nicht gefunden. (feb/sda/dpa)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Was der eine weiss, erfährt der andere noch lange nicht –Europas Problem im Anti-Terror-Kampf

Belgien ist überfordert mit der Kontrolle der Islamistenszene. Die Sicherheitsbehörden der EU-Staaten ringen mit der Bürokratie. Warum ist der Kampf gegen Extremisten so schwierig? Der Überblick.

Nach den Anschlägen von Brüssel ringt Europa auch um eine politische Antwort auf den Terror. An diesem Donnerstag treffen sich die Innen- und Justizminister der EU, um über die Folgen der Bombenattentate mit mehr als 30 Toten und 270 Verletzten zu sprechen.

Welche Versäumnisse gibt es im Anti-Terror-Kampf? Wie kann man Anschläge wie in Paris und Brüssel verhindern? Was muss Europa jetzt konkret tun?

Der öffentliche Druck ist gross, das Sicherheitsgefühl vieler Europäer erschüttert. Doch rasche …