Bern

Abstimmungspanne in Bern: «Es muss von 1000 falschen Stimmen ausgegangen werden» 

Das letzte Kreuzchen erkannte der Scanner nicht. Wie viele er sonst wohl noch nicht gezählt hat? 
Das letzte Kreuzchen erkannte der Scanner nicht. Wie viele er sonst wohl noch nicht gezählt hat? Bild: Markus Kühni
Fehlerhafte Scans bei Abstimmungszählung

Abstimmungspanne in Bern: «Es muss von 1000 falschen Stimmen ausgegangen werden» 

Ein ETH-Ingenieur stellt das elektronische Stimm-Auszählverfahren in der Stadt Bern in Frage. Am letzten Abstimmungssonntag stösst er als Wahlbeobachter auf zwei Fehler.
23.05.2014, 15:4423.05.2014, 18:20
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Bern»

Seit diesem Jahr schreibt man in Bern nicht mehr «Ja» oder «Nein» auf den Stimmzettel, sondern setzt bei der entsprechenden Antwort ein Kreuz. Das Ergebnis wird gescannt und von einer Software verarbeitet. Der Berner Markus Kühni beschäftigt sich schon lange mit diesen sogenannten E-Counting-Systemen, die das Auszählverfahren effizienter gestalten sollen. 

«Unter Umständen wurden bis zu 1000 Stimmen falsch erfasst.»
ETH-Ingenieur Markus Kühni
Bild
Bild: Markus Kühni

Bereits Anfang Jahr kritisierte der diplomierte Informatikingenieur das neue Konzept der Berner in einem offenen Brief an den Gemeinderat. «Ich erkannte schon im Konzept die unprofessionelle Handhabung und das grosse Manipulations- und Fehlerpotenzial des Systems», sagt Kühni im Gespräch mit watson.

«Die Manipulationsgefahr ist gross»

Am 18. Mai meldete er sich als Wahlbeobachter. Und prompt wurden bei einer Stichprobe von 50 Stimmzetteln zwei Fehler festgestellt. Beim ersten, einem Softwarefehler, wurden zwölf Stimmen nicht den richtigen Scans zugeordnet, bei einem zweiten erkannte der Scanner ein etwas schwaches Kugelschreiberkreuz nicht und die Stimme wurde nicht gezählt. «Wenn man bei einer so kleinen Stichprobe von einer Promille eine nicht gezählte Stimme findet, kann das kein Einzelfall sein», konstatiert Kühni, «rein rechnerisch muss von 1000 falschen Stimmen ausgegangen werden.» 

«Wenn man bei einer so kleinen Stichprobe von einer Promille eine nicht gezählte Stimme findet, kann das kein Einzelfall sein.»
ETH-Ingenieur Markus Kühni

Nicht nur falsche Gesamtsummen, sondern auch Manipulationen seien mit dem neuen System möglich, meint Kühni. «Die Summierung der Stimmen kann nicht kontrolliert werden», meint Kühni, schon gar nicht von Bürgern des Stimmausschusses. «Die Stadt arbeitet zudem im normalen Stadtnetz, auf dem normalen Stadtserver. Da ist die Manipulationsgefahr sehr gross.»

Technische Diskussion auf 90er-Jahre-Niveau

Gemäss dem Berner «Bund» will die Stadt nun über die Bücher und mit der Softwarefirma prüfen, was verbessert werden kann. Es könne ausgeschlossen werden, dass ein systematischer Lesefehler vorliege, sagte Stadtschreiber Jürg Wichtermann. 

Auf einer ungeschützten simplen Textdatei werden die codierten Stimmen aus dem Scanmodul exportiert. 
Auf einer ungeschützten simplen Textdatei werden die codierten Stimmen aus dem Scanmodul exportiert. Bild: Markus Kühni

Markus Kühni ist damit noch nicht zufrieden. Da das System auch im Kanton St. Gallen eingesetzt wird und nach Kühnis Informationen dort noch weniger Stimmzettel kontrolliert werden und auch Basel das System evaluiert, befürchtet er, dass ein schlechtes System sich noch weiter verbreitet. «Beim E-Voting sind die Gefahren erkannt, beim E-Counting ist die technische Diskussion noch auf dem Niveau der frühen 90er», sagt er.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1