Bern
Blaulicht

Farbanschlag in Bern: Polizei geht von einem gezielten Angriff aus

Die Fassade des Polizeigebäudes wurde mit Farbbomben beworfen. 
Die Fassade des Polizeigebäudes wurde mit Farbbomben beworfen. Bild: KEYSTONE
Polizisten-Verband fordert Konsequenzen

Farbanschlag in Bern: Polizei geht von einem gezielten Angriff aus

21.02.2015, 11:0521.02.2015, 17:43
Mehr «Bern»

Eine grössere Gruppe Vermummter randalierte in der Nacht auf Samstag vor der Polizeiwache Waisenhaus in Bern. Die Unbekannten warfen Farbbehälter gegen die Fassade des Polizeigebäudes und verschmierten den Aussenbereich mit Sprayereien. Die Kantonspolizei Bern geht mittlerweile von einem gezielten Angriff aus.

Weiter wurden auf dem Polizeiparkplatz sieben abgestellte Autos demoliert. Es wurden Scheiben eingeschlagen und die Fahrzeuge wurden beschmiert. Ebenfalls von Sachbeschädigungen betroffen war das Regionalgefängnis in der Nähe des Polizeipostens.

Auf diesem Polizeiparkplatz wurden sieben Fahrzeuge demoliert.
Auf diesem Polizeiparkplatz wurden sieben Fahrzeuge demoliert.Bild: KEYSTONE

Die daraufhin anrückenden Polizeikräfte wurden mit Flaschen, Gläsern und Feuerwerkskörpern angegriffen. Dabei wurde ein Polizist verletzt und musste sich ins Spital begeben. Er konnte dieses nach ärztlicher Versorgung wieder verlassen.

Auf switzerland.indymedia.org bekennt sich der anonyme Autor «für die Anarchie» zur Tat: «Mit Farbe, Sprays und kaputten Scheiben haben wir unsere Wut gegen dieses kranke System ausgedrückt.» Als Grund für den Angriff wird genannt, dass im besagten Regionalgefängnis am Mittwoch ein 24-jähriger Mann aus bisher ungeklärten Gründen verstorben ist. 

Immer wieder Angriffe auf Polizisten

Die Polizei bestätigt gegenüber watson, dass es an besagtem Ort immer wieder zu Übergriffen auf Polizeibeamte komme: «Im Raum Schützenmatte sowie das Areal rund um die Reitschule wurden unsere Einsatzkräfte in der Vergangenheit immer wieder angegriffen oder an ihrer Arbeit gehindert», sagt Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern Corinne Müller.

Die Verfolgung solcher Straftäter gestalte sich jeweils schwierig, da «sie sich nach Angriffen immer wieder Schutz suchend in die Menge unbeteiligter Dritter auf dem Vorplatz mischen oder Zuflucht in der Reitschule suchen», so Müller weiter.

Verband Schweizerischer Polizei-Beamter fordert Konsequenzen

Der VSPB verurteile die Tat aufs Schärfste und fordere politische Konsequenzen. «Zum wiederholten Mal hat sich gezeigt, dass die Reitschule einfach nicht Herr über ihr Sicherheitsproblem wird. Nun ist wirklich höchste Zeit für politische Konsequenzen. Es kann nicht sein, dass in unserem demokratischen Land ein solcher rechtsfreie Raum toleriert und zudem mit öffentlichen Geldern der Steuerzahler finanziell unterstützt wird», sagt VSPB-Generalsekretär Max Hofmann.

Es sei eine Schande und politisch nicht mehr vertretbar, dass die Polizistinnen und Polizisten immer wieder vom Umfeld der Reitschule angegriffen werden und nichts passiere. Ausserdem wünsche man dem verletzten Polizisten gute Besserung. (lhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Taeb Neged
21.02.2015 13:16registriert Februar 2014
Diese Leute haben weder Hirn noch Sozialkompetenz und schon gar keine Hemmungen. Es wird immer schlimmer in unserem Land.
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Surri
21.02.2015 13:54registriert Dezember 2014
Wer Anarchie will kann dies doch habe! Fast überall auf der Welt herrscht Anarchie und fast überall wünschen die Betroffenen die Anaarchie zum Teufel! Also wiso geht ihr nicht einfach? Ich möchte hier einfach in Ruhe und Frieden Leben! Momentan gibt es 55 Kriege sucht euch einen aus, aber kommt nicht zurück wenn ihr erfahren habt was Anarchie ist gell :-)
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
teab
21.02.2015 12:54registriert Mai 2014
Wie Krank sind diese Menschen die immer wieder Sachbeschädigung - welche in diesem Fall die Oeffentlichkeit bezahlen muss- verursachen. Es wäre besser diese Menschen würden etwas mehr mit dem Hirn arbeiten.
355
Melden
Zum Kommentar
27