Bern

Kurden demonstrieren in Bern: Keine Bewilligung erteilt

Bern: Kurdendemo trotz Verbot – böse Erinnerungen werden wach

08.01.2016, 04:13
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Morgen wird's chaotisch in Bern: Für 15 Uhr ist auf dem Bahnhofsplatz eine Kurdendemo geplant. Unter dem Motto «Stoppt den Krieg gegen die kurdische Bevölkerung in der Türkei!» soll laut und friedlich gegen die AKP-Regierung demonstriert werden.
  • Bewilligt ist die Demo nicht, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Brisant auch: Zur unbewilligten Demo haben nicht kurdische Gruppen, sondern die «Revolutionäre Jugend-Gruppe» aufgerufen.
  • Zur Erinnerung: Im September sorgte der letzte Zusammenstoss zwischen Türken und Kurden für Aufruhr, als letztere versuchten, eine bewilligte Demonstration türkischer Nationalisten zu verhindern.
  • Die Polizei setzte Tränengas und Gummischrot ein. Die Bilanz: mindestens 22 Verletzte, darunter fünf Polizisten. Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) erteilte danach faktisch ein Demoverbot für türkische und kurdische Kreise.
  • Die Polizei hält sich zwar bedeckt, signalisiert aber, dass sie sich auf die Demo vorbereitet. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul_Partisan
08.01.2016 09:29registriert November 2014
Jesses Gott, seid ihr mit dem falschen Bein aufgestanden oder was? Was zurzeit in der Türkei und in den Kurdengebieten abgeht ist unter aller Sau und eine Solidaritäsbekundung auch in der Schweiz nichts als angebracht. Da ist es doch auch völlig egal, wer dazu aufruft. Und nur noch einmal zur Erinnerung: Grund für die Eskalation diesen September waren Angriffe türkischer Nationalisten (u. a. Graue Wölfe) auf die Demo...
2116
Melden
Zum Kommentar
2