Bern

Grimselstaumauern: Kraftwerke Oberhasli gehen vors Bundesgericht

Bern: Kraftwerke Oberhasli geben nicht auf – Staumauern-Streit kommt vors Bundesgericht 

18.02.2016, 03:36
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Der Streit um die Erhöhung der Grimselstaumauern Spitallamm und Seeuferegg um 23 Meter dauert nun schon seit Jahren an. Zuletzt erteilte das bernische Verwaltungsgericht dem Anliegen eine Absage. Nun ziehen die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) das Urteil weiter vors Bundesgericht, wie die «Berner Zeitung »schreibt.
  • Der Schritt ist keine logische Konsequenz. Zumal das Verwaltungsgericht dem Ganzen mit 5 zu 0 eine klare Abfuhr erteilte, weil es eindeutig den Moorschutz verletze. Zudem sind die Strompreise mittlerweile so tief gefallen, dass der Ausbau vorerst nicht rentabel wäre.
  • Zu einem Fall fürs Verwaltungsgericht wurde der Streit, weil die Greina-Stiftung, der WWF Schweiz, der Grimselverein und sechs weitere Umweltschutzorganisationen Beschwerde gegen eine Änderung jener Gesamtkonzession gut, welche die KWO nutzen, um im Grimselgebiet ihre Kraftwerke zu betreiben. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2