Bern

Bern: Lorraine-Schüler zügeln im Sommer ins Schulhaus Enge

Bern: Schulhaus-Wechsel – die Lorraine-Kinder zügeln im Sommer für ein Jahr in die Enge

07.01.2016, 04:32
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Im Sommer soll das 1880 gebaute und 1913 erweiterte Lorraine-Schulhaus geräumt und umfassend saniert werden, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Für das Projekt rechnet Hochbau Stadt Bern (HSB) mit Kosten von rund 13 Millionen Franken. Die Crux: Die Arbeiten dauern ein Jahr lang.
  • Während dieser Zeit müssen die Kinder der 3. bis zur 9. Klasse im Schulhaus Enge an der Studerstrasse zur Schule. Das städtische Schulamt gibt für alle besorgten Eltern Entwarnung: Für die Kinder der Mittelstufe wird ein Extrabus in die Äussere Enge fahren.
  • Die Siebt- bis Neuntklässler sollen auf das bestehende ÖV-Angebot ausweichen – oder zu Fuss gehen. Die fast zwei Kilometer vom einen Stadtteil in den anderen beurteilen die Behörden als zumutbar.
  • Ganz in trockenen Tüchern ist die Sanierung des Schulhauses aber noch nicht. Der Gemeinderat, das Parlament sowie voraussichtlich am 5. Juni das Volk muss den entsprechenden Kredit erst noch bewilligen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!