Bern
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bern: Jetzt bekommt auch das Bieler Sahligut-Schulhaus eine richtige Tagesschule

22.01.16, 04:29 22.01.16, 05:56


Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Niemand will sie

Darum kriegen die Fahrenden nicht, was ihnen zusteht 

Die Jenischen kämpfen derzeit mit Demonstrationen darum, dass ihr verfassungsrechtlicher Status als schützenswerte Minderheit geachtet wird. Trotz zehn Jahre altem Bundesgerichtsurteil ist das immer noch nicht der Fall.

Die Jenischen und andere Fahrende führen zumeist ein unauffälliges Leben in ihren Wohnwagen und auf Stellplätzen abseits der grösseren Siedlungsgebiete. Diese Woche war das anders. Die Fahrenden machten mit ihrem Kampf für ihre Rechte Schlagzeilen. Jenische besetzten die Kleine Allmend in Bern und sorgten damit für Aufregung und Öffentlichkeit, weil die Besetzung die Aufbauarbeiten zur Frühjahrsmesse BEA zu verhindern drohten. 

Hintergrund der anscheinend plötzlich aufbrechenden …

Artikel lesen