Bilderwelten
History

Mit ein wenig Farbe wird diesen historischen Fotos neues Leben eingehaucht

Kolorierte Schwarz-Weiss-Bilder

Mit ein wenig Farbe wird diesen historischen Fotos neues Leben eingehaucht

12.12.2014, 13:0616.12.2014, 13:30
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Bilderwelten»

Obwohl man es gerne vergisst, war zu der Zeit, als es erst die Schwarz-Weiss-Fotografie gab, die Welt keineswegs farblos. Daran erinnern die Werke der Amerikanerin Dana R. Keller, denen sie mit Photoshop ganz neues Leben einhaucht.

Marilyn Monroe während ihrer Konzerttournee für US-Soldaten in Korea, 1954

Bild
Bild: gemeinfrei
Da es von diesem Anlass auch ein paar Farbfotografien gibt, wusste Keller, wie sie Monroes Kleid zu färben hatte.
Da es von diesem Anlass auch ein paar Farbfotografien gibt, wusste Keller, wie sie Monroes Kleid zu färben hatte.Koloration: dana r. keller

Dana Keller ist sich bewusst, dass Kolorationen nicht von allen geschätzt werden. Schwarz-Weiss-Bilder sollen unverändert bleiben, weil sie schliesslich auch so aufgenommen wurden. Einige Gegner bezeichnen Einfärbungen als Missinterpretation oder gar als absichtliche Entstellung der Geschichte.

«An Oasis in the Badlands», South Dakota. Red Hawk von den Ogalala Sioux, ca. 1905

Bild
Bild: gemeinfrei
«Gras zu färben», so Dana Keller, «ist sehr schwierig». Dies sei aber genau der Grund, warum sie dieses Foto gewählt habe: «Um Übung darin zu bekommen.»
«Gras zu färben», so Dana Keller, «ist sehr schwierig». Dies sei aber genau der Grund, warum sie dieses Foto gewählt habe: «Um Übung darin zu bekommen.»koloration: dana r. keller

Die Künstlerin entgegnet den Kritikern, dass die Farbe dem Betrachter die Geschehnisse und Figuren auf den Bildern näher bringt. Schwarz-Weiss-Fotos hingegen bewirkten, dass man eine gewisse Distanz zum Fotografierten bekomme. Mit der Farbe werde der Betrachter ein Stückchen näher zur Realität zurückgebracht, in der die Bilder ja schliesslich auch aufgenommen wurden.

1 / 10
Dana R. Keller koloriert alte Schwarz-Weiss-Fotos und haucht ihnen so neues Leben ein
Abraham Lincoln war von 1861 bis 1865 Präsident der USA.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf die Idee, alte Bilder zu färben, ist die Amerikanerin gekommen, als sie eine Kollektion von eingefärbten Fotos sah. Obwohl diese als gelungen galten, wirkten sie für Keller eher wie Gemälde, nicht wie echte Farbfotos. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, es besser zu machen. Wir finden, dass ist ihr hervorragend gelungen!

Coney Island, New York. «Luna Park Promenade», ca. 1905

Bild
Bild: gemeinfrei

Mehr schöne Bilder

Eine von Al Capones Suppenküchen in Chicago, 1931

image after
image before
Während der Weltwirtschaftskrise richtete der Gangster Al Capone Suppenküchen für Arbeitslose ein.Bild links: gemeinfrei, koloration: dana r. keller

Brooklyn Bridge, New York, ca. 1904

Bild
bild: gemeinfrei 
Die Brooklyn Bridge gehört zu den ältesten Hängebrücken der USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander.
Die Brooklyn Bridge gehört zu den ältesten Hängebrücken der USA. Sie überspannt den East River und verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander.koloration: dana r. keller

Charles Lindbergh, 1923

image after
image before
Dem Amerikaner gelang am 20./21. Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung.bild links: gemeinfrei, koloration: dana r. keller

Eis-Lieferantinnen, 1918

image after
image before
bild links: gemeinfrei, koloration: dana r. keller
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!