Bilderwelten

Heute ist der Tag, an dem du einen Vogel zeichnen solltest. Warum? Das erzählt diese rührende Geschichte

Heute ist der Tag, an dem du einen Vogel zeichnen solltest. Warum? Das erzählt diese rührende Geschichte

08.04.2015, 12:0808.04.2015, 12:12
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Bilderwelten»

1943 war es, als die kleine Dorie Cooper zusammen mit ihrer Mutter ihren Onkel in einem englischen Spital besuchte. Er lag dort, um sich von den schlimmen Verletzungen zu erholen, die er im Zweiten Weltkrieg erlitten hatte.

Dorie, damals erst sieben Jahre alt, merkte, wie sehr ihr Onkel unter den Schmerzen und dem Verlust seines rechten Beines litt. Um ihn aufzuheitern, bat sie ihn deshalb, einen Vogel für sie zu zeichnen. 

Der Onkel schaute es dem Fenster und erblickte ...

... ein Rotkelchen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Seinen Versuch, diesen Vogel zu zeichnen, quittierte Dorie mit Gelächter und dem Kommentar, dass der Onkel kein sehr guter Künstler sei, aber dass sie sein Werk trotzdem zuhause aufhängen würde.

Diese Begebenheit erheiterte auch die anderen verletzten Soldaten auf der Station und so veranstalteten sie jedes Mal, wenn Dorie zu Besuch kam, einen Vogel-Zeichnungs-Wettbewerb.

Kein Happy-End

Drei Jahre später wurde die zehnjährige Dorie von einem Auto angefahren und verstarb. Ihren Sarg füllten unzählige Vogelbilder, die Soldaten, Krankenschwestern und Ärzte der Station, in der ihr Onkel damals lag, malten. Fortan gedachten sie jedes Jahr am 8. April (Dories Geburtstag) dem kleinen Mädchen, das den Leidenden mit einer kleinen Geste so grosse Freude und Hoffnung bescherte.

Der «Draw A Bird Day» ist zwar bis heute kein offizieller Feiertag (hat aber immerhin eine FaceBook-Seite), doch weltweit nehmen ihn Viele zum Anlass, einen gefiederten Freund zu zeichnen. Wir auch, guck!

1 / 13
Zeichne einen Vogel
Ok, dieser Redaktor hat nicht gleich gecheckt, was wir unter einem Vogel verstehen. Doch auch als er es begriff, ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Du kannst das auch. Dann schick uns dein Exemplar in den Kommentaren, wir freuen uns darauf.

Hier, zur Inspiration, ein paar animierte Vögelein:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
Tier
AbonnierenAbonnieren
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Högel – Wenn Hunde Vögel treffen

1 / 29
Die Högel – Wenn Hunde Vögel treffen
Was wäre unsere Welt ohne Högel? Diese putzigen Mixturen aus Hunden und Vögeln sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Jedermann liebt die flattrigen Räcker, wäre da nicht ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Paradiesvögel

1 / 10
Die Paradiesvögel
Der Rubinkehlkolibri ist nur neun Zentimeter lang. Der Vogel ernährt sich von Nektar. Seine Babys aber füttert er mit Insekten, weil die mehr Eiweiss enthalten. Klug, gell? (Bild: «Das Museum der Tiere»)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!