Nebel
DE | FR
Blaulicht
Basel

Mordfall nach 28 Jahren geklärt – Täter stellt sich in Basel

Mordfall nach 28 Jahren geklärt – Täter stellt sich in Basel

26.03.2015, 10:5026.03.2015, 11:26
Mehr «Blaulicht»

Nach fast 28 Jahren steht ein Mordfall vor seiner plötzlichen Aufklärung: Ein Mann hat sich Ende Februar in Basel der Polizei gestellt. Er gab an, am 21. Juni 1987 in Karlsruhe in Deutschland eine 25-jährige Italienerin getötet zu haben.

Aufgrund seiner glaubhaften Aussagen sei der 47-Jährige dringend tatverdächtig, sei inzwischen ausgeliefert und sitze in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Donnerstag mit. 

Täter stand nie im Fokus der Ermittler

Der damals 20-Jährige lebte 1987 in Karlsruhe. Wenige Tage nach der Tat sei er in die Schweiz ausgereist, wo er seither lebte. «Er stand bis heute nie im Fokus der Ermittler», schrieb die Polizei. Zur weiteren Bearbeitung des Falls wurde jetzt erneut eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Damals fahndeten 20 Ermittler nach dem Täter. «Eine wirklich heisse Spur zum Täter gab es in dem Fall nie», erinnerte sich noch 2012 ein Sprecher der Karlsruher Polizei. Der Mörder hatte am 21. Juni 1987 eine Velofahrerin im Hardtwald in Karlsruhe überfallen. Er schleifte sie ins Dickicht, malträtierte, fesselte und ermordete sie. 

Offenbar hörte niemand ihre Schreie. Weil zur Tatzeit Tina Turner ein Konzert im nahen Wildparkstadion gab, war es laut. Die Ermittler gingen von einem Ritualmord aus. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1