Blaulicht
Bern

Zahlreiche Unfälle in der Schweiz wegen Schnee und frostigen Temperaturen

Ettingen (BL): Ein Auto kommt auf der glatten Strasse ins Schleudern und stürzt einen Waldhang hinab. Der Fahrer bleibt unverletzt, am Wagen entsteht Totalschaden.
Ettingen (BL): Ein Auto kommt auf der glatten Strasse ins Schleudern und stürzt einen Waldhang hinab. Der Fahrer bleibt unverletzt, am Wagen entsteht Totalschaden.bild: Polizei BL

Zahlreiche Unfälle in der Schweiz wegen Schnee und frostigen Temperaturen

Mehrere Zentimeter Neuschnee und Temperaturen unter null Grad: Diese Kombination lässt die Strassen vielerorts glatt und gefährlich werden. Allein im Kanton Bern gab es seit Freitagabend rund 50 Unfälle. Auf der Autobahn in Thalwil kam es zu einer Massenkarambolage.
09.12.2017, 11:0209.12.2017, 17:54
Mehr «Blaulicht»

Auf der Autobahn bei Thalwil im Kanton Zürich sind am Samstagvormittag mehrere Fahrzeuge ineinander gekracht. Drei Personen wurden mit leichten Verletzungen zur Kontrolle ins Spital gebracht. Wegen des Unfalls stauten sich die Autos zeitweise auf mehreren Kilometern.

Sechs Fahrzeuge waren am Unfall beteiligt, wie eine Sprecherin der Kantonspolizei Zürich auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Unfall ereignete sich gegen elf Uhr auf der A3 Richtung Chur auf Höhe Oberrieden. Kurz vor Mittag war eine Spur wieder offen und der Stau begann sich aufzulösen. Über den Unfall berichtete zuerst das Online-Portal blick.ch.

Bild
Screenshot TCS

50 Unfälle in Bern

Der Neuschnee und die Temperaturen unter null Grad liessen die Strassen am Samstag vielerorts glatt und gefährlich werden. Allein im Kanton Bern gab es seit Freitagabend rund 50 Unfälle. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt, wie die Kantonspolizei Bern über Twitter mitteilte.

Auch andernorts waren Autofahrerinnen und Autofahrer gefordert. So stiessen etwa im Kanton Thurgau am Freitagabend auf schneebedeckten Strassen in mehreren Unfällen Fahrzeuge zusammen.

Böser Unfall in Schleitheim SH.
Böser Unfall in Schleitheim SH.

Meist blieb es bei Blechschaden, einzig ein Unfall zwischen Frauenfeld und Matzingen forderte eine Verletzte. Ein 18-Jähriger war in einer Kurve mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit dem Auto einer 47-Jährigen zusammengestossen. Sie wurde gemäss Angaben der Kantonspolizei Thurgau mit dem Rettungsdienst ins Spital gefahren.

Auch die A12 musste am Freitagabend vorübergehend gesperrt werden. Mehrere Autos und Lastwagen hatten sich auf der verschneiten Fahrbahn bei Matran FR quergestellt. Andere Fahrzeuge konnten nicht mehr passieren, bis die Fahrbahn vom Schnee befreit und gesalzen war.

Lage ist «prekär»

Die Polizeien rufen die Automobilisten zu angepasstem Fahren und zu Vorsicht auf. Brüskes Beschleunigen und Bremsen sowie zu schnelles Fahren sei gefährlich. Zudem müssten bei schneebedeckten Strassen längere Fahrzeiten eingeplant werden.

Der Wetterdienst Meteonews nennt die Strassenverhältnisse «teilweise prekär» und warnt vor der Glätte. Seit Freitagabend seien im Flachland verbreitet zwischen zwei und zehn Zentimeter Neuschnee gefallen, in den Bergen bis zu 30 Zentimeter. Gefährlich sind die Strassen aber vor allem, weil die Temperaturen in der Nacht vielerorts unter den Gefrierpunkt sanken. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Selbstunfall mit Auto

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
p4trick
09.12.2017 13:04registriert März 2017
Komisch wer hätte das gedacht dass 2m Abstand bei 120 plötzlich zum Problem werden können...
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
arpa
09.12.2017 12:02registriert März 2015
Slow down, take it easy! Muss man halt früher aus dem Haus..
Aber bei den vielen Stressköpfen ist es ein Wunder dass nicht mehr Unfälle passieren.. die lass ich dann gerne überholen.. ab und zu liegen sie dann neben der Strasse.. diese Honks!
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
09.12.2017 14:57registriert November 2017
Ceterum censeo: Auch wenn die Journalisten Mal für Mal so titeln: Schnee und Eis verursachen keine Unfälle, die Ursache ist die unangepasste Fahrweise.
381
Melden
Zum Kommentar
10