Blaulicht
Deutschland

Bauarbeiter graben Goldbarren mit der Aufschrift «Schweizer Bank» aus

Der Blick auf die deutsche Universitätsstadt Passau, wo der Goldschatz entdeckt wurde.
Der Blick auf die deutsche Universitätsstadt Passau, wo der Goldschatz entdeckt wurde.Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

Bauarbeiter graben Goldbarren mit der Aufschrift «Schweizer Bank» aus

27.06.2015, 12:5627.06.2015, 13:43
Mehr «Blaulicht»

Überraschender Fund bei Abrissarbeiten in Ostbayern: Bauarbeiter haben auf einem Privatgrundstück in der Stadt Passau Gold im Wert von mehreren 100'000 Euro gefunden.

Die Polizei bestätigte am Samstag Medienberichte, wonach ein Baggerfahrer beim Abreissen einer Mauer am Mittwoch zunächst einige Barren mit der Aufschrift «Schweizer Bank» und Rollen mit Blattgold gefunden hatte. Nach weiteren Grabungen wurde am Freitag weiteres Gold entdeckt. 

Eine Sprecherin der Stadt in Bayern sagte der «Passauer Neuen Presse», dass der Wert des Schatzes an der Millionengrenze kratze. Die Polizei stellte das Gold zunächst sicher, anschliessend sperrte der Grundstückseigentümer den Fund in ein Schliessfach. 

Wem der Schatz gehört beziehungsweise wer ihn behalten darf, ist derzeit noch unklar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!