Im holländischen Parlament haben sich Donnerstagmittag dramatische Szenen abgespielt. Während einer Rede des Abgeordneten Arno Rutte sprang plötzlich ein Mann von der Zuschauertribüne.
Schnell waren Rufe aus dem hinteren Teil des Raumes zu hören. «Hochhalten, hochhalten!»
Paniek in de Kamer er gaat iets helemaal fout op de publieke tribune pic.twitter.com/7LlJwMSdb0
— Frans van Heest (@fcvheest) 22. März 2018
Hier ereignet sich der Vorfall, Bilder vom Sprung sieht man jedoch nicht.
Wie Augenzeugen dem Telegraaf berichten, sei ein Mann nervös auf der Zuschauertribüne herumgelaufen. Dann habe er ein Seil an der Ballustrade befestigt und um seinen Hals gelegt, worauf er runter gesprungen sei.
Incident in de Tweede Kamer. Politie ter plaatse. pic.twitter.com/wVC2mqwpIA
— Steven Bakker (@Kolpen) 22. März 2018
Wie die Zeitung weiter berichtet, hat der Mann den Sprung überlebt und ist nun in medizinischer Behandlung. Demnach soll es sich beim Betroffenen um einen Aktivisten handeln, der sich gegen die Kriminalisierung von Cannabis einsetzt. Er habe seine Tat auf Facebook angekündigt. (cma)
Video: srf
Im Kanton Zug ist in zwei Gemeinden in der Nacht auf Dienstag wegen eines Kabelbrands auf einer Baustelle teilweise der Strom ausgefallen. Davon betroffen sind laut Angaben der Polizei auch mehrere Strassen-Signalanlagen.
Kurz nach 01:45 Uhr brach auf einer Baustelle an der Südstrasse in Baar ein Kabelbrand aus, wie die Zuger Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das Feuer zwar rasch löschen. In der Folge kam es aber in zwei Trafostationen zu einem Kurzschluss.
Der Stromunterbruch konnte um um …