Blaulicht
Natur

Ein Toter und 16 Schwerverletzte bei Tornados in den USA 

Bild
Bild: Keystone
Notstand ausgerufen

Ein Toter und 16 Schwerverletzte bei Tornados in den USA 

Tornados haben im Mittleren Westen der USA mehrere Orte verwüstet. Ein Mensch kam ums Leben, 16 weitere wurden schwer verletzt. Die Opferzahl könnte noch steigen.
17.06.2014, 05:0717.06.2014, 09:59
Mehr «Blaulicht»

Zwei Tornados, die sich am Montag (Ortszeit) nebeneinander durch die Landschaft bewegt hatten, verwüsteten den Ort Pilger, wie der Fernsehsender CNN am Dienstag berichtete. Fast Drei Viertel des Ortes seien zerstört worden, hiess es nach Polizeiangaben. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen. «Es sieht hier wie in einer Kriegszone aus», sagte der örtliche Katastrophenschutzmanager Sanford Goshorn dem Sender. 

Der regionale Katastrophenschutz sprach von schweren Schäden in mehreren Orten. Gouverneur Dave Heineman rief den Notstand aus. Auch für die östlich von Nebraska gelegenen Bundesstaaten Iowa und Illinois wurden Warnungen ausgegeben. 

Im Ort Pilger sieht es aus wie im Krieg.
Im Ort Pilger sieht es aus wie im Krieg.Bild: Mark 'Storm' Farnik/AP/KEYSTONE

In den USA gibt es jährlich rund 1200 Tornados. Im März 2012 waren bei einer Serie von über 100 Tornados mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Die Wirbelstürme hatten in mehreren Bundesstaaten in der Mitte und im Süden des Landes eine Schneise der Verwüstung geschlagen. (whr/sda/dpa) 

Drei Viertel des Ortes Pilger ist zerstört.
Drei Viertel des Ortes Pilger ist zerstört.Bild: LANE HICKENBOTTOM/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!