Blaulicht
Romandie

Feuerwehrmann gibt zu, 15 Brände gelegt zu haben

Vor Gericht

Feuerwehrmann gibt zu, 15 Brände gelegt zu haben

12.01.2015, 15:2712.01.2015, 15:58
Mehr «Blaulicht»

«Ich habe die Brände in Reconvilier und Tavannes gelegt.» Das hat am Montag ein 27-jähriger freiwilliger Feuerwehrmann vor Gericht in Moutier gestanden. Er gab zu, der Urheber von 15 Bränden in der Region gewesen zu sein. Als Grund gab der Angeklagte am Montag vor Gericht persönliche Probleme für die Brandstiftungen an. Zudem fühlte er sich im Kreis seiner Feuerwehrkollegen aufgehoben und wohl. 

Er habe mit den Bränden niemandem schaden wollen, beteuerte der Angeklagte. «Mein Ziel war nicht, das Leben anderer zu gefährden.» Bei den Brandstiftungen wurde niemand verletzt. Der «Feuerteufel» hatte in der Gegend vor allem Scheunen und leerstehende Gebäude angezündet.

Bei eigenen Bränden als Feuerwehrmann im Einsatz

«Bei jedem Feuer, das sie gelegt hatten, waren sie anschliessend als Feuerwehrmann im Einsatz», hielt Gerichtspräsident Jean-Mario Gfeller am Montag fest. Nach einem solchen Einsatz wurde der Mann schliesslich von der Polizei gestellt.

Zwischen Mai 2012 und Februar 2014 brannte es in der Gegend von Reconvilier rund 20 Mal. Der Angeklagte zeigte sich am Montag bereit, sich einer Therapie zu unterziehen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!