Blaulicht
Romandie

Sicherheitsmann auf A1-Baustelle bei Chavornay VD überfahren

Verkehrsunfall

Sicherheitsmann auf A1-Baustelle bei Chavornay VD überfahren

25.06.2014, 16:57
Mehr «Blaulicht»

Ein Sicherheitsmann ist in der Nacht auf Mittwoch bei einer Baustelle auf der Autobahn A1 bei Chavornay VD von einem Auto erfasst worden. Der 41-Jährige erlag den schweren Verletzungen noch am Unfallort. Der Unfallverursacher war alkoholisiert.

Ein 34-jähriger Franzose hatte unter Alkoholeinfluss und vermutlich unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto verloren, wie die Waadtländer Kantonspolizei mitteilte. Er erfasste darauf den im Kanton Waadt wohnhaften Sicherheitsmann, der den Zugang von Lastwagen zur Baustelle regelte.

Der Autofahrer hielt einige hundert Meter nach dem tödlichen Unfall im Baustellenbereich an. Dort wurde er von der Polizei befragt. Ein Atemlufttest ergab einen Wert von 1,6 Promille Alkohol. Die Staatsanwaltschaft beantragt für den Autolenker Untersuchungshaft.

Wegen der Baustelle herrscht beim betroffenen Abschnitt Gegenverkehr. Die Autobahn wurde nach dem Unfall gegen Mitternacht an der Kreuzung Chavornay für die Ermittlungen zum Unfall gesperrt. Sie wurde erst um 6 Uhr morgens wieder für den Verkehr freigegeben. (pma/sda)

Nicht der erste Fall
Der tödliche Unfall ist nicht der erste im Kanton Waadt. Bereits im November 2011 tötete ein französischer Autofahrer einen Bauarbeiter bei der Umfahrung von Lausanne. Der Autofahrer wurde zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren, davon acht Monate im Gefängnis, verurteilt. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!