Blaulicht
Südostasien

Audio-Aufnahme von totem «Sewol»-Passagier: «Denkst du, dass ich wirklich sterben muss?»

Taucher bei der Bergung
Taucher bei der BergungBild: Reuters
Fährunglück in Südkorea

Audio-Aufnahme von totem «Sewol»-Passagier: «Denkst du, dass ich wirklich sterben muss?»

28.04.2014, 15:5328.04.2014, 16:08
Mehr «Blaulicht»
Der Kapitän verlässt die sinkende Fähre
Der Kapitän verlässt die sinkende FähreBild: EPA/YONHAP Coats Guard

Ein neues Video vom Untergang der südkoreanischen Fähre «Sewol» zeigt, dass viele Passagiere bis zuletzt kaum über ihre verzweifelte Lage Bescheid wussten. «Was macht der Kapitän?», fragt jemand in der Tonaufnahme.

«Sie sollten uns wissen lassen, was los ist», lautet eine weitere Stimme. Im Hintergrund ist die Durchsage der Besatzung zu hören, dass sich alle Passagiere ruhig verhalten und an ihrem Ort bleiben sollten. Über das rund dreiminütige Smartphone-Video berichteten der südkoreanische Sender JTBC und der US-Nachrichtensender CNN am Montag. Demnach nahm ein Teenager das Video vor seinem Tod auf.

Passagiere waren sich Ernst der Lage nicht bewusst

«Denkst du, dass ich wirklich sterben muss?», ist auf dem Video zu hören. «Was ist los?», fragt jemand. «Es (das Schiff) kippt sehr stark. Wir rutschen auf die Seite... kann mich nicht bewegen», ist weiter zu hören. 

Allerdings scheint einigen der Passagiere der Ernst der Lage anfänglich nicht bewusst gewesen zu sein. «Dieser Ausflug hat sich erledigt», witzelt ein Schüler. Das Video sei von dem Vater des Teenagers, der den Clip aufgenommen habe, übergeben worden, berichtete JTBC. Das Smartphone sei zusammen mit der Leiche des Jungen gefunden worden. Die Speicherkarte war demnach noch intakt.

Auf dem Schiff befanden sich 325 Schüler aus der Nähe von Seoul, die zur südlichen Feriensinsel Cheju unterwegs waren. Seit dem Unglück vor fast zwei Wochen wurden etwa 190 Tote geborgen. Etwa 110 der  476 Menschen an Bord werden weiter vermisst. (tvr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!