Blaulicht
Strasse

Deutsche warnen vor «Raserfalle Schweiz» 

In der Schweiz werden Raser hart bestraft.
In der Schweiz werden Raser hart bestraft.Bild: KEYSTONE
Andere Länder, andere Gesetze

Deutsche warnen vor «Raserfalle Schweiz» 

In der Schweiz war es nur eine kurze Meldung, in Deutschland sorgt der Fall jetzt für Aufregung in den Medien: Das Auto eines deutschen Rasers ist im Kanton Aargau beschlagnahmt worden. 
05.08.2014, 14:4805.08.2014, 15:22
Mehr «Blaulicht»

«Auto weg, Strafverfahren, vielleicht sogar Gefängnis»: So bringt das Nachrichtenportal «Spiegel Online» die Sache auf den Punkt und klärt die Autofahrernation Deutschland über die «harten Strafen gegen Raser in der Schweiz» auf. Flugs machte das Portal eine Online-Leserumfrage («Vote»), an der sich bis am Dienstag über 160'000 Personen beteiligten.

Das Ergebnis fällt klar aus: 60 Prozent sind dafür, dass Rasern auch in Deutschland das Auto weggenommen und vom Staat verkauft wird. Knapp 21 Prozent sind für höhere Geldbussen. Und 17 Prozent finden, es gehe auf keinen Fall, das Auto wegzunehmen.

Mehr zum Thema

«Keine Gnade für Strassenrowdys»

Vor einer «Raserfalle Schweiz» warnt die Nachrichtenagentur DPA: «Für Strassenrowdys kennen Eidgenossen keine Gnade.» Die Schweizer Autobahnen seien «prima in Schuss» und würden daher so manchen Deutschen zum Rasen verleiten.

Was ist geschehen? Der 59-jährige Deutsche war am Sonntag kurz nach 6 Uhr mit 215 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn A1 bei Spreitenbach AG in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten. Nach Abzug der Toleranzmarge von 7 km/h war der Lenker 88 km/h zu schnell unterwegs gewesen. An der Messstelle sind höchstens 120 km/h erlaubt.

Die Aargauer Kantonspolizei stoppte den Lenker. Sein Auto, eine ältere Mercedes-Limousine, wurde - wie in einem solchen Fall üblich - beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft Baden liess den Mann vorübergehend inhaftieren. 

Der Lenker gilt nach den auf Anfang 2013 verschärften Bestimmungen im Strassenverkehrsgesetz («Via Sicura») als Raser. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren - wohl auf Bewährung ausgesprochen. Andere Länder, andere Gesetze. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
05.08.2014 15:26registriert Februar 2014
Haha, wie dumm muss man sei? Der wohnt im Raserparadies der Erde und kommt dann in die Schweiz und rast hier. Nur schon für diese Dummheit sollte er bestraft werden ;-)
311
Melden
Zum Kommentar
6