Blaulicht
Strasse

Felssturz in Tunnel am Simplonpass

Das lockere Material ist mitsamt der Spritzbetonschicht auf die Tunnelsohle gerutscht.
Das lockere Material ist mitsamt der Spritzbetonschicht auf die Tunnelsohle gerutscht.Bild: 1815.ch
Staugefahr

Felssturz in Tunnel am Simplonpass

Im Schallbergtunnel auf der Simplonpassstrasse A9 hat sich in der Nacht auf Freitag ein lockeres Felspaket gelöst. Wegen Aufräumarbeiten bleibt der Simplonpass bis Montag für Lastwagen gesperrt. 
04.07.2014, 09:5404.07.2014, 11:17
Mehr «Blaulicht»

Der Felssturz ereignete sich in einem Teil des Tunnels, wo aktuell das Tunnelgewölbe neu aufgebaut wird, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) mitteilte. Der Zwischenfall hänge mit diesen Arbeiten zusammen. Das lockere Material sei mitsamt der Spritzbetonschicht auf die Tunnelsohle gerutscht. Verletzt worden sei niemand.

Das Material muss nun aus dem Tunnel transportiert und das Gewölbe gesichert werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Montagvormittag. Der Schallbergtunnel bleibt bis dahin gesperrt.

Das Material muss nun aus dem Tunnel transportiert und das Gewölbe gesichert werden.
Das Material muss nun aus dem Tunnel transportiert und das Gewölbe gesichert werden.Bild: 1815.ch

Personenwagen über die alte Simplonstrasse

Während Personenwagen und Motorräder über das Wochenende über die alte Simplonstrasse zum Pass gelangen, bleibt die Strasse für Lastwagen unpassierbar. Sie werden in den Warteräumen Raron VS und Gondo VS angehalten. Zur Verkehrsregelung werden an mehreren Stellen Securitas-Mitarbeiter eingesetzt.

Weil am Wochenende in 19 Schweizer Kantonen, im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen sowie in der nördlichen Provinz der Niederlande die Sommerferien beginnen, rechnet der Verkehrsdienst Viasuisse auch auf der Simplonpassstrasse mit einem grossen Verkehrsaufkommen.

Als Alternative schlägt Viasuisse die Fahrt über den Grossen St. Bernhard vom Wallis nach Aosta in Norditalien oder das Verladen des Fahrzeuges am Lötschberg vor. (whr/sda/Bilder: 1815.ch)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!