Blaulicht
Strasse

Für Velofahrer und Fussgänger ist Lugano gefährlich, Töfffahrer sollten Winterthur meiden

Bild
Bild: Keystone
Strassenverkehr

Für Velofahrer und Fussgänger ist Lugano gefährlich, Töfffahrer sollten Winterthur meiden

In Lugano verunfallten pro Einwohner und Kilometer am meisten Fussgänger und Velofahrer. Bei den Töfffahrern hält Winterthur den Negativrekord. Positiv fallen die Städte Bern, Basel und Luzern auf.
26.05.2014, 16:0826.05.2014, 17:33
Mehr «Blaulicht»

In Basel und in St. Gallen hat es 2013 statistisch die wenigsten Verkehrsunfälle mit Verletzten gegeben: Pro 50'000 Einwohner wurden in Basel 84 Unfälle gezählt und in St. Gallen 85. Am unteren Ende der Liste der zehn grössten Schweizer Städte stehen Biel und Genf.

In Biel waren 150 Unfälle auf 50'000 Einwohner registriert worden, in Genf 147, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) am Montag meldete. Das Mittel aller Städte lag bei 121 Unfällen und 142 Verletzten oder Toten.

Schaut man sich die Durchschnittswerte der Jahre 2009 bis 2013 nach Fortbewegungsart an, schneidet Lugano bei den Fussgängern und Velofahrern am schlechtesten ab. Am wenigsten verunfallte Fussgänger pro 50'000 Einwohner bezogen auf die zurückgelegten Kilometer gab es in den Städten Bern und Winterthur. Bei den Velofahrern ist Basel am sichersten. Töfffahrer schneiden statistisch in Winterthur am schlechtesten, in Luzern am besten ab.

Städte wurden sicherer

Insgesamt wurde der Stadtverkehr sicherer: Im Mittel von 2009 bis 2012 ereigneten sich in Städten 140 Unfälle mit 164 Verletzten oder Toten. Von den zehn erfassten Städten haben sich neun zum Teil markant verbessert. Einzig in Genf stieg die Zahl der Unfälle und der Verletzten im Vergleich zum Durchschnitt von 2009 bis 2012 an.

In die Statistik aufgenommen wurden von der Polizei registrierte Verkehrsunfälle der Jahre 2004 bis 2013, in die mindestens ein Fahrzeug oder ein Fussgänger verwickelt war. Ebenso wurden die Zahlen der Verletzten und Getöteten ausgewertet. Die Statistik erfasst Bern, Zürich, Basel, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, Biel und Winterthur. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!