Blaulicht
Thailand

Männer aus Myanmar gestehen Mord an britischem Touristenpaar in Thailand 

David Miller und Hannah Witheridge: Die Leichen der britischen Backpackern wurden am 15. September gefunden.
David Miller und Hannah Witheridge: Die Leichen der britischen Backpackern wurden am 15. September gefunden.keystone
Tod im Ferienparadies

Männer aus Myanmar gestehen Mord an britischem Touristenpaar in Thailand 

02.10.2014, 14:1003.10.2014, 07:16
Mehr «Blaulicht»

Der Mord an den englischen Backpackern auf der thailändischen Insel Koh Tao ist geklärt: Nach dem Mord an Hannah Witheridge und David Miller in Thailand haben nach Polizeiangaben zwei zuvor festgenommene Männer aus Myanmar die Taten gestanden. Zudem beweise ein DNA-Abgleich, dass sie am Tatort gewesen seien, sagte Thailands Polizeichef. 

Der britische Botschafter Mark Kent (links) und Thailands Polizeichef Somyot Pumpunmuang in Bangkok bei einer Medienkonferenz (2. Oktober).
Der britische Botschafter Mark Kent (links) und Thailands Polizeichef Somyot Pumpunmuang in Bangkok bei einer Medienkonferenz (2. Oktober).Bild: NARONG SANGNAK/EPA/KEYSTONE

Die getötete junge Frau sei von beiden Männern vergewaltigt worden. Ein dritter festgenommener Mann aus Myanmar gebe an, den Tatort verlassen zu haben, bevor die Touristen ermordet worden seien. 

Die nackten Leichen der Frau und des Manns im Alter von 23 beziehungsweise 24 Jahren waren Mitte September an einem Strand der südlichen Insel Koh Tao gefunden worden. Sie wiesen Kopfverletzungen auf. Etwa 35 Meter weiter entfernt fanden die Ermittler eine blutbefleckte Hacke. 

Zuletzt hatten Freunde das Paar in einer Bar tanzen sehen. Danach sollen die beiden zusammen gegangen sein, wenige Stunden später waren sie tot. Die Insel mit ihren Traumstränden und ihrem kristallklarem Wasser ist besonders bei Tauchern beliebt. (wst/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!