Blaulicht
USA

«Es gibt zu viele Waffen in Chicago» – und zu viele Tote bei Schiessereien

Ein Verletzter erhält Erste Hilfe.
Ein Verletzter erhält Erste Hilfe.Bild: AP/Sun-Times Media
Blutige Feiertage

«Es gibt zu viele Waffen in Chicago» – und zu viele Tote bei Schiessereien

Schiessereien haben in Chicago das Feiertagswochenende um den US-Unabhängigkeitstag am 4. Juli überschattet. Die Polizei sprach von 9 Toten und 53 Verletzten. Medien sprechen von 16 Toten.
08.07.2014, 17:2608.07.2014, 17:39
Mehr «Blaulicht»

Bei einer Reihe von Schiessereien an einem langen Feiertagswochenende sind in Chicago mindestens neun Menschen getötet und mehr als 60 weitere verletzt worden. US-Medien berichteten übereinstimmend sogar von 16 Getöteten und 82 Verletzten. «Es gibt zu viele Waffen in der Stadt und zu wenig Strafe», sagte der Polizeisprecher McCarthy auf einer Pressekonferenz am Montag (Ortszeit). 

Wie der Fernsehsender NBC am Montag berichtete, wurde allein am Sonntag innerhalb von etwa vier Stunden auf elf Menschen in der Millionenstadt im US-Bundesstaat Illinois geschossen. In mehreren Fällen fielen die Schüsse aus fahrenden Autos heraus. Eine Frau wurde versehentlich auf ihrer Veranda angeschossen. «Sie war nicht das eigentlich Ziel», sondern ein «bedauerliches Opfer», sagte ein Polizeisprecher der Zeitung «Chicago Tribune».

Bandenkriege

Zu den Gründen der Schiessereien machte die Polizei keine Angaben. Laut «Chicago Tribune» vom Dienstag führten Streitigkeiten zwischen Gangs und Drogenbanden zu der Gewalt. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren seien von der Polizei erschossen worden, weil sie ihre Waffen nicht niederlegen wollten. «Die Bandenmitglieder werden von ihrer Gang hart bestraft, wenn sie ihre Waffe verlieren», sagte McCarthy. Ein dreijähriger Junge sei bei einer Schiesserei auf einem Basketballfeld in den Kopf getroffen worden.

Waffengewalt ist in Chicago ein alltägliches Problem. «Es sind illegale Waffen, eine Art Militärwaffen, die auf dem Schlachtfeld benutzt werden», sagte der Polizeisprecher. Im Jahr 2013 seien insgesamt 440 Menschen bei Schiessereien in Chicago getötet worden. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sei die Zahl der Erschossenen 2014 bisher zurückgegangen. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!