Blaulicht

Eine Tote und fünf Verletzte nach zwei Unfällen auf A8 in Obwalden

Die Lenkerin war auf der Autostrasse in Richtung Brünigpass unterwegs und stiess aus nicht geklärten Gründen auf der Gegenfahrbahn mit einem anderen Fahrzeug zusammen.
Die Lenkerin war auf der Autostrasse in Richtung Brünigpass unterwegs und stiess aus nicht geklärten Gründen auf der Gegenfahrbahn mit einem anderen Fahrzeug zusammen.Bild: KANTONSPOLIZEI OBWALDEN
Alpnach

Eine Tote und fünf Verletzte nach zwei Unfällen auf A8 in Obwalden

06.09.2014, 09:4806.09.2014, 10:43
Mehr «Blaulicht»

Bei einem Zusammenstoss zweier Autos auf der A8 bei Alpnach ist am Freitag eine Frau ums Leben gekommen. Ein Armeeangehöriger wurde verletzt. Stunden zuvor war es auf der nicht richtungsgetrennten Strasse bei Alpnachstad zu einem Unfall mit vier Verletzten gekommen.

Der tödliche Unfall ereignete sich am Freitagabend. Eine Frau war auf der Autostrasse in Richtung Brünigpass unterwegs und stiess aus nicht geklärten Gründen auf der Gegenfahrbahn mit einem anderen Fahrzeug zusammen, wie die Kantonspolizei Obwalden in der Nacht auf Freitag mitteilte. Die Rettungskräfte konnten die Frau nur noch tot aus den Trümmern bergen.

Der Mann im anderen Auto, ein Angehöriger der Schweizer Armee, wurde schwer verletzt und mit einem Helikopter der Rettungsflugwacht REGA ins Kantonsspital Luzern gebracht. Er stammt nach Polizeiangaben aus dem Kanton Tessin und befand sich auf dem Heimweg.

Bereits am Mittag war bei Alpnachstad OW ein Autofahrer aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und mit drei entgegenkommenden Autos zusammengestossen. Vier Personen wurden verletzt, zwei davon schwer. Die Strasse war für über zwei Stunden in beiden Richtungen gesperrt.

Immer wieder Unfälle – Massnahmen ergriffen

Auf der im Gegenverkehr betriebenen Autostrasse A8 zwischen Sarnen und Alpnachstad kommt es immer wieder zu Unfällen mit Toten und Verletzten. 2013 starben auf dem rund sechs Kilometer langen Strassenabschnitt bei zwei Unfällen vier Menschen.

Zwischen Mai 2007 und November 2011 ereigneten sich gemäss Bundesamt für Strassen (ASTRA) 23 Unfälle mit drei Todesopfern. Rund die Hälfte der Unfälle waren Kollisionen oder Beinahekollisionen im Gegenverkehr.

Um Frontalkollisionen zu vermeiden, wurde in diesem Jahr zwischen Sarnen Nord und Alpnachstad die Signalisation verbessert. Bei den Einfahrten wurden Richtungspfeiler am Boden angebracht. Die doppelten Sicherheitslinien wurden mit einer Rüttelmarkierung versehen.

Ab 2015 sind zudem ein durchgehendes Überholverbot sowie Plastikbaken am Mittelstreifen vorgesehen, wie das ASTRA im März bekannt gab. Für später ist ein Ausbau der A8 zu einer richtungsgetrennten, je einstreifigen Autobahn mit Pannenstreifen geplant. Bei der Höchstgeschwindigkeit soll weiterhin Tempo 100 gelten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!