Blaulicht

Gudauri, Georgien: Mindestens 8 Verletzte nach Skilift-Unfall in Georgien

8 Verletzte nach Skilift-Horrorunfall in Georgien – Hersteller nimmt Stellung

16.03.2018, 17:2717.03.2018, 12:15
Mehr «Blaulicht»

Im georgischen Skigebiet Gudauri haben sich am Freitag dramatische Szenen abgespielt. Bei einem Unfall mit einem Sessellift wurden mindestens acht Personen verletzt, zwei davon schwer, wie georgische Medien berichten.

Bei YouTube wurden Amateur-Aufnahmen veröffentlicht.

In einem Video ist zu sehen, wie der Lift in übersetzter Geschwindigkeit rückwärts fährt. Dabei werden Passagiere aus den Sitzen gerissen, einige retten sich mit einem Sprung. 

Ein Video zeigt den Unfall. Achtung: Die Bilder sind nichts für schwache Nerven.Video: streamable

Der folgende Amateurfilm zeigt, wie Schneesportler vom fahrenden Lift abspringen ...

Und so sah es oben am Skilift aus:

Wie es zum Unfall kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Die Behörden haben eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Lifthersteller nimmt Stellung

Der Hersteller der Skilifte, das österreichische Unternehmen Doppelmayr, hat laut dem «Telegraph» noch keine genaueren Informationen zur Ursache. «Wir haben die Videos natürlich gesehen. Das Unglück könnte sehr viele Ursachen haben», zitiert das österreichische Medium derStandard.at einen Sprecher.

Der Doppelmayr-Unternehmenssprecher sagte am Samstag gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA, dass zwei Techniker in Gudauri eingetroffen seien, aber nicht an den Unfallort vorgelassen würden von der Polizei.

Berichte darüber, was zu der Fehlfunktion des Vierersessellifts geführt hat, seien zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulationen. Eine Ferndiagnose wäre «völlig unseriös».

Ein vergleichbarer Vorfall sei ihm während seiner fast 20 Jahre dauernden Tätigkeit für den Vorarlberger Seilbahnhersteller nicht untergekommen, wird der Sprecher zitiert.

(dsc/cma)

Aktuelle Polizeibilder: Mehrfamilienhaus in Brand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unserious_CH
16.03.2018 17:42registriert August 2016
Die Ursache liegt auf der Hand:
Durch ein defekt konnten die Bremsen die Last nicht halten.
Durch das ungleiche Gewicht (viele Menschen links die hochwollen, wenige rechts) zieht es den Skilift nach unten.
Deshalb fährt er auch Rückwärts
26856
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotWhatYouExpect
16.03.2018 20:04registriert April 2017
Heilige scheisse... ich hoffe ich denke nicht daran, wenn ich nächstes mal wieder auf solch einem Sessellift sitze.
1263
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baberde361
16.03.2018 18:02registriert August 2015
Wie kann sowas passieren? Bruch der Getriebewelle bei gleichzeitigem Totalversagen der Sicherheitsbremse?
Die Schwerkraft hat dann halt noch sein übriges getan...
Hier noch ein Video von der Bergstation aus:
452
Melden
Zum Kommentar
39