Blogs
Der Enthüller

Da kommen Sie nie drauf: In Telefonzellen können Sie ab sofort ...

DER Enthüller
 «Das Gelbe muss ins Eckige»: Der Sicherungskasten unten rechts soll durch ein Pissoir ersetzt werden. 
«Das Gelbe muss ins Eckige»: Der Sicherungskasten unten rechts soll durch ein Pissoir ersetzt werden. Bild: buzz orgler

Da kommen Sie nie drauf: In Telefonzellen können Sie ab sofort ...

02.09.2014, 16:4403.09.2014, 15:53
Satire – kein Wort ist wahr!
Branding Box
No Components found for watson.skyscraper.
buzz Orgler
Mehr «Blogs»

Bern (den). Knapp 7000 Telefonzellen stehen in der Schweiz. Ein Grossteil von ihnen wird selten benutzt. Zumindest zum Telefonieren. Die Betreiberfirma plant darum in einem Pilotprojekt, einen Drittel ihrer Telefonzellen mit einer zusätzlichen Einnahmequelle auszustatten: Urinalen. Dabei behilflich ist ihr die Firma McSauber, welche nebst der Installation für die monatlichen Reinigungsarbeiten aufkommen wird.  

«Heute tätigt jeder seine Anrufe mit dem Handy. Telefonzellen werden eigentlich nur noch aufgesucht, um mit dem Mobiltelefon im Trockenen zu telefonieren oder um anonyme Scherzanrufe durchzuführen», so Sprecher Catalin Peterhans. Die schlecht durchlüfteten Glashäuschen würden seit Jahren Verluste schreiben. Man sei schon seit langem auf der Suche nach einer zusätzlichen Einnahmequelle gewesen. «Bisher hat nichts funktioniert. Ob mobiles Internet, SMS-Versand oder ein elektronisches Telefonbuch, wir haben es nicht geschafft, die Leute wieder in die Telefonzelle zu bringen. Als dann aber ein Praktikant bei der letzten Weihnachtsfeier die Idee mit den Urinalen hatte, wussten wir: Das ist es!» 

«Wir erwarten täglich 28'000 Benutzer»

Ab Januar sollen die ersten Telefonzellen mit integriertem Urinal in Betrieb gehen. Dafür werden die Kabinen vom Hygieneriesen McSauber umgebaut. Die Seiten sowie die Rückwände der Glashäuschen erhalten getönte Scheiben. Der Sicherungskasten soll unterirdisch verlegt und durch ein wasserloses Pissoir ersetzt werden. Die Benutzung des Urinals kostet zwei Franken inklusive Reinigungsgel für die Hände. Ein happiger Preis fürs Pinkeln, der damit gerechtfertigt wird, dass ein Anruf ins Schweizer Festnetz inbegriffen sei.  

Auch auf dem Land werden Telefonkabinen mittlerweile umfunktioniert, etwa zu Hühnerställen.
Auch auf dem Land werden Telefonkabinen mittlerweile umfunktioniert, etwa zu Hühnerställen.Bild: KEYSTONE

Angst, dass die Kunden aufgrund von Geruchsemissionen ausbleiben, hat man nicht. «Wer in den letzten fünf Jahren schon mal in einer unserer Telefonzellen war, weiss, dass es da drin nicht nach Rosen duftet», so Peterhans. Durch eine monatliche Reinigung soll sichergestellt werden, dass die Urinale den hohen Ansprüchen der Benutzer gerecht werden. Peterhans rechnet mit 28'000 pinkelfreudigen Benutzern täglich. «Unsere Telefonzellen stehen an stark frequentierten Orten. In vielen Schweizer Städten herrscht ein Mangel an öffentlichen Toiletten. Wir schaffen daher ein attraktives Angebot», gibt sich der Unternehmenssprecher überzeugt. 

Reputationsschaden für den Kommunikationsanbieter

Für Werber Francesco Bodini ist das Pissoir-Telefon-Konzept eine Schnapsidee. «Warum sollten Männer, die betrunken nach Hause torkeln, zwei Franken fürs Pinkeln bezahlen, wenn der Busch daneben gratis ist?» Er befürchtet einen massiven Reputationsschaden für den Kommunikationsanbieter.

Von der Idee der «Pinkelkabine» ist auch Laurence Castini nicht angetan. «Fünf Meter von unserem Garten entfernt steht eine Telefonzelle. Bisher wurde die von Jugendlichen benutzt, die im Winter zum Fummeln reingingen. Manchmal sah ich auch Leute vom gegenüberliegenden Altersheim im Glashäuschen stehen, wohl um sich an die guten alten Zeiten vor dem Handy zu erinnern.» Dass demnächst neben ihren geliebten Rosenbüschen gepinkelt wird, stört die Winterthurerin. «Egal, was die da reinsprühen, das wird doch grauenhaft riechen! Wir müssen schon mit dem Duft der Müllverbrennungsanlage am Ende der Strasse klarkommen, und jetzt auch noch das!» 

Sprecher Catalin Peterhans versteht die Einwände, verspricht aber, dass es aus den Telefonzellen zukünftig nicht mehr stinken werde als momentan. «Wissen Sie, bei jeder neuen Idee haben Sie Nörgler, die sagen, dass das nie im Leben funktionieren wird. Die hatten wir letzten Sommer auch, als wir unsere iO-App lanciert haben. Gut, im Nachhinein betrachtet, muss ich sagen, dass die Pessimisten Recht hatten. Selbst Tina Turner kann den Schweizern dieses mysteriöse Produkt nicht schmackhaft machen, obwohl es vom Ansatz her ja gut wäre. Sei’s drum, wir glauben an die Partnerschaft mit McSauber. Wir haben sogar schon einen Slogan entwickelt. Das Gelbe muss ins Eckige.» 

Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über einen Schwangerschaftstest fürs iPhone oder Mails im Glogger-Style, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu. 



www.der-enthüller.ch

Der Enthüller auf Facebook

Der Enthüller auf Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wann solltest du aus deiner Investition aussteigen?
Einmal angelegt, wunderbar. Aber wann ist der «beste Zeitpunkt», um aus deiner Investition wieder auszusteigen? Tipps, wie du’s anpacken kannst.

Letzte Woche WhatsApp von meinem Sohn: «Mom, kann ich dir meine Bitcoin schicken für Verkauf?». Er hatte beim Kurs von ca. 63'000 Franken genug und wollte den Gewinn mitnehmen. Ich glaube, das Geld wird für etwas anderes gebraucht, werden ja dann noch sehen wofür. Ich wollte mich nicht unbeliebt machen, da habe ich lieber nicht gefragt. Die Bitcoins gingen also vom Hardwallet an Mom, die dann verkauft und über Twint überwiesen hat.

Zur Story