Blogs
Der Enthüller

Ziele nicht erfüllt: WEF findet auch nächstes Jahr statt

Sie kommen wieder: Politiker und Wirtschaftsführer konnten sich einzig darauf einigen, dass das WEF auch nächstes Jahr wieder in Davos stattfinden wird.
Sie kommen wieder: Politiker und Wirtschaftsführer konnten sich einzig darauf einigen, dass das WEF auch nächstes Jahr wieder in Davos stattfinden wird.Bild: EPA/KEYSTONE
Der Enthüller

Ziele nicht erfüllt: WEF findet auch nächstes Jahr statt

28.01.2014, 12:4512.02.2014, 08:58
Buzz Orgler und pavel kulicka
Mehr «Blogs»

Davos (den). Am Wochenende ging in Davos eine weitere Runde des World Economic Forums (WEF) zu Ende. Die Tagung, zu der prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik angereist waren, fing vielversprechend an. Um so ernüchternder fiel gestern das Fazit des Gründers Klaus Schwab aus. «Wir waren fest entschlossen, dieses Jahr die weltweiten Probleme wie Armut, Hunger, schlechte Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung, den Konflikt im nahen Osten, den Bürgerkrieg in Syrien, die Ernennung des neuen Dschungelkönigs und noch vieles mehr zu lösen», so der 68- Jährige. «Doch leider ist uns das alles auch dieses Jahr nicht gelungen», gibt sich Schwab konsterniert.

Neben den Menschen, denen er auch dieses Jahr nicht helfen konnte, tut es Schwab auch für die vielen WEF-Unterstützer leid. «Wenn ich sehe, wie viele Pro-WEF-Demonstrationen dieser Tage abgehalten wurden, stimmt mich der erfolglose Ausgang unserer Tagung doppelt traurig. All die tapferen Demonstranten haben in der Kälte ausgeharrt um uns ihren Support mitzuteilen, weil sie noch an das Gute glauben. Dabei wurden sie von antikapitalistischen Polizeitruppen aufgehalten und drangsaliert», sagt Schwab. Er fürchtet nun, das WEF verliere seinen guten Ruf. «Ich hoffe, die Menschen sehen das WEF nicht als einen Anlass der Supermächtigen, bei dem viel gelabert, noch mehr gefeiert und wenig gehandelt wird. Das wäre falsch. Wir labern mindestens so viel, wie wir feiern.»

Die Freunde der kommunistischen Berner Stadtregierung halten die WEF-Fans von einer Demo ab.
Die Freunde der kommunistischen Berner Stadtregierung halten die WEF-Fans von einer Demo ab.Bild: KEYSTONE

Auch Promis ziehen Bilanz

Der irische Sänger Bono hat sich ebenfalls mehr vom WEF erhofft. «Wir haben erstaunlicherweise nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. Das war zwar die letzten Jahre ebenfalls so, aber für dieses Jahr haben wir den Tagungsverlauf angepasst. So durfte eine bedeutungslose NGO ein Camp einrichten, bei dem sich unsere Teilnehmer eine Stunde lang als Flüchtling fühlen konnten. Natürlich waren die Vergewaltigungen nur gespielt und der Raum war anständig geheizt, auch zu trinken gab es im Camp genug. Jedoch mussten alle Teilnehmer ihre Handys abgeben, wie in der Realität ja auch. Ich denke, für die CEOs aus aller Welt war dies eine einschneidende Erfahrung», so Bono.

Doch nicht alle Besucher sind enttäuscht. Das Tessiner Model Xenia Tchoumitcheva behält ihren Besuch am Weltwirtschaftsforum in guter Erinnerung. «Ich finde das WWF schon seit meiner Kindheit eine gute Sache. Wir mussten jeweils von Tür zu Tür gehen und Kleber mit dem lustigen Pandabären-Logo verkaufen. Ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann. Die rauschenden Partys interessanten Gespräche möchte ich mir nicht entgehen lassen.»

Der Enthüller
Der Enthüller, das ist Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka (Name von der Redaktion geändert). Auch wenn es für diesen Blog nicht nötig gewesen wäre: Der Chef hat Journalismus studiert und bereits Erfahrungen bei Zeitung, TV und Radio gesammelt. Er sieht in der Dämmerung umwerfend aus, ist charmant und Nichtraucher. Gleiches gilt auch für den Ressortleiter Kulicka, nur ist dieser weniger charmant, kann dafür aber Coke Zero von normaler Cola unterscheiden und das will was heissen. Ob das alles stimmt, was die zwei enthüllen? Natürlich nicht. Aber es könnte genauso gut wahr sein.

www.der-enthüller.ch

Der Enthüller auf Facebook

Der Enthüller auf Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story