Blogs
Der Enthüller

MEI-Umsetzung gelöst: Bayern wird der Schweiz angegliedert

Dem Bundesrat ist das Kunststück gelungen, alle Parteien zufrieden zu stellen. Darauf ein Weissbier.
Dem Bundesrat ist das Kunststück gelungen, alle Parteien zufrieden zu stellen. Darauf ein Weissbier.Bild: Keystone
Der Enthüller

MEI-Umsetzung gelöst: Bayern wird der Schweiz angegliedert

19.02.2015, 14:57
buzz orgler
Mehr «Blogs»

München (den) – Der Bundesrat und die EU sind sich einig geworden. Ab Februar 2017 soll das momentan noch zu Deutschland gehörende Bundesland Bayern der Schweiz angeschlossen werden. Dies bestätigt ein Sprecher des EU-Parlaments. Die Schweiz wird damit um einen Kanton grösser. Ausserdem nimmt die Landfläche dank des bayrischen Zuwachs um über 70'500 Quadratkilometer zu. 

«Man hätte die Initiative gegen die Masseneinwanderung nicht eleganter umsetzen können», schwärmt Politexperte Manuel Gampa. Denn dank dem Flächenzuwachs sei die Schweiz neu mehr als doppelt so gross. «Dichtestress bedroht die Lebensqualität der Eidgenossen nicht länger. Für den Bund entfällt somit das Aushandeln von Kontingenten. Die bilateralen Verträge müssen nicht neu aufgesetzt werden und tausende von ehemaligen Grenzgängern sind neu Schweizerbürger.»

Bayern bietet der Schweiz viele Grünflächen, die nur darauf warten, zubetoniert zu werden. 
Bayern bietet der Schweiz viele Grünflächen, die nur darauf warten, zubetoniert zu werden. Bild: Shutterstock

Euro bleibt dem Kanton Bayern erhalten

Obwohl die Lösung ungewöhnlich ist, erhält sie von Links- als auch von Rechtsparteien Beifall. «Endlich muss ich für Euro-Schnäppchen nicht mehr ins Ausland fahren», freut sich SVP-Nationalrätin Manuela Zickli. «In Zukunft kann ich in Regensburg einkaufen und das Geld geht doch nicht an die Sauschwaben.» Ausserdem blicke sie mit Freude dem Tag entgegen, an dem sie kein Deutscher, sondern ein Münchner Mediziner aus dem Warteraum der Arztpraxis hole. 

Linksparteien begrüssen die kulturelle Vielfalt, die sich schon bald über die Schweiz ergiessen wird. «In Bayern leben über 12 Millionen Menschen. Sie blicken auf eine lange Tradition der Brauerei- und Brezelknüpfkunst zurück. Ausserdem zählt das Bundesland über 400 Moscheen. Endlich kriegen wir einige zusätzliche Minarette. Ach ja, und einen Fussballclub, für den man sich auf internationalem Niveau nicht zu schämen braucht», so eine Politikerin der Grünen. 

Die Bayern sind ein geselliges Volk. Und sie geniessen massvoll.
Die Bayern sind ein geselliges Volk. Und sie geniessen massvoll.bild: shutterstock

Hauptsache raus aus Deutschland

Bayerns Ministerpräsident, Horst Seedorfer, begrüsst den Entscheid der EU und des Bundesrats. «Seit Jahren kämpfen wir dafür, dass Bayern ein eigener Staat wird. Jetzt übernimmt uns zwar die Schweiz, aber das ist im Grunde genommen egal. Hauptsache raus aus Deutschland.» Etliche Süddeutsche hätten bereits vor Jahren vorsorglich ein Schweizer Bankkonto einrichten lassen. Der Bayer teile mit dem Schweizer ausserdem viele Gemeinsamkeiten. «Wir sind gesellig, mögen Würste und unseren Dialekt wird in Deutschland genau so wenig verstanden wie der der Schweizer.» 

Noch keine Meinung gebildet hat sich ein Grossteil der bayrischen Landbevölkerung. Ein Bauer aus Absberg bringt es auf den Punkt: «Des is ma Wurscht ob mia ez zur Schweiz oda zu Deitschland kejan. Haptsach is mia müssn niad ren wie d' Eidgnossen. Bayrisch is vui schnenner.» (Über die Entscheidung der EU konnte ich mir noch keine abschliessende Meinung bilden. Hauptsache der hohe Bildungsstandard sowie die grossartige gesundheitliche Versorgung können in Bayern weiterhin gewährleistet werden.)

Der Enthüller
Hart recherchierte Fakten, fundierte Kritik und realistische Analysen? Die gibt es anderswo. Chefredaktor Buzz Orgler und sein Praktikant Pavel Kulicka decken auf, was keiner wissen will. Ob Berichte über Schwulenhasser, die in Russland Asyl beantragen oder mit Zwiebeln verunreinigte Kebabs, die beiden gescheiterten Journalisten sind sich für keine satirische Schlagzeile zu schade. Und schneller als die Wahrheit sind sie noch dazu. 



www.der-enthüller.ch

Der Enthüller auf Facebook

Der Enthüller auf Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Halten Gott, Jesus und die Bibel einer kritischen Analyse stand? Teste es selbst
Gott und Jesus werden uns in der Bibel vorgestellt, doch die Quellenlage ist dünn und wenig plausibel.

Es fällt uns in der Regel nicht leicht, wichtige Entscheide zu treffen, denn die Konsequenzen sind oft weitreichend. Ausserdem kann sich eine falsche Wahl fatal auswirken. Wer beispielsweise bei der Jobsuche die Weichen schlecht stellt, sich bei der Partnerwahl vertut, sich beim Anlegen des Vermögens verspekuliert oder beim Auswandern mehr dem Gefühl folgt, als Verstand, kann sein Leben ruinieren.

Zur Story