Blogs
FragFrauFreitag

Ich habe nun angefangen zu studieren, bin bald 19 Jahre alt, bin eine nette und fröhliche Person, ziemlich aufgestellt, manchmal etwas aufdringlich und sehe hübsch aus. 

Bei der Partnerwahl ist es ein bisschen wie mit der Suche nach dem perfekten Schuh. Man muss einige ausprobieren.
Bei der Partnerwahl ist es ein bisschen wie mit der Suche nach dem perfekten Schuh. Man muss einige ausprobieren.Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Ich habe nun angefangen zu studieren, bin bald 19 Jahre alt, bin eine nette und fröhliche Person, ziemlich aufgestellt, manchmal etwas aufdringlich und sehe hübsch aus. 

01.10.2014, 17:3106.10.2014, 14:28

Aber irgendwie habe ich es geschafft, ungeküsst durchs Leben zu gehen. Ich gehe zwar nicht oft in den Ausgang, aber man kann doch auch anderswo einen Partner für zarte Kuschelstunden finden? Ich denke, die Zeit ist reif für einen ersten Freund, weiss aber nicht, wie ich das anstellen soll. Nicht, dass es keine Interessenten gibt, aber es war halt nie der Richtige dabei. Ich finde Deinen Blog supertoll und möchte nun mein Glück versuchen, indem ich Dir diese Frage stelle... Liebe Grüsse. Lena, 19

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Lena, meine liebe, liebe Lena. 

Herzlichsten Dank für das wunderbare Kompliment. Es freut mich so sehr, dass mich auch Menschen gerne lesen, die halb so alt sind wie ich. Das ist grossartig, wirklich! Drum nochmals: danke dafür.

Und danke auch für Ihre Frage. Die ist mir grad so nah gegangen, dass ich mich subito wieder in Ihr Alter zurückversetzt gefühlt habe. Wahnsinn. Dieser Zeitsprung hat es mir möglich gemacht, mich in Ihre Gefühlswelt zu begeben und da habe ich augenblicklich sehr viel Sehnsucht gespürt.

Das Leben ist in Ihrem Alter noch so jung und der Hunger danach so gross. Man ist gerade erst hineingewachsen und will nach allem greifen, was es angeblich zu bieten hat. Diese Zeit ist eine so spannende und gleichzeitig anstrengende, weil das Angebot so riesig ist und die Arme fast noch zu kurz. Drei Dinge möchte ich Ihnen für diese Phase Ihres Lebens ans Herz legen, liebe Lena.

1. Machen Sie sich keinen Stress! 

Vermutlich haben Sie an gewissen Tagen das Gefühl, man müsste mit 19 längstens einen Freund haben. Aber das muss man eben nicht. Sie werden, wenn Sie ein halbwegs bewusstes Leben führen und nicht mit Kopfhörern Velo fahren, mit ziemlicher Sicherheit über 80 Jahre alt. Da ist so unendlich viel Zukunft, die noch vor Ihnen liegt! Es rennt Ihnen also nichts davon und das Küssen etc. macht auch im höheren Alter noch Freude. (Es wird sogar noch toller, im Fall!) 

2. Küssen Sie auch mal einen Frosch! 

Wenn Sie auf «den Richtigen» warten, dann kann es unter Umständen passieren, dass Sie auch mit 40 noch ungeküsst sind. Manchmal macht Gelegenheit Liebe und aus einem geküssten Frosch wird ein Prinz. Das weiss man allerdings erst nach dem Kuss, no risk no fun. Das soll aber nun nicht heissen, dass Sie jeden Dahergelaufenen abknutschen sollen! Aber geben Sie den Anwärtern eine Chance, die Sie sympathisch finden und die lieb mit Ihnen sind. Manchmal verändert sich der Blick auf einen Menschen, nachdem man ihn etwas näher an sich herangelassen hat und es kann sogar bitzli mehr daraus entstehen. 

3. Ein Kuss ist keine Freikarte für Sex! 

Wenn Sie auch künftig etwas grosszügiger mit Ihren Küssen umgehen, so sollten Sie sich doch zu keiner Zeit zu mehr verpflichtet fühlen. Es ist vollkommen ok ab und an einen Frosch zu küssen und danach zu merken, dass es wirklich nur ein Frosch war. Mit jedem Geküssten ins Bett gehen, müssen Sie deswegen noch lange nicht. Da lohnt es sich wirklich, etwas genauer hinzusehen. Fühlen Sie sich zu gar nichts verpflichtet, was Sie nicht wirklich wollen. 

 

Wenn Sie diese 3 Punkte beherzigen, wird früher oder später sicher ein spannender Mann in Ihr Leben treten. Geben Sie der Sache Zeit. Das mit der Liebe lässt sich drum leider nicht forcieren, und schon gar nicht mit komischen Plattformen wie Tinder & Co. Dort tummeln sich hauptsächlich Männer, die auf unverbindliche Sexabenteuer aus sind, und Frauen, die eigentlich nach Liebe suchen, den totalen Schmus bringen. Lassen Sie drum die Finger davon, das können Sie später auch noch haben, wenn es denn unbedingt sein muss. 

Gehen Sie stattdessen lieber einmal mehr raus ins Leben und schenken Sie auch Männern ein Lächeln, die nicht auf den ersten Blick als perfektes Boyfriend-Material erscheinen. Die Qualitäten eines Menschen sieht man selten sofort. Nehmen Sie sich drum Zeit, um jemanden kennen zu lernen. Im Wissen darum, dass Sie eigentlich erst gerade Ihren Kinderschuhen entwachsen sind und tatsächlich noch alle Zeit der Welt haben!

Ganz lieben Gruss. Und Kuss!

P.S.: Bitte bleiben Sie unbedingt fröhlich und etwas aufdringlich! Ich persönlich halte das für einen grossartigen und ausgesprochen liebenswürdigen Mix!

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes. 


Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 

Mehr zum Thema 

Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cheese
02.10.2014 06:26registriert Mai 2014
Liebe Kafi
Im Namen aller wohlerzogenen Männer: vielen Dank für Nummer 2. ich persönlich sah mich immer etwas als Frosch an. Ich bin zwar weder übergewichtig, noch verpickelt, noch sonstwie deformiert, gehöre aber auch nicht zu den Katalog-Männern mit Sixpack etc. Dies hat mir zwar insofern geholfen, dass sich die sehr oberflächlichen Frauen nie für mich interessiert haben, andererseits bleibt man halt schnell auch mal unsichtbar. Schlussendlich habe ich auch gelernt, mich so zu mögen wie ich bin. Und wer sich selbst gut mag, der kommt auch beim anderen Geschlecht besser an. Mittlerweile 30, bin ich nun überzeugt, die absolut Richtige gefunden zu haben und kann's kaum erwarten, mich mit ihr ins Leben zu stürzen, obwohl wir das schon tagtäglich machen! :)
210
Melden
Zum Kommentar
4
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story