Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Spass? Ok, aber bitte nicht zu viel davon! Könnte sonst ja noch lustig werden...
bild: kafi freitag

Gestern war ich an einer Comedy-Show, viele Leute, viel Gelächter, viel Lärm und da hatte eine Frau ihr 6 Wochen altes Baby mit dabei. 

04.03.16, 09:59 04.03.16, 17:58

Man sieht Menschen mit Baby-Delphinen Fotos machen bis es stirbt, ein Typ der mit seiner Schlange baden geht, ein alter Mann der mich anmotzt weil mein Hund an einen Baum pisst, usw. Die menschliche Dummheit ist schon seit es Menschen gibt unendlich, aber ich sehe oder höre nun schon Tag täglich Dinge wo man sich nur noch an den Kopf langt. Gibt es noch Hoffnung oder verblöden wir nun komplett? Nina, 32

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Liebe Nina

Da hat eine Frau ihr Neugeborenes unter dem Arm und besucht damit eine Comedy-Show. Das geht ja gar nicht. Schliesslich wissen wir alle nur zu gut, dass Humor den Menschen schadet. Gerade, wenn sie in so jungen Jahren damit konfrontiert werden. Was soll aus einem solchen Geschöpf werden, dem man dies angetan hat. Rufen Sie oder ich die KESB an?

Nein ernsthaft, Nina. Sie nerven mich. Wenn Sie mir geschrieben hätten, dass sie eine Mutter mit 6-wöchigem Balg an einem ACDC Konzertgesehen haben, oder meinetwegen beim Fallschirmspringen, okay. Aber der Lärmpegel und das allgemeine Risiko an einer Comedyshow istmeines Erachtens in einem zumutbaren Rahmen. Ausser, der Comedian ist schlecht, aber das ist ein anderes Thema.

Leider schreiben Sie nicht, ob Sie selber Kinder haben. Das wäre für diese Frage jetzt noch spannend gewesen. Aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Mir geht das einander reinreden so was von auf den Sack, das kann ich Ihnen sagen. Kaum hat man ein Kind, ist man Empfänger für Tipps und Ratschläge. Und jeder weiss besser, was gut für dein Kind ist, als du selber. Wahnsinn, wüki.

Ich erinnere mich, wie ich einmal zu einer grossen Garten-Feier in die Berlin eingeladen wurde, da war mein Sohn gerade mal 10 Wochen alt. Wir hatten die Einladung zum Anlass genommen um ein paar Tage im sommerlichen Berlin zu verbringen und sind mit dem Kinderwagen im Quartier vorgefahren. Es war ein lustiger Abend, Konstantin hat selig im Wagen geschlafen, ich habe mir die Schuhe im Rasen kaputtgetreten, kurzum, sehr gelungen. Irgendwann stand ein Paar vor unserem Wagen und machte uns laut Vorwürfe, dass wir es einem Kleinkind zumuten, an dieser Feier teilzunehmen. Da standen wir nun, unter freiem Himmel und liessen uns von fremden Menschen ausschimpfen. Selbstverständlich blieb ich nicht lange ruhig, sondern konterte rasch und treffend. Aber es hatte uns dennoch etwas den Abend verdorben, wir waren es uns noch nicht gewöhnt, von Wildfremden gemassregelt zu werden.

Im Laufe der Jahre hat man viel Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen. Vor wenigen Wochen musste ich mir anhören, dass ich den Gamekonsolenkonsum meines inzwischen kanpp 12jährigen Sohnes nicht im Griff hätte. Dieses Gespräch habe ich schnell beendet mit der Aussage, dass dies in den Bereich der Medienerziehung falle. Und die Erziehung meines Kindes insgesamt in meinem Zuständigkeitsbereich und das Gespräch somit für mich beendet sei.

Kehren Sie vor Ihrer eigenen Tür, liebe Nina. Wenn Sie eigene Kinder haben, dann erziehen Sie diese in Ihrem Sinne und halten Sie sie von Komikern und Komödianten fern. Wenn Sie keine haben, dann halten Sie erst recht den Latz.

Wenn man ein Kind bekommt, muss man als Erstes schauen, dass es einem selber gut geht. Man muss dafür sorgen, dass einem Zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt und man die Freude am Leben behält.
Denn nur zufriedene Eltern sind wirklich gute Eltern. Und wenn die Eltern happy sind, wenn sie sich einen Abend lang in einer Comedyshow unterhalten lassen können, dann ist das nicht als wunderbar!

Ob es noch Hoffnung gibt, oder wir inzwischen komplett verblöden kann ich so generell nicht beantworten. Aber Ihre Frage legt es mir auch nahe zu denken, dass wir langsam wieder etwas zu uns selber zurückkommen sollten, anstatt uns an den angeblichen Vergehen Anderer so aufzugeilen.

Mit gutem Gruss. Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 

Hier stellen! 

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Bild: Kafi Freitag

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
35
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • salliona 30.03.2016 22:00
    Highlight bin zu fast 90% sicher, dass die Frage nicht so gemeint war. Ist aber wahrscheinlich auch schwierig, anhand eines Textes ohne Nachfrage herauszufinden, was denn genau gemeint war. Ich habe es so verstanden, dass es Nina stört, wenn eine Vorstellung durch Geschrei gestört wird, vor allem, wenn klar ist, dass ein Baby nicht 2 Stunden mucksmäuschen still ist.
    1 0 Melden
  • Wanawake 07.03.2016 11:49
    Highlight Viele Posts bieten einen traurigen Blick auf unsere Gesellschaft was Kinderfreundlichkeit und Toleranz angehen... In diesem Sinne: "Gibt es noch Hoffnung oder verarmen wir komplett?"
    3 1 Melden
  • Bloody Mary 05.03.2016 13:50
    Highlight Die Nina 32 scheint wohl zu denjenigen zu gehören die hier langsam verblöden.
    HIGH 5 an Frau Freitag! Genau was ich auch sagen würde. Aber sowas von.
    14 12 Melden
  • Gelöschter Benutzer 05.03.2016 11:48
    Highlight 1. frau freitag scheint im lektorat/korrektorat nicht besonders beliebt zu sein. grauenhaft viele schreibfehler.
    2. nina hat recht. schreiende babys haben nix im ausgang verloren. wer sich für ein kind entscheidet, muss gezwungenermassen auf das eine oder andere verzichten. alles andere ist egoistisch.
    31 24 Melden
    • 8004 Zürich 05.03.2016 16:56
      Highlight Da hast Du natürlich nicht Unrecht. Allerdings ist Rücksichtnahme auf die anderen Comedy-Gäste hier offtopic...
      13 2 Melden
    • Shabina 08.03.2016 16:36
      Highlight @buzz....
      Nina hat nix gesagt von schreiendem Baby!

      Zudem ist ja klar das man als Eltern auf vieles verzichten muss, nicht nur auf das Eine oder das Andere. Es heisst aber nicht, auf alles!
      6 1 Melden
  • koks 05.03.2016 09:56
    Highlight die nina, 32, ist bestimmt auch noch veganerin und feministin, und weiss in allen punkten besser, wie die menschen leben müssten. erschreckend finde ich allenfalls die häufung von solchen ich-fixierten ego-prinzessinnen in dieser generation. wer hat die bloss geschaffen.
    23 29 Melden
    • HotShot 05.03.2016 11:19
      Highlight Wir
      17 4 Melden
  • Bounty7 04.03.2016 21:05
    Highlight War ja mal völlig am eigentlichen Thema der Frage vorbei... fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getretten. Die Frau war übrigens in der ersten Reihe und es war zeitweise so laut wie an einem ACDC Konzert. Die Antwort ist wohl; ja wir verblöden alle komplett.
    40 14 Melden
    • Mayadino 04.03.2016 22:29
      Highlight Was war denn das für eine show?
      Die comedy shows an denen ich bisher war, waren nie besonders laut.
      Hat das baby geschrien? Oder was hat dich so furchtbar daran gestört?
      9 5 Melden
    • Dan Ka 05.03.2016 10:52
      Highlight Kann ich nur unterstützen. Das ist m.M. nach kein Ort für ein Baby. Wegen dem Kind und wegen den anderen Besuchern. Habe selber ein Kind und aus Respekt vor dem Kind wie anderen Besuchern habe ich in den ersten 1,5 Jahren folgendes (in Begleitung des Kindes) ausgelassen: Kino, gediegenes Restaurant, Flugreisen, Theater, Konzert. Die enervierte Antwort von Frau Freitag ist mir somit ein Rätsel. Wenn jetzt eine ÖV Fahrt zur Diskussion gestanden wäre, ja dann wäre für mich der Ton i.O. gewesen. Aber so... einfach schwach!
      33 8 Melden
    • Bruno Wüthrich 05.03.2016 11:52
      Highlight @ Dan Ka,
      Nein, es ist nicht einfach schwach. Es ist die Meinung von Frau Freitag, ihr Empfinden, ihre Sicht auf die Situation. Und so gesehen ist ihre Antwort völlig ok.
      Leider sieht ein Grossteil der Leserschaft Frau Freitag als eine Art Überfrau, die alles weiss, und die auf alles eine passende Antwort hat. Auch Frau Freitag selbst sieht sich sich so!
      Aber das ist und hat sie nicht. Sie ist ein ganz normaler, intelligenter Mensch mit Stärken, Schwächen, teilweise guten, aber auch fragwürdigen Sichtweisen, und mit einem Hang zur Eindimensional-Denkerei. So, wie die meisten von uns!
      30 5 Melden
    • Dan Ka 05.03.2016 12:16
      Highlight @BW: Touché!
      5 1 Melden
  • Lopsi 04.03.2016 18:35
    Highlight Kommt wohl aufs Kind an. Meine Tochter hätte das nie im Leben mitgemacht, darum wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen. Aber es soll ja Kinder geben, die an so Anlässen friedlich schlafen können. So schlimm kann es für die nicht nein. Die würden sonst schon motzen.
    24 2 Melden
  • atomschlaf 04.03.2016 17:59
    Highlight Den Vergleich der Gartenparty (da sehe ich nun überhaupt kein Problem) mit dem Comedy-Club finde ich eher gesucht.
    Das Problem bei Kleinkindern an derartigen Anlässen ist ja oft auch, dass sie schreien und weinen und dadurch andere Gäste belästigen. Dem Kind schaden dürfte es ja wohl kaum, sofern es nicht übermässig laut war. Geraucht wird heutzutage an solchen Orten ja nicht mehr.

    Ich sortiere das Mitschleppen von Kleinkindern an unpassende Orte allerdings nicht unter Dummheit ein, sondern unter Egoismus.
    63 8 Melden
  • Bruno Wüthrich 04.03.2016 16:34
    Highlight Mit dem Baby ist das so eine Sache: Was mutet man ihm zu, und was nicht? Aber auch: Was mutet man dem Umfeld zu und was nicht? Bei beidem gehen die Meinungen auseinander. Tatsache ist: Die jeweiligen, z.T. schwierigen Entscheide müssen die Eltern selbst treffen.
    Ihre Frage, liebe Nina, kann auf vielfältige Weise beantwortet werden. Weshalb Ihnen gerade die Meinung von Frau Freitag so wichtig war, wissen Sie selbst am besten. Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie sich genau diese Antwort gewünscht haben. Selbst schuld! Ein Bisschen hat Frau Freitag ja auch recht!
    18 12 Melden
  • The Host 04.03.2016 15:27
    Highlight Konstantin!
    14 4 Melden
  • Mayadino 04.03.2016 12:01
    Highlight Danke!!! Ich wurde schon so oft feindselig angesehen, wenn ich mit meinem kleinem sohn aufgekreuzt bin.
    Das hat auch nichts mit lebensstil anpassen zu tun 😉 man geht nicht mehr jede woche aus, aber kann sich auch nicht die ganze zeit zu hause verstecken. Dann geht man einmal im monat mit kind ins restaurant und muss sich gleich anhören, man hätte seinen lebensstil nicht dem kind angepasst, lächerlich.
    Gerade waren wir in singapur, in den schönsten restaurants hatte es kinderbesteck und ein kindermenu 👍🏻 top.
    25 11 Melden
    • Bounty7 04.03.2016 21:19
      Highlight Restaurant ist ja auch genau das selbe wie eine Show die zt so laut war wie ein Konzert.
      13 5 Melden
    • Dame vom Land 06.03.2016 16:51
      Highlight Kleiner Sohn und 6 Wochen altes Baby sind ein Unterschied. Noch bis vor 30 Jahren liess man/frau ein Neugeborenes mal in Ruhe die Welt entdecken. Gönnte ihnen die Zeit, sich an die Umwelt und deren Geräusche, Gerüche und Tempo - mit vielen Ruhepausen - anzupassen. Heutzutage, kaum geboren, wird ihnen so ca. alles, was die Welt zu bieten hat, zugemutet. Als wenn die Babys das schon verkraften könnten! Kein Wunder, wird so vielen Kindern im Kiga- und Schulalter ADHS attestiert und mit entsprechenden Medis behandelt (ruhig und kompatibel gestellt).
      4 5 Melden
  • el_chef 04.03.2016 11:22
    Highlight vielleicht geht es nicht darum, dass es dem kind schadet, sondern der umgebung? vielleicht schreit das kind die ganze zeit...
    ich war auch schon mal in einem kino mit schreiendem kind, lustig war das nicht.
    und es ist ein unterschied ob ein kind am nachmittag in einem park schreit oder an einer kinovorstellung am abend.
    83 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 10:59
    Highlight Menschen die

    a) nicht akzeptieren wollen dass ein Kind ein neuer Abschnitt in ihrem Leben ist und sich daher auch ihr Lebensstil anpassen muss,
    b) ihre Umgebung mit dem Geblöke ihrer Blagen nerven

    tun mir leid, denn sie erkennen nicht dass sie eine Belastung für ihre Umgebung sind. Glückwunsch für ihren Nachwuchs, sie sollten diese persönliche Entscheidung jedoch nicht ihrer Umwelt aufnötigen. Damit meine ich wohl nicht das persönliche Umfeld welches sehr wohl an diesem Glück partizipiert, sondern das allgemein gesellschaftliche.

    c) bei "dann ist das nicht als wunderbar" fehlt ein s
    55 32 Melden
    • DerHans 04.03.2016 11:44
      Highlight Vielen Dank dass Sie mir den Freitag mit diesem Kommentar versüsst haben. Sie haben es genau auf den Punkt getroffen.
      29 17 Melden
    • Shabina 04.03.2016 11:51
      Highlight @Christian
      was a) angeht: Nur weil man Kinder hat heist das noch lange nicht, dass man nichts mehr unternehmen darf. Wer Glück hat, hat eine "Grossmutter" "Tante", die einen Abend auf das Kind schauen kann, wer das nicht hat, soll sein Kind auch an eine Comedy-show mitnehmen dürfen. Kinder gehören zu unserer Gesellschaft!
      b) Bei Gebrüll wäre es selbstverständlich, den Saal zu verlassen.
      Und zum Rest: Bullshit! sonst könnte man auch sagen: jeder ist eine Belastung für seine Umgebung, nimmt einem den Sitz im Tram, Autofahrer verpufft Abgase, du postes Bullshit usw usw.
      51 19 Melden
    • Sorbitolith 04.03.2016 16:19
      Highlight Seinen Lebensstil anpassen heisst aber nicht nie wieder vor die Tür zu gehen. Und ja, Kinder können laut sein, müssens aber nicht. Kinderlose Nörgler, denkt einfach das nächste Mal, wenn ein unschuldiges Babyweinen Euch nervt daran, dass dieses Geräusch dafür steht, eine Chance auf pekuniäre Versorgung im Alter zu haben, und schon wird alles erträglicher.
      15 23 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.03.2016 17:22
      Highlight Für meine Altersvorsorge habe ich mich hinreichend gekümmert und weiss schon bei Kindern von was ich rede.

      Eine Kunstveranstaltung ist der falsche Ort die Plärren mitzunehmen, weil schon ein einziger Quacken die Performance stört.

      Zu einer guten Elternschaft gehört auch, sich zurück nehmen zu können. Letztendlich kommt das in der Gesamtheit den Kindern zu gute. Die meinigen bekommen jedenfalls regelmässig Bestnoten im Verhalten, und ich habe damals gewusst wie ich mich gegenüber Unschuldigen zu verhalten habe. Gleiches erwarte ich auch von meiner Umgebung.
      30 22 Melden
    • Bounty7 04.03.2016 21:17
      Highlight Find ich auch. Die Tendenz ist leider das alle nur noch machen was sie wollen ohen Rücksicht auf die Mitmenschen, Kinder, Tiere, usw.
      19 3 Melden
    • atomschlaf 05.03.2016 08:46
      Highlight @shabina: Wenn kein Grosi oder keine Tante verfügbar ist, gibt's auch noch Babysitter. Im Fall.

      Und wenn man selbst dafür zu billig ist, dann hätte man sich das vielleicht besser überlegen sollen mit dem Kind.
      20 6 Melden
    • Martiis 05.03.2016 13:49
      Highlight Grey: Sie erstellen einen Aufzählungspunkt wegen einem vergessenen 's', machen jedoch selber diverse Fehler. Wenn Sie das nächste Mal so penibel kritisieren, schreiben Sie die Höflichkeitsform gross und setzen Sie Kommas vor dass. Und übrigens, man kümmert sich um etwas und nicht für etwas. Bin mir aber sicher, dass Sie für Ihre Rechtschreibung auch nur Bestnoten erhalten.
      18 4 Melden
    • medozed 06.03.2016 12:35
      Highlight "Menschen, die ihre Umgebung mit dem Geblöke ihrer Blagen nerven, tun mir leid, denn sie erkennen nicht, dass sie eine Belastung für ihre Umgebung sind."

      Plädoyer für eine Gesellschaft, die Kinder aus ihrem "allgemein gesellschaftlichen" Leben entfernt oder sie zumindest darin zumindest stumm stellt. Nur widerlich. Das passend gewählte Vokabular ebenfalls.
      8 7 Melden
    • Shabina 08.03.2016 16:29
      Highlight @ atomschlaf
      Genau, der Babysitter aus den Coop-Kleinanzeigen! Nein danke, da nehm ich mein Kind aber sicher lieber mit!

      Ja wenn du dir selbst zu billig bist, dann verzichte auf Kinder!?! Hä?

      @Grey
      Und wenn jemand hustet? die ganze Performance am Arsch? und von wem bekommen denn deine Kinder Bestnoten? Das heisst wenn ich mein Kind an eine Veranstaltung nehme, werden diese zu Störenfrieden? Kann deine Argumentation nicht folgen, oder denkst du wirklich, der Besuch einer Veranstaltung hat Auswirkungen auf das Verhalten der Kinder in 10/15 Jahren?
      3 2 Melden
    • atomschlaf 08.03.2016 18:22
      Highlight Filmtipp für Shabina: Anger Management
      2 4 Melden
    • Martiis 08.03.2016 20:12
      Highlight Den Film würde ich eher C. Grey empfehlen, dann müsste er sich nicht so sehr über das ÖV-Preis-Spässchen ärgern und deswegen Feminismus-Bilder posten. Er hat ja schon ausgesorgt und könnte das ganz locker nehmen.
      3 1 Melden
    • Sorbitolith 09.03.2016 19:03
      Highlight Ein einziger Quak stört Sie tatsächlich bei einem Stand Up Comedian? Dann sollten die auf der Bühne still sein. Schön, dass Sie im Alter bereits versorgt sind, was ich Ihnen jedoch nicht abnehme. Und wenn jemand Kinder als Plärren bezeichnet, dann find ichs schade, dass es dieser jemand scheinbar leider in einem kinderunfreundlichen Umfeld aufwachsen musste. Produzieren Sie doch erstmal Nachwuchs.
      3 0 Melden
  • Boston5 04.03.2016 10:33
    Highlight Wow! 1:0 für Kafi :D
    32 53 Melden

Diese Mutter schreibt ein Gedicht an alle anderen Mütter, die (auch) nicht perfekt sind

Die meisten Mütter wollen (zu) perfekt sein: Immer schön herausgeputzt daherkommen, gleich nach der Geburt wie ein Bikinimodel aussehen, immer alles im Griff haben und ständig gesundes Essen für die Kinder kochen – das ist der Traum vieler Mütter. Und, ach ja, das Wichtigste: Alle Mütter wollen die beste Mama der Welt sein, ihre Kinder beschützen, fördern, und sich ja keine Blösse geben vor anderen Eltern.

Diesen Traum hat Constance Hall, eine australische Bloggerin, mit fünf Kindern, …

Artikel lesen