Blogs
FragFrauFreitag

Manchmal kommt mir die Welt so kalt und unfreundlich vor (also die Menschen natürlich) und ich bin dann nicht sicher, ob es an mir liegt. 

Der einzige Überlebende des Gemetzels an der Bahnhofstrasse. 
Der einzige Überlebende des Gemetzels an der Bahnhofstrasse. Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Manchmal kommt mir die Welt so kalt und unfreundlich vor (also die Menschen natürlich) und ich bin dann nicht sicher, ob es an mir liegt. 

Bin ich zu sensibel? Wenn ich mit Freunden darüber rede, scheint niemand dieses Problem zu kennen. Was ist deine Meinung dazu? Mike, 23
09.05.2014, 07:0223.06.2014, 17:34
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Lieber Mike 

Als Antwort auf diese Frage will ich Ihnen von einem Erlebnis, das ich am Montag hatte, erzählen. Eine liebe Freundin hatte mich zu ihrem Geburtstag eingeladen und auf die Einladung geschrieben, dass sie keine Geschenke möchte, aber dass man unbedingt einen Ballon mitbringen muss. Ansonsten würde man weder etwas zu Essen noch zu trinken bekommen. Wer mich kennt, weiss, dass ich Essen und Trinken sehr ernst nehme. Darum bin ich in der Mittagspause zwischen zwei Sitzungen zum Franz Carl Weber gerannt und habe dort zwei Ballone, die an Stängel geknotet waren, gestibitzt. (Da ich danach an eine Sitzung nach Oerlikon und wieder retour musste, waren mir die heliumgefüllten am Schnüerli zu heikel ...) Mit diesen beiden Ballons am Stiel bin ich also die Bahnhofstrasse hochgetigert, als sich plötzlich einer der beiden davonmachte. Und ich ihm wie eine Ballerina auf Koks hinterher. Ein wunderbares Bild, wie Sie sich sicher vorstellen können. (Und falls nicht, können Sie hier sehen, wie anmutig und graziös ich den sterbenden Schwan mache.) Auf jeden Fall habe ich ihn kurz vor dem HB eingeholt, weil ein Mann ihm mit seinen Beinen die Flucht versperrte. Er hatte beobachtet, wie ich mit zwei Taschen beladen und mit einem zweiten Ballon in der Hand kreuz und quer durch die Passanten gehüpft war und ich war überglücklich, dass das traurige Schauspiel endlich ein Ende hatte.

Normalerweise hätte nun dieser Mann den Ballon für mich aufgehoben und ihn mir in die Hand gedrückt. Aber das tat er nicht. Er wartete, bis ich direkt vor ihm stand und als ich ihn aufheben wollte, zerplatzte er ihn demonstrativ mit seinem Fuss.

Ich stand da, als hätte er mir das Herz aus der Brust gerissen und es mit Füssen getreten. Ein paar Minuten war ich zu keinem weiteren Schritt mehr imstande. Um ein Haar wäre ich in Tränen ausgebrochen. Es hat mich so krass getroffen.

Und auch jetzt, wenn ich das schreibe, spüre ich den Schmerz wieder in mir. Mag sein, dass viele Menschen das nicht nachvollziehen können. Aber diese Aktion hat mich so unglaublich traurig gemacht. Ein Ballon ist für mich in leuchtenden Kautschuk verpackte Hoffnung und Freude. Ballons nimmt man mit, wenn man ein krankes Kind im Spital besucht, oder wenn jemand heiratet oder eben Geburtstag feiert. Wie kann jemand auf den Gedanken kommen, mit böser Absicht einen Ballon zu zertreten, der jemand anderem offensichtlich so wichtig ist, dass er unermüdlich zwischen eilige Passanten herumtänzelt, um ihn wieder einzufangen? Wo bleibt bei diesem Plan die Herzlichkeit? Wo die Menschlichkeit?

Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn einem eine Autofahrerin in der Begegnungszone beinahe in die Beine fährt und einem dann noch den Mittelfinger zeigt? Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn man einen Rollstuhlfahrer vor der Türe stehen lässt, weil er Hilfe bei der Treppe bräuchte? Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn Autofahrer ein Kind am Fussgängerstreifen stehen lassen und es erst dann die Strasse passieren kann, wenn noch ein Erwachsener danebensteht? Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn ein Betrunkener im Bus stürzt und sich keiner um ihn kümmert, weil er stinkt? Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn eine junge Frau weinend im Park sitzt und alle achtlos an ihr vorübergehen? Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn eine Mutter mit drei Kindern in der Migros kurz vor der Verzweiflung steht, weil eins der Kinder eine Terrornummer abzieht und sie von den anderen Kunden aufs Übelste als miese Mutter beschimpft wird?

Jeden Tag nehmen sich vier Menschen in der Schweiz das Leben. Das sind ungefähr 1350 Menschen im Jahr. 1350 Menschen, denen das Leben nicht mehr lebenswert erschien. Mag sein, dass man mit Absperrgittern und Fallnetzen ein paar wenige vom Sprung abhalten kann.

Wie viele wir wohl retten könnten mit einem engen Netz von Herz- und Menschlichkeit?

Danke für Ihre Frage Mike. Sie war dringend nötig.

Ihre Kafi.

Kafi Freitag 
Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines neunjährigen Sohnes.

Fragen an Frau Freitag? HIER STELLEN!

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wann solltest du aus deiner Investition aussteigen?
Einmal angelegt, wunderbar. Aber wann ist der «beste Zeitpunkt», um aus deiner Investition wieder auszusteigen? Tipps, wie du’s anpacken kannst.

Letzte Woche WhatsApp von meinem Sohn: «Mom, kann ich dir meine Bitcoin schicken für Verkauf?». Er hatte beim Kurs von ca. 63'000 Franken genug und wollte den Gewinn mitnehmen. Ich glaube, das Geld wird für etwas anderes gebraucht, werden ja dann noch sehen wofür. Ich wollte mich nicht unbeliebt machen, da habe ich lieber nicht gefragt. Die Bitcoins gingen also vom Hardwallet an Mom, die dann verkauft und über Twint überwiesen hat.

Zur Story