Blogs

Abgrenzen für Fortgeschrittene: Neben einem Büsi sitzen und es nicht streicheln.  kafi freitag

In der totalen Symbiose wird nicht mehr gefickt.

Liebe Kafi! Ich finde es toll wie du stets unverblümte Worte findest. Ich lebe in einer tollen, machmal explosiven, aber liebevollen Beziehung mit 6mt Baby. Wir reflektieren uns, entwickeln uns rasant weiter. Aber wir können uns gegenseitig kaum abgrenzen. Gegenseitig sich sorgen, gegenseitig sich von Launen anstecken. Wir haben Empathie, aber Leiden zu oft mit. Sich von Problemen abgrenzen, ohne zu denken, dass die Liebe dadurch leidet. Hast du einen Tipp für einen Trigger im Alltag? Danke. Eve, 35

19.05.17, 16:46 19.05.17, 16:58

Liebe Eve,

Oh, Abgrenzung! Eins meiner Lieblingsthemen! Danke für Ihre Frage! Das Thema ist so ein spannendes, weil es von ganz vielen Menschen missverstanden wird. Viele verwechseln es nämlich mit Egoismus und das ist es in Tat und Wahrheit nicht, im Gegenteil! Menschen, die sich nicht abgrenzen können, tun anderen nämlich nicht gut, sondern sind stattdessen ganz oft eine Zumutung. Trotzdem ist es in unserer Gesellschaft verpönt, wenn man sich zu bewusst abgrenzt. Man gilt dann als Egomane und Selbstdarsteller, dabei hat man  verstanden, dass man sich 1. nicht um alles und alle kümmern kann und 2., dass man den anderen eine grössere Stütze ist, wenn man sich selber gut schaut. (Frauen haben da oft etwas mehr Mühe als Männer, darum haben wir ein Seminar zu diesem Thema gemacht.)

Gerade im Familien-Set-up ist es eine sehr grosse Herausforderung. Ein Baby zerstört ja jegliche Abgrenzung, indem man 24/7 dafür verantwortlich ist. Bei Frauen die stillen, ist es noch extremer, da bleibt frau sogar körperlich verbunden und wird so komplett von ihrer Eigenständigkeit abgetrennt. Umso wichtiger ist, dass man es dann später wieder erlernt und einsieht, dass man seinen eigenen Raum braucht. Und das Baby übrigens auch!

Wenn ich in meiner Praxis mit jungen Müttern arbeite, ist das eigentlich immer Thema. Dieses: Wo bleibe ich eigentlich? Was tut mir gut? Wo ist mein Raum? Viele fühlen sich eingeengt bis kastriert und haben Mühe, sich ihren Platz wieder zurückzuerobern. Wenn ich die Frauen dann auffordere, sich mit einem Seil ihren Raum am Boden auszulegen und sie mir dann zeigen, wo das Kind und wo der Partner ist, dann wird es offensichtlich: Diese befinden sich praktisch immer IM Raum der Mutter. Wenn ich die Kundin dann auffordere, den Raum für sich einzunehmen und Mann und Kind ausserhalb auszulegen, dann krümmen sich manche fast. Zu schwer fällt es, die Verantwortung und Kontrolle ein bisschen abzugeben und das schlechte Gewissen, das hochkommt, zu überwinden. Für ganz viele ist das ein sehr schwieriger Prozess, der aber sehr deutlich macht, wo das Problem liegt.

Das von Ihnen beschriebene Abgrenzungsproblem scheint noch ein Stück grösser zu sein, da es sich nicht um das gemeinsame Baby dreht, sondern losgelöst davon auch zu bestehen scheint. Es ist ja was Schönes, wenn man sich gegenseitig inspirieren und begeistern kann. Wenn man von positiven Gefühlen angesteckt wird; wunderbar! Aber meistens bedeutet es eben auch, dass man sich dann gegenseitig runterzieht, wenn es mal nicht so toll ist. Und nicht selten ist die «angesteckte Person» dann schlussendlich sogar noch tiefer drin, als die, welche die Laune verbreitet hat. Das führt dann dazu, dass man in einer schwierigen Phase nicht aufgefangen wird, sondern selber zum Auffänger wird. Dass das nicht funktionieren kann, ist offensichtlich.

Eine gesunde Beziehung definiert sich darüber, wie gut sich beide Partner abgrenzen können. Das ist nicht nur in solchen Launen wichtig, sondern auch, wenn man die Erotik am Leben halten möchte. In der totalen Symbiose wird nämlich nicht mehr gefickt. Der Mensch hat da ein Sicherheitssystem eingebaut, das ihn vor Inzest schützt. Dieses Sicherheitssystem wird aktiv, sobald sich zwei Menschen im geschwisterlichem Einklang bewegen und keine Distanz mehr gelebt wird. Darum wird in langjährigen und superharmonischen Beziehungen nur noch der Tisch, aber selten das Bett wirklich miteinander geteilt.

Empathie ist eine sehr schöne Sache. Aber je empathischer man ist, umso wichtiger ist, dass man sich ganz bewusst abgrenzt. Das ist ein Schutz, ohne den man sich ganz auflöst in den Gefühlen der Umwelt. Und genau das wird Ihre Aufgabe sein. Reden Sie mal gemeinsam ganz bewusst über Ihre Räume. Wo überschneiden sie sich, wo nicht? Wo würde man sich mehr Raum wünschen und wo hat man Angst, dass einem der andere abhandenkommt, wenn man ihm etwas lange Leine lässt? Meistens liegt dieser krampfhaften Nähe nämlich eine Angst zugrunde, dass man über den anderen keine Kontrolle mehr hat. Es ist nicht einfach, sich das einzugestehen, aber diese Dynamik sehe ich in fast jeder Beziehung.

Wenn Sie diese Dinge bewusst anschauen und besprechen können, dann ist schon ein grosser Schritt getan, liebe Eve. Denn meistens hat man über diese systemischen Kräfte innerhalb der Beziehung keinerlei Bewusstsein und da hilft es schon sehr, wenn man sich diese mal vor Augen hält. Denn dann hat man sie vor sich und kann daran arbeiten.

Mit herzlichem Gruss! Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
70
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
70Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Koukla 24.05.2017 22:34
    Highlight Abgrenzen für Fortgeschrittene: Neben einem Büsi sitzen und es nicht streicheln

    Wer so einen genialen Bildtext schreibt sollte sofort geheiratet werden. Kafi ich liebe dich.
    4 1 Melden
  • Maracuja 20.05.2017 22:46
    Highlight <Bei Frauen die stillen, ist es noch extremer, da bleibt frau sogar körperlich verbunden und wird so komplett von ihrer Eigenständigkeit abgetrennt>

    Lustig wie sich Coaches im Zeitalter des Neoliberalismus (Schwerpunkt Abgrenzung, Selbstoptimierung, Selbstvermarktung) das Stillen vorstellen. Zur Aufklärung: Frau darf den Säugling zwischendurch problemlos von der Brust nehmen, dem Vater, Verwandten, Freundinnen in die Arme legen und etwas für sich unternehmen, wobei die wertvolle Zeit besser nicht für Kreise mit Seilen legen vergeudet werden sollte.
    18 5 Melden
    • Pasionaria 21.05.2017 22:23
      Highlight Maracuja, immer wieder Du, die es auf den Punkt bringt!
      "Lustig wie sich Coaches im Zeitalter des Neoliberalismus (Schwerpunkt Abgrenzung, Selbstoptimierung, Selbstvermarktung) das Stillen vorstellen."
      .... und dies, man stelle sich vor, noch von einer Frau und selbst Mutter!

      Ich meinte, diese wichtige und an und fuer sich interessante Frage der Abgenzung sollte nur von einer selbst sensiblen Person beantwortet werden und nicht von professionellen, neoliberalen, geschaefts- und rhetoriktuechtigen, selbsternannten Coaches!
      8 9 Melden
    • Yoshuan 22.05.2017 12:10
      Highlight ich hatte kafis antwort diesbezüglich auf die hormone bezogen, welche in der zeit des stillens mitspielen. diese erschweren das abgrenzen.

      durch sex kommen auch hormone ins spiel. der mann hat die hormonausschüttung vor dem sex, die frau nach dem sex. weshalb frauen oft gerne kuscheln danach, männer weniger.
      biologisch schüttet die frau soviel ich weiss mehr bindungshormone aus nach dem sex, diese können das abgrenzen erschweren.
      weiss das nicht mehr so detailliert- aber kann man googeln..
      5 1 Melden
  • Wolf2000 20.05.2017 20:16
    Highlight Die Liebe die man in einer "symbiotischer Beziehung" erlebt. Lässt sich mit nichts vergleichen. Denn man ist "EINS".
    6 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.05.2017 18:12
    Highlight Sym·bi·o̱·se
    Substantiv [die]BIOLOGIE
    Zusammenleben zweier Lebewesen verschiedener Arten zu beiderseitigem Vorteil.

    Wie jetzt? Erdogan und Ziege?
    5 6 Melden
    • rodolofo 20.05.2017 19:59
      Highlight Nein, Erdogan plus taubstumme Taube.
      4 8 Melden
  • Amanda Schär 20.05.2017 17:59
    Highlight Danke für die spannende Frage und die wie immer erfrischende Kafi-Antwort 🌹
    Für mich ein grosses Thema, bin relativ Verschmelzungsfreudig ;) Seit ich meinen Raum wahrnehme und pflege erkenne ich den Raum dazwischen. Es braucht zwei freistehende Bäume um eine Hängematte zu spannen. Das Bild gefällt mir und ich finde es jeden Tag spannend zu sehen, was in der Hängematte liegt.

    Zelebrieren wir die Verschmelzung dort, wo sie hingehört 💥🙃

    Ps: Diese Erkenntnis (gibt es kein schwächeres Wort?) verdanke ich meinen Kindern, ich habe jedoch nicht 6 Monate sondern 6 Jahre gebraucht...
    18 1 Melden
  • Favez 20.05.2017 17:03
    Highlight Ihr habt das Unmögliche geschafft und euch selber unterboten mit dem Titel hier. Watson ist schon fast schlimmer als der Blick mit den "Aufhängern" für die Artikel. Was soll das? Sind die Clicks wirklich wichtiger als eine Leserschaft, die euch die Treue hält? Denkt nicht so kurzfristig und lasst diesen Clickbaitmüll doch sein!
    18 2 Melden
    • kafi 21.05.2017 09:48
      Highlight Ich setze den Titel, nicht die watson Redaktion.
      10 4 Melden
    • Favez 21.05.2017 11:35
      Highlight Ok gut zu wissen. Meine Kritik war grundsätzlicher, es ist ja nicht so, dass nur dieser Titel reisserisch daher kommt.
      Darf ich dich fragen, warum du es für nötig empfunden hast, so einen Titel zu wählen?
      Es ging bei der Frage ja nicht um Sex.
      Hab übrigens kein Problem mit dem Wort "Ficken". Aber das ganze "Sex-sells" und "provozieren um gelesen zu werden" geht mir einfach auf den Sack.
      18 3 Melden
    • kafi 21.05.2017 16:44
      Highlight Gestatten Sie sich mal ein Stück weiter über den Tellerrand zu schauen, dann werden Sie verstehen. Und dann ist es kein bisschen reißerisch mehr, sondern einfach nur naheliegend. Aber mehr Hinweise gebe ich nicht mehr, denken müssen Sie selber ;))
      7 22 Melden
    • Pasionaria 21.05.2017 22:07
      Highlight Aber, aber, Favez, wieso kannst Du nicht ueber den Tellerrand, den Dir Kafi serviert, schauen?
      Und zudem, dank ihr, wirst Du nun auch noch denken lernen! Sei dankbar dafuer!

      Wenn diese Reaktion nicht nur unverschaemt ist, dann einfach hopeless. Und dies von einer sog. Coachin.
      Immerhin hast Du die Gnade einer Antwort erfahren duerfen, das ist bis jetzt noch kaum einem Kritiker sonst gelungen.
      Hoffentlich befolgst Du ihre Rat_schlaege (mit Betonung auf > Schlaege), immerhin hast Du sie gratis franco Blog erhalten!
      8 16 Melden
  • pamayer 20.05.2017 16:13
    Highlight Die bisherigen Kommentare Zeugen von einer angeregten Diskussionslust.
    Und viel über Kafi wettern.

    Aber kein Wort darüber, was die Frage der Symbiose betrifft...
    Wie auch immer, die Frage nach Verschmelzung vs Eigenständigkeit ist in jeder Beziehung zentral. Am liebsten würde ich mich meiner Liebsten total verschmelzen, aber um jeden Preis autonom bleiben. Eine andauernde Gratwanderung.
    Beim Sex kann das verschmelzen stattfinden. Das ist das einmalige und faszinierende daran.
    Eine Antwort auf das 'wie viel' kann ich nicht geben.
    Wichtig aber, dass niemand über den Tisch gezogen wird.
    10 2 Melden
    • Pasionaria 20.05.2017 19:47
      Highlight Pamayer
      for Blogger!!
      5 7 Melden
    • pamayer 20.05.2017 22:35
      Highlight Na ja. Kommentatörli reicht erst mal. Aber danke für die🌷🌷🌷.
      3 2 Melden
  • Lia_yesss 20.05.2017 15:55
    Highlight Kafis Antwort ist umfassend, vielschichtig und sie denkt schon ein paar Schritte weiter, als die Fragestellerin geschaut hat. Super!

    Allerdings schade, wie wenig tatsächlich zum Thema selber kommentiert wird.

    Leute, lest nochmal und profitiert von den super Gedanken, die sich Kafi gemacht hat!
    14 3 Melden
  • rodolofo 20.05.2017 14:37
    Highlight Ich sehe nicht ein, weshalb "Symbiosen" Erotik-Killer sein sollen.
    Vielleicht müssten wir uns zuerst einmal darüber verständigen, was wir überhaupt unter einer "Symbiose" verstehen.
    In der Natur gehen in Symbiosen sehr unterschiedliche, ja gegensätzliche Lebewesen Partnerschaften miteinander ein.
    Z.B. tragen Ameisen Blattläuse auf die Blätter von Bäumen und Pflanzen, "melken" aber für diese Dienstleistung die Zuckerhaltigen Ausscheidung-Tropfen der Läuse.
    Beide Seiten profitieren von einer solchen Zusammenarbeit!
    Das erotische Knistern der Gegensätze bleibt in einer Symbiose also erhalten!
    10 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 20.05.2017 09:40
    Highlight Sex zu einer schmutzigen Sache zu machen, ist das Verbrechen unserer Zeit. Wir brauchen Liebe und Hingabe an uns, an Sex, denn Ficken ist ein Sakrament der Freude.

    David Herbert Lawrence
    18 2 Melden
  • Chrutondchabis 20.05.2017 08:13
    Highlight Hallo Kafi, heute hast du mich voll berührt, dieses Thema sehe ich als das wichtigste überhaupt für Zwischenmenschliches. Ich bin sehr dankbar dafür dass ich das gesunde abgrenzen lernen durfte ohne meine Fähigkeit auf die Menschen vorbehaltlos zuzugehen zu verlieren. Ein langer Weg, aber für mich der lohnenswerteste überhaupt. Aus meiner Sicht müsste dies in der Primarschule unterrichtet werden.
    22 11 Melden
    • Chrutondchabis 20.05.2017 12:32
      Highlight Die Blitzer sind schon sehr bemitleiden werte Geschöpfe. Aber auch euch wünsche ich den inneren Frieden UND dir Sau rauslocken können ;-)
      12 6 Melden
    • Pasionaria 20.05.2017 19:49
      Highlight .....erlaubt Dir das Deine Religionssymbiosegemeinschaft?
      1 6 Melden
    • Chrutondchabis 20.05.2017 21:38
      Highlight Pasionaria, Religion braucht kein Mensch mit einem gesunden Bewusstsein.
      8 3 Melden
  • Wolf2000 20.05.2017 06:20
    Highlight Und es heisst nicht " gefickt" sondern : Liebe gemacht. Traurig wie man das Thema so runterspielt......und es stimmt eigentlich nicht.
    12 29 Melden
    • gelesen 20.05.2017 09:26
      Highlight Gehe mit Ihnen Einig.
      "Zum Glück" wird in der Symbiose nicht gefickt, sondern geliebt.
      12 13 Melden
    • Nilda84 20.05.2017 09:30
      Highlight Es gibt "liebe machen" und "ficken"... man kann in einer Beziehung auch beides haben... 😉
      38 6 Melden
    • gelesen 20.05.2017 10:45
      Highlight Ich finds eine primitive, rohe Sprache. Kafi ist weitaus nicht die einzige, die sich damit cool findet und sich waaaahnsinnig aufgeschlossen damit fühlt.
      22 22 Melden
    • 8004 Zürich 20.05.2017 10:47
      Highlight Ach Leute, Kafi kokettiert nun mal gerne mit "ficken" und "wixen". Das kann man ok finden oder nicht, reif oder nicht, aber so drückt sie sich nun mal aus. Und ich glaube, sie meint das wirklich nicht so abwertend, wie wenn man z.B. mit dem Partner "go Znacht fresse" gehen würde ;-)

      Lauft Ihr auch noch rot an, wenn jemand "geil" sagt?

      Das Einzige, was Ihr mit solchen Feedbacks erreicht, ist dass sie sich in Zukunft noch häufiger so ausdrückt. Etwa neu hier?

      An Nilda, die uns semidezent über ihren sexuellen Horizont aufklären will: Nein, sie meint hier einfach Sex.
      18 4 Melden
    • gelesen 20.05.2017 10:55
      Highlight Nilda84
      Es interessiert mich nicht, was Sie machen, ausser wir machen s zum Thema ;)
      10 5 Melden
    • Nilda84 20.05.2017 15:21
      Highlight Ich will damit sagen, dass es einen Unterschied zwischen "liebe machen" und "ficken" und ich glaube dass Frau Freitag dieses Wort ganz bewusst gewählt hat. Liebe machen ist was schönes und zärtliches und "ficken" eben eine rohere, schnellere Art ist von Sex. Und mit Kleinkind kann man sich Zeit nicht immer nehmen...
      3 8 Melden
    • Pasionaria 20.05.2017 19:56
      Highlight gelesen
      "Ich finds eine primitive, rohe Sprache.." - nicht nur findest Du es - es sie ist aeusserst vulgaer, besonders bei einem derart sublimen, sicherlich berechtigten Thema.

      Kafi hat noch nicht bemerkt - und wird es wahrscheinlich auch nicht - dass die Ausdrucksweise die Visitenkarte der Gedanken ist!
      8 6 Melden
    • Pasionaria 20.05.2017 20:00
      Highlight Nilda84
      Ihnen wuensche ich, dass Ihr Kleinkind moeglichst schnell gross wird, damit sein Mami wieder lieben lernt/kann!!
      6 6 Melden
  • Wolf2000 20.05.2017 06:05
    Highlight Da wird gar nicht wirklich auf das Thema eingegangen.
    9 16 Melden
    • jjjj 20.05.2017 12:43
      Highlight Kafis Kernkompetenz: nicht aufs Thema eingehen...
      12 10 Melden
  • Gelöschter Benutzer 19.05.2017 22:43
    Highlight Es war ja abzusehen, dass mit diesem Titel einiges "getriggert" wird...

    Das alles finde ich schon richtig, glaube aber, dass diese Haltung nicht jedermanns Sache ist.

    Das was Kafi aber da mit dem Seil macht, ist mir nicht ganz geheuer.
    12 10 Melden
    • Gummibär 20.05.2017 00:30
      Highlight Bei mir hat Deine letzte Zeile den Wunsch getriggert bei Kafi das Seilspringen zu lernen.
      15 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 19.05.2017 22:16
    Highlight Symbiose in der Biologie:
    8 1 Melden
  • Gohts? 19.05.2017 20:20
    Highlight 5x 'man' in einem Satz? Ernsthaft?!

    #WörterDieDieWeltNichtBraucht
    10 22 Melden
    • Stachanowist 19.05.2017 20:36
      Highlight Zumindest Heidegger sieht durchaus eine Funktion im Man - auch wenn diese nicht zwingend positiv ist ;)

      "In dieser Unauffälligkeit und Nichtfeststellbarkeit entfaltet das Man seine eigentliche Diktatur. Wir genießen und vergnügen uns, wie man genießt; wir lesen, sehen und urteilen über Literatur und Kunst, wie man sieht und urteilt; wir ziehen uns aber auch vom „großen Haufen” zurück, wie man sich zurückzieht; wir finden empörend, was man empörend findet. Das Man, das kein bestimmtes ist und das Alle, obzwar nicht als Summe, sind, schreibt die Seinsart der Alltäglichkeit vor."
      21 6 Melden
    • Gohts? 19.05.2017 22:21
      Highlight Zitieren ist leicht. Kann selbst ein Depp wie ich.

      "Use the right word, not its second cousin."
      - Mark Twain
      10 13 Melden
    • Stachanowist 19.05.2017 22:52
      Highlight Entspannen Sie sich, Gohts. War keine Kritik an Ihrem Kommentar, sondern eine Ergänzung. Heidegger kam mir dazu halt in den Sinn.
      12 4 Melden
    • Gohts? 19.05.2017 23:36
      Highlight Sorry, sehe rot, wenn mir dieses Wort nur unter die Augen kommt. Der Heidegger war folgedessen die Krönung der Quälereien.

      Und bitte, liebe Schreiberlinge, foltert mich nicht länger damit.
      Ich. Halt. Es. Nicht. Mehr. Aus.

      Ausser im ironischen Gebrauch. :)
      2 15 Melden
    • Pasionaria 20.05.2017 05:16
      Highlight Aushalten, aushalten.....unbedingt aushalten,Goht's.
      MAN sagt naemlich, dass MAN manchmal abheben sollte, damit MAN mit Leichtigkeit ueber
      den Gegebenheiten schweben kann.
      Man....
      7 9 Melden
  • Pasionaria 19.05.2017 19:25
    Highlight Das schmerzt schon wieder.....und wie.
    Kafi, haben Sie nie gelernt, dass sich der Geist primaer ueber die Sprache offenbart?

    Wenigstens sind Sie so ehrlich und bezeichnen die Ratsuchenden als > Kunden.
    Den Begriff > Empathie haben Sie offensichtlich auch NICHT verstanden, diese zu empfehlen deshalb noch weniger, wie auch.
    Schauen Sie mal in den Blog Ihrer Kollegin > Yonnihof, dort koennten Sie noch einiges lernen.
    Ev. haben Sie auch Ferien noetig, um sich vom Blog abzugrenzen.....
    Ich goennte Ihnen diese und vorallem den WatsonleserInnen.
    23 59 Melden
    • Energize 19.05.2017 21:22
      Highlight @Pasionaria: Kannst du es nicht einfach mal sein lassen?

      Der Text beschreibt ganz akurat ein völlig unterbewertetes Thema. Die Fragestellung ist sehr gut - die Antwort dazu finde ich ebenfalls gelungen und auf den Punkt gebracht.
      40 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 19.05.2017 23:06
      Highlight
      6 0 Melden
    • Pasionaria 19.05.2017 23:29
      Highlight Energy....
      ....na klar, einfach jedem das seine:
      Energy.... den Kafi-Blog, Kafi ihre Kunden und ihre Selfies, Pas. ihre Wahrnehmung etc., und so sind wir alle gluecklich!
      10 12 Melden
  • 7000-Z 19.05.2017 19:04
    Highlight Als angehende Psychologin finde ich die Antworten von Kafi sehr irritierend. Bei ihrem Blog (und ich nehme an in ihrer "Praxis") stehen ihre Reaktionen und ihre (kontroverse) Person im Mittelpunkt. In einem therapeutischen Setting wäre dies aber genau umgekehrt. Ich finde es daher äußerst schwierig, dass hier von "Therapien", "Patienten", "Behandlungen" etc. gesprochen wird. Frau Freitag's Antworten suggerieren dem Leser eine psychologische Grundausbildung, was aber absolut nicht der Fall ist. Schlussendlich ist es wirklich nur ein "Psychogeschwurbel" gewürzt mit einer Prise Narzissmus.
    49 37 Melden
    • kafi 19.05.2017 19:51
      Highlight Wo bitte schreibe ich das Wort Therapie oder Patient?

      Sie suggerieren, dass Sie lesen können. Was absolut nicht der Fall ist.

      Psychologie = Therapie und Patient
      Coaching = Sitzung und Klient


      43 29 Melden
    • Pasionaria 19.05.2017 20:20
      Highlight Kafi
      Da sind Sie aber sehr, sehr schnell, mit Ihrer Rechtfertigung.
      Wieso sonst nicht, bis zu gar nicht?
      Koennen Sie mir noch bitte den Unterschied, den Sie selbst definieren, zwischen Patient und Kunde?
      31 29 Melden
    • Gummibär 19.05.2017 22:41
      Highlight Die Ansicht, dass es einer psychologischen Grundausbildung bedarf um in der Lage zu sein jemandem beim Bewältigen von Schwierigkeiten zur Seite zu stehen ist, mit Verlaub, studentischer Ueberheblichkeit zuzuschreiben. Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen sind durchaus gleichwertig wenn nicht sogar nützlicher. Wer je zwei Psychologen in einem Gerichtsfall über den Gemütszustand eines Angeklagten hat streiten sehen, weiss dass ihre Wissenschaft mit Raten ebensoviel zu tun hat als mit Wissen.
      Das Ineinander Aufgehen und das Gefühl man verliere dabei sein eigenes Ich betrifft nicht nur Mütter
      42 9 Melden
    • Yoshuan 20.05.2017 01:45
      Highlight patient= krank
      kunde= kauft was, in diesem fall eine meinung oder ein input.

      wirklich unglaublich, wie oft hier leute worte in die antwort reindichten.
      24 7 Melden
    • Deleted93 23.05.2017 07:32
      Highlight @7000-Z ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen? Ihre Aussage : Frau Freitag's Antworten suggerieren dem Leser eine psychologische Grundausbildung, was aber absolut nicht der Fall ist. Schlussendlich ist es wirklich nur ein "Psychogeschwurbel" gewürzt mit einer Prise Narzissmus. Wo wird psychologische Grundausbildung suggeriert? Kaffi hat einfach eine spezielle Sicht (ihre Sicht) auf Dinge, wie du oder ich eine andere haben können. Sie impliziert ihre Sicht ja nicht als die einzige Wahrheit, wie das andere tun, von daher wenn dir diese Sicht nicht passt, schreite fort und nimm eine andere ein
      2 0 Melden
  • Spooky 19.05.2017 18:25
    Highlight Oh je! Was ist denn das für ein Psychogeschwurbel!

    Sowohl die Frage als auch die Antwort 😂!
    33 34 Melden
    • Yoshuan 19.05.2017 19:44
      Highlight es gibt auch leute, die kein problem mit abgrenzen haben, dafür mit verbinden mühe haben.
      diese reden dann vielleicht nicht so schwurbelig- wie du es nennst. dafür fehlt ihnen emotionaler reichtum und sie sind dafür chli holzig.
      nur wenige kenne ich, bei denen diese zwei eigenschaften im gleichgewicht sind. die sich also gut abgrenzen können und auch gut in verbindung sein können mit menschen.
      und meistens hängt es von der eigenen beschaffenheit ab, ob man sich immer über die schwurbeligen oder immer über die holzigen beschwert.
      22 7 Melden
    • Pasionaria 19.05.2017 20:09
      Highlight Yoshuan
      Vielleicht kehrt das Gleichgewicht zwischen Menschen dann zurueck, wenn jeder ein wenig Selbstkritik in seine eigene Waagschale legt...?

      Wo siehst Du hier emotionaler > Reichtum? Emotionalitaet ja, (Sprachen-) reichtum wo?


      6 13 Melden
    • Spooky 19.05.2017 22:03
      Highlight @Pasionaria
      "Vielleicht kehrt das Gleichgewicht zwischen Menschen dann zurueck, wenn jeder ein wenig Selbstkritik in seine eigene Waagschale legt...?"

      Welches Gleichgewicht? Gab es auf unserem Planeten irgendwann ein Gleichgewicht zwischen Menschen?
      14 6 Melden
    • Pasionaria 19.05.2017 23:37
      Highlight "Welches Gleichgewicht?" - total berechtigte Frage.
      Nun, mein Versuch einer Antwort war @ Yoshuan auf seine Bemerkung "...nur wenige kenne ich, bei denen diese zwei eigenschaften im gleichgewicht sind." gerichtet. Es handelt sich also um Eigenschaften nicht um Menschen.... (bei letzteren wuerde ich es auch bezweifeln).

      5 9 Melden
    • ujay 20.05.2017 14:08
      Highlight Selbstkritik habe ich bei Spooky noch nirgends finden können. Also nimm dich selbst an deiner immer länger werdenden Holznase....OK, ich weiss, diese Methapher versteht nicht jeder😉
      0 3 Melden
    • Spooky 20.05.2017 15:32
      Highlight @ujay
      "Selbstkritik habe ich bei Spooky noch nirgends finden können."

      Falsch. Mir geht es nur um das, was ist - nicht darum, recht zu haben.

      (Bei Scherzen gilt das natürlich nicht ;-)

      3 0 Melden
  • BaaDummmTschhh 19.05.2017 17:40
    Highlight Hauptsache im Titel kommt ficken vor
    73 12 Melden
    • Yoshuan 19.05.2017 19:33
      Highlight bei jeder männertischrunde kommt "ficken" mehrmals vor- aber wehe eine frau redet vom ficken. dann ist sie total vulgär. uuuuiiiiiii.
      symbiose weiter zu denken als in der frage explizit geschrieben ist ja wirklich nur effektheuscherisch... 🙄
      13 41 Melden
    • Hoppla! 19.05.2017 19:54
      Highlight Ich finde es toll wenn Frauen das Wort "ficken" benutzen.

      Tut zwar nichts zur Sache...
      43 6 Melden
    • Pasionaria 19.05.2017 19:57
      Highlight Yoshuan
      .....mit andern Worten bestaetigst Du, dass Dir die Antworten auch (!) als Stammtisch tauglich hereinkommen.
      Da hast Du allerdings Recht!
      15 18 Melden
    • BaaDummmTschhh 19.05.2017 21:32
      Highlight Was hat denn das jetzt mit Kafis Geschlecht zu tun?

      Es geht mir darum, dass sich die Frage eben nicht primär um Sex dreht. Wie du schreibst, ist es weitergedacht, interpretiert. Warum muss dann genau dieser weitergedachte Aspekt, der nicht mal in der Frage erwähnt wird, in den Titel?

      Und ja, "ficken" erscheint mir aus diesem Grund effekthascherisch, ob aus weiblichem oder männlichem Mund. Mit vulgär oder nicht hat das nichts zu tun, sondern mit dem jeweiligen Kontext. Erzählt mir jemand von Beziehungsproblemen, sage ich auch nicht als erstes "Pass auf, bald fickt ihr nicht mehr!"
      40 6 Melden
    • nick11 19.05.2017 22:09
      Highlight Ich war noch nie an einer Mänertischrunde, in der das Wort "Ficken" gefallen wäre...daher muss ich es auch nicht in einem Artikel lesen, egal ob von Frauen oder Männer. Das Wort suggeriert harten Sex wie er nur von wenigen gelebt wird, der Rest denkt sich er mache was falsch und zweifelt wohlmöglich noch an der Beziehung. Dabei funktioniert Sex auch wunderbar ohne zu "Ficken".
      25 14 Melden
    • bralliu 19.05.2017 22:58
      Highlight #nurgeklicktwegengefickt
      32 3 Melden
    • Hoppla! 20.05.2017 10:26
      Highlight @ nick11

      Ja, kannst es auch vögeln nennen... ;-)
      6 3 Melden
    • Yoshuan 20.05.2017 12:30
      Highlight baadummmtschhh
      ok- dann hatte ich deine antwort falsch interpretiert.
      da hast du schon recht mit deinem einwand.
      ich höre aber halt selten stimmen, die sich zb darüber öffentlich aufregen, dass mit nackten frauen für autos geworben wird. - was ja nun inhaltlich wirklich weit auseinander liegt.
      dass aber bei diesem blog über das wort im titel geschumpfen wird, war ja so absehbar.

      pasionaria
      nein, mit männerrunde meinte ich nicht eine stammtischrunde. ich hatte kein primitives gerede im hinterkopf. ich finde das wort ficken auch gar nicht grob, hart - eher triebgesteuert, leidenschaftlich.
      5 1 Melden
    • Pasionaria 20.05.2017 20:11
      Highlight Yoshuan
      .... auch die Sprache ist Geschmackssache, offensichtlich.
      Ohne pruede zu sein, wirklich...., was sagt eigentlich der Duden:
      (vulgär) koitieren
      (vulgär) mit jemandem Geschlechtsverkehr haben
      (Soldatensprache, Jugendsprache) hart herannehmen
      (vulgär) hereinlegen
      Wollen wir so unsere Sprache pflegen und unseren Kindern beibringen?
      2 3 Melden

Hallo Frau Freitag. Meine Freundin möchte gerne zu mir ziehen, jedoch keine Miete zahlen. 

Lieber ClaudioVielen Dank für Ihre Frage. Leider haben Sie vergessen, Ihre Adresse und den Vermieter anzugeben, und die benötige ich doch für die Umschreibung des Mietvertrags. Ich habe nämlich beschlossen, auch zu Ihnen zu ziehen. Und nein, selbstverständlich werde ich mich nicht an den Mietkosten beteiligen, das wäre ja noch schöner! Sie wohnen ja schliesslich schon dort und da macht es doch keinen Unterschied, ob mein Sohn und ich auch noch dort sind. Es wäre noch nett, wenn Sie den …

Artikel lesen