Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, meine Schwiegereltern nerven!

Kafi bevorzugt manchmal das Alleinsein. 
Kafi bevorzugt manchmal das Alleinsein. kafi freitag
FragFrauFreitag

Kafi, meine Schwiegereltern nerven!

Liebe Kafi. Nach Ostern bin ich wieder einmal fertig mit meiner Schwiegerfamilie. Bei ihnen ist alles kompliziert, sie sind empfindlich und sprechen nicht miteinander. Viele Vorwürfe, kein Lob, viel Kritik. Kein Wunder gibt es Weinattacken und verletzte Gefühle. Jedesmal das selbe. Am liebsten würde ich mir diese Gesellschaft nur in ganz kleinen ausgewählten Dosen zuführen. Leider wohnen wir über 600km auseinander und wenn wir dann schon da sind, bleiben wir auch ein wenig. Was kann ich tun? Rebecca, 36
20.04.2017, 09:2720.04.2017, 09:43
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Rebecca,

Wenn es etwas gibt, was ich wirklich nicht verstehe, dann, warum man sich so was antut. Ich war ja erst zwei Mal verheiratet und habe daher keine Ahnung von der Ehe, aber ich musste nirgends unterschreiben, dass ich die Leibeigene der Schwiegerfamilie und damit verpflichtet bin, solchen Zusammentreffen beizuwohnen. Meine eigene Familie ist schon recht anstrengend für mich, warum sollte ich mir da noch die meines Partners volle Kante geben? Ist das eine neue Form von Masochismus oder was?

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

In meiner Praxis sitzen oft Frauen (es sind immer Frauen), die über ähnliche Situationen klagen. Wenn ich dann vorschlage, einfach nicht mitzugehen, dann werde ich zum Teil angeschaut, als hätte ich Analsex mit dem Esel vom Hof nebenan vorgeschlagen. Es scheint im Weltbild von ganz vielen Menschen nicht einmal als halb durchsichtiger Hauch einer Option zu existieren, sich gewissen Dingen zu entziehen. Lieber geht man mit und leidet und ärgert sich Wochen später noch darüber und schreibt mir dann eine Frage. Und beim nächsten Mal geht man schon mit dem flauen Gefühl im Bauch und wundert sich dann total, dass es wieder so ätzend war, obwohl man schon Tage zuvor alle Energie in diese Erwartung hat fliessen lassen. Die meisten zahlen diesen hohen Preis, weil sie sich einreden, dass sie damit ein Geschenk an ihre Beziehung machen. «Meinem Mann ist es wichtig, wenn ich dabei bin». Das ist schön und gut. Und extrem kurzsichtig. Denn das tatsächliche Geschenk sind die Spannungen und die Auseinandersetzung, die davor, während und danach da sind. Diese belasten die Paarbeziehungen viel mehr, als wenn man dem Partner erklärt, dass man etwas nicht macht, weil es einem nicht gut tut. Das hat auch mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Beziehung zu tun. Denn schliesslich ist es der Partner, der all die miesen Gefühle abbekommt. Da kränkt man doch lieber die Schwiegereltern und schützt den Mann, oder wer ist Ihnen wichtiger?

Jetzt mal ernsthaft, liebe Rebecca. Was soll der Scheiss? Sie haben X Möglichkeiten, die Sache zu umgehen. Sie können Zuhause bleiben. Sie können für die letzten 24 Stunden mit dem Zug anreisen und dazustossen. Oder Sie machen es so, wie Sie selber schon vorgeschlagen hatten: Sie stürzen sich in die Weinattacke. Ich bin nicht so ein grosser Freund von Alkohol, aber ich denke auch, dass hier die richtige Menge Wein hilfreich sein könnte.

Herzlich, Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fifiquatro
20.04.2017 10:09registriert Oktober 2016
Naja...Eher eine "spezielle" Antwort :-) liegt vielleicht auch daran dass ich mit der Fragestellerin ein wenig mitfühlen kann :-D
13013
Melden
Zum Kommentar
avatar
f303
20.04.2017 11:15registriert Februar 2014
Kleiner Praxistipp von ebenfalls irgendwie Betroffenen. Seit wir vor Ort eine Ferienwohnung buchen und unsere Besuchszeiten selbst bestimmen (können), ist alles viel besser geworden. Zum einen werden die Besuche qualitativer und man kann sich jederzeit in sein privates Nest zurückziehen. Ganz nebenbei hat der Familienfrieden eine etwas bessere Chance als wenn einer ganz wegbleibt. Ich kann für mich nur sagen: Es lohnt sich!
8116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robi14
20.04.2017 11:18registriert Januar 2017
Bin beim Esel stehengeblieben.
..
7318
Melden
Zum Kommentar
68
Fuck you, Finn!
Valentina ist verliebt. Nicht in mich. In Finn. Der Loser der Situation: ich.

Valentina war endlich wieder Single. Also, sie war immer Single, aber eine Weile gab's ja neben mir noch einen anderen Typen, Marcel. Dass es Marcel gab, fand ich nicht gut, aber ich durfte es natürlich nicht «nicht gut» finden, weil, Valentina und ich haben ja keine monogame Beziehung, wir haben gar keine Beziehung, was wir beide gut finden, aber wir haben auch nicht nichts, was auch gut ist, aber wenn dann da noch so ein Horst, respektive Marcel, ist, dann ist, was wir haben, natürlich bisschen weniger gut. Aus verschiedenen Gründen. Sie war öfter, wenn ich sie treffen wollte, «busy». Was sie machte, sagte sie nie, musste sie auch nicht, wusste ich eh: Marcel. Sie war auch eher mal «zu müde». Warum, war mir ebenfalls klar. Ich fand die Situation, je länger sie gedauert hat, nicht besser, aber ich habe mich damit abgefunden.

Zur Story