Blogs
FragFrauFreitag

Liebe Kafi,  ich habe eine Frage, die mir seit Tagen unter den Nägeln brennt  und für deren Beantwortung ich hier in der Schweiz keinen geeigneteren und liebevolleren Menschen kenne, als Dich: 

Flügel, aus dem Faden der Solidarität gewoben. 
Flügel, aus dem Faden der Solidarität gewoben. Bild: Ginadraws.ch
FragFrauFreitag

Liebe Kafi,  ich habe eine Frage, die mir seit Tagen unter den Nägeln brennt  und für deren Beantwortung ich hier in der Schweiz keinen geeigneteren und liebevolleren Menschen kenne, als Dich: 

18.09.2015, 10:2918.09.2015, 12:08

Wohin kann ich mich wenden, um durch persönliches Engagement Flüchtlingen hier beim Ankommen bzw. Hiersein zu helfen?  Ich meine so Sachen wie – mit Malsachen und einem Fussball hingehen und mit den Kindern spielen.  Momentan fällt mir noch nicht mehr ein, aber ich denke, wenn ich einmal dort war, werde ich noch viele Ideen haben, wie ich sie einfach von einem Menschen zu einem anderen Menschen unterstützen kann.  Ich danke Dir schon jetzt und freue mich auf Deine Antwort. Carolin, 38

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Carolin, 

Ihre Frage, sie liegt jetzt schon ein ganzes Weilchen in meiner Inbox. Ich musste erst einige Wochen mit dem Thema schwanger gehen, bevor ich endlich begriff, dass es nicht angehen kann, dass man sich als Kolumnistin zu jedem Thema ausbreitet, nur zu diesem nicht. Davor hatte ich das Gefühl, dass jeder sich schon dazu geäussert hat, dass es meine Gedanken dazu nicht auch noch braucht. Aber dann kam dieser Tag, mit dem besagten Bild und ich stand endlich auf und übernahm endlich Verantwortung.

Ich wollte, genau wie Sie, ganz direkt helfen und einer Familie ein Zimmer in meiner Wohnung anbieten. Aber mit wem ich auch telefonierte, es gab keine, die ein solches Angebot hätte nutzen können. Im Moment kommen kaum Flüchtlinge in die Schweiz. Die politischen Hürden sind zu hoch, imaginären Mauern von ausländerfeindlichen Parteien erbaut, zu dick.

Darum habe ich mich entschieden, das zu tun, was wir Schweizer am Besten können; zu spenden. Noch mehr zu spenden, als ich es eh schon tue und andere Menschen dafür zu gewinnen, es auch zu tun. Ich habe meine Community mobilisiert und sagenhafte 164 Menschen haben MSF, Unicef, Amal ou Salam Suisse oder eine vergleichbare Organisation unterstützt und mir ihre Spendennachweise geschickt. 164 Menschen haben ihr Herz und ihr Portemonnaie geöffnet und damit ein paar Menschen auf der Suche nach einer lebenswerten Zukunft eine wärmende Decke umgelegt.

Ich habe versprochen, all diese Menschen in meiner Kolumne persönlich zu verdanken. Und das will ich heute tun. Jede einzige Mail hat mein Herz berührt und mich im Glauben an ein starkes Wir gestärkt. Jede einzige Mail war mehr als nur der besagte Tropfen auf den heissen Stein. Dieses Engagement mit einer Auflistung von Namen zu würdigen, war mir darum zu wenig. Mir geht es darum aufzuzeigen, wozu wir imstande sind, wenn wir gemeinsame Sache machen. Wenn wir gemeinsam aufstehen und unsere Stimmen zu einem lauten Chor erheben.

All diesen Menschen ein Kränzli winden und beweisen, wie viel ein Schulterschluss bewirken kann! Die Künstlerin Gina Graeser hat dies mit einer Illustration getan, die es besser nicht zeigen könnte; sie hat aus dem Faden der Solidarität Flügel gewoben für ein Flüchtlingskind, welche unsere Unterstützung braucht. Sie hat aus den Herzen der 46 anonymen Spender einen Ausweg ermöglicht, wo keiner zu vermuten war. Diese Arbeit hat sie mir und uns allen geschenkt, als Zeichen des Engagements und unserer unerschütterlichen Kraft. Lasst uns die Bilder hinaustragen und erkennen, dass jeder Einzelne von uns diese Welt zu einer besseren machen kann, heute und hier!

Wir sind in der Pflicht, unser Potenzial zu nutzen und unsere Stimmen zu erheben, wo immer wir können. Wir müssen den Weg zu einer menschenwürdigen Politik ebnen, indem wir an der Urne klare Zeichen setzen und unsere Regierung an ihre humanitäre Aufgabe erinnern. Jedes deutliche Wort auf Facebook, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jedes gesetzte Kreuz auf dem Wahlzettel eine klare Ansage nach Bern. Wir haben es in der Hand, eine gemeinsame Zukunft zu bauen, die den Kindern dieser Welt eine Heimat bietet.

Eine kürzlich gestartete Onlinepetition braucht 50'000 Menschen, die sich für einen humanitären Umgang der Schweiz mit der Flüchtlingskrise einsetzen. Lasst uns unsere Verantwortung übernehmen, im Wissen darum, dass wir im privilegiertesten und sichersten Land dieser Welt leben und es der reine Zufall ist, hier geboren worden zu sein.

Lasst uns mutig sein und Liebe wagen!

In grosser Dankbarkeit und Liebe. Ihre Kafi.

Gina und Kafi machen gemeinsame Sache. 
Gina und Kafi machen gemeinsame Sache. 
Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit Ihrem 11 jährigen Sohn in Zürich.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sark
19.09.2015 09:25registriert April 2014
Es gibt ansonsten bei vielen Gemeinden Integrationsstellen, welche freiwillige Begleiter suchen. Dann unterstützt man 2-3 Stunden wöchentlich Menschen, die sich in der Schweiz noch nicht zurechtfinden (bei Behördengängen, Job- und/oder Wohnungssuche etc.). Ist wirklich eine ganz spannende Sache.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
18.09.2015 11:20registriert März 2014
Ich sags gern nochmals: Spenden ist auch über Google.ch möglich, Google verdoppelt jede Spende bis 10 Millionen erreicht sind.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
stadtzuercher
18.09.2015 17:37registriert Dezember 2014
Weshalb wollen alle nur Flüchtlingen helfen, aber die eigenen Alten am liebsten bequem im Pflegeheim loswerden? Den Alkoholsüchtigen Nachbarn oder den Behinderten im Quartier um die Ecke aber möglichst nicht bemerken? Haftet da dem Helfen bei Flüchtlingen etwas romantisch verklärtes an, das beim normalen Helfen im Alltag nicht da ist?
3510
Melden
Zum Kommentar
8
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story