Blogs
FragFrauFreitag

Nach Lesbos Flüchtenden helfen oder hier Promo-Job machen?

Obey your heart! Folge Deinem Herzen.
Obey your heart! Folge Deinem Herzen.
bild: kafi freitag
FragFrauFreitag

Hallo Kafi. Letzten Donnerstag bin ich über die Facebook-Seite einer Organisation, die in Lesbos Flüchtlinge unterstützt, gestolpert.

02.03.2016, 07:4302.03.2016, 07:46

Bis im April bin ich Arbeitslos. Ich habe einer Promotionsfirma zugesagt, dreimal für sie zu arbeiten. Nun sagt mir mein Herz, dass ich in dieser Zeit lieber den Menschen ein klein wenig Willkommensgefühl schenken möchte, als unseren Schweizern einen Staubsauger anzudrehen. Soll ich meinem Herzen folgen und total «unfair» (weil es sehr spontan ist) den Job einfach sausen lassen? Meinem Herzen folgen, nach dem Motto: ich bin für die Erfüllung meines Lebens verantwortlich? Oder schulde ich einer Firma, der ich dankbar zusagte, weil sie mir finanziell helfen können, nun meine Anwesenheit? Was ist denn nun ethisch korrekt? Herzlichst. Saskia, 23

PS: Herzlichen Dank, dass Sie mir die Augen geöffnet haben oder mir in meinen Entscheidungen Mut machten, in dem Sie eine Frage beantworteten, bei der auch ich strauchelte.

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Liebe Saskia

Solche Entscheidungen sind sehr einfach zu treffen: Wovon werden Sie Ihren Kindern und Enkeln später einmal erzählen? Woran werden Sie noch in 10 Jahren denken? Womit wollen Sie Ihre Zeit füllen? Na also! Nichts wie hin! Den Mutigen gehört die Welt!

Und alle weniger Mutigen (wie zum Beispiel ich) können und sollen für solche Hilfsprojekte spenden. Und diesen Donnerstag an die Benefizlesung kommen, an welcher Monica Cantieni, Martin Walker, Ariela und Thomas Sarbacher und ich lesen. So geht das. Amen.

Ganz fest herzlich! Ihre Kafi.

PS: Sie müssen sich wegen der Firma keine Gedanken machen. Die wird Sie schnell ersetzt haben. Solche Promo-Jobs sind bei Studenten sehr gefragt.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
02.03.2016 08:12registriert Juli 2014
Liebe Saskia, das kommt natürlich darauf an wie viel Geld du auf der Seite hast. Wenn du von keinem Einkommen abhängig bist im Moment und auch nicht zu hohe Anfallende Kosten zu Hause hast (Miete, Auto usw), dann spricht nichts gegen dein Vorhaben. Denke einfach daran dass du beim RAV Einstelltage bekommst wenn du dann zurück kommst und gleich stempeln willst. Vielleicht kannst du ja sogar einen Temporären Einsatz planen und die Firma stellt dich zB Ab August ein. Ansonsten könntest du bei nur 3 Tagen Arbeit in der Woche auch in der Schweiz viel gutes tun für Flüchtlinge, neben der Arbeit...
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Creative Teen
02.03.2016 09:59registriert Juli 2015
Liebe Saskia
Ich kenne mittlerweile einige, die auf Lesbos sind oder gewesen sind. Es soll extrem eindrücklich und spannend sein. Gleichzeitig stellt es aber natürlich auch eine grosse psychische Herausforderung dar. Das SRF hat im Januar einen Dok gebracht (die Schande von Lesbos). Falls du den noch nicht kennst, kann ich ihn dringend empfehlen.
Wäre genial wenn du dich für die schwächsten dieser Welt einsetzen würdest, denn mittlerweile hängt ihr (Über)leben von Leuten wir dir ab!
Gruss Nico
272
Melden
Zum Kommentar
21
Der Ort, an dem die Frauen baggern
Ich war für ein Wochenende in Davos und habe eine kleine Analyse und eine Nummer für euch mitgebracht.

Wer in Zürich jemanden kennenlernen will, so im echten Leben, in einer Bar oder einem Club, ich rede hier nicht von den ganz verrückten Dingen, die nur in Filmen passieren, wo sich Leute am helllichten Tag auf dem Trottoir kreuzen und so verzaubert sind, dass sie umdrehen und einander auf der Stelle ehelichen, nein, ich rede hier vom billigbanalen, promillebedingten Ansprechen an Orten, wo man sich kaum sieht und hört, davon rede ich, und auch das passiert in Zürich nie. Mir nicht, meinen Freundinnen und Freunden nicht und dir ganz bestimmt auch nicht. Ausser vielleicht, du siehst aus wie Jennifer Lawrence. Aber wer sieht schon aus wie Jennifer Lawrence? Eben.

Zur Story