Blogs
FragFrauFreitag

Meine liebe Kafi. Was hältst du von der Frauenquote? Gruss und Kuss. Irène, 45

Frauen nach oben! Aber etwas zackig. 
Frauen nach oben! Aber etwas zackig. Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Meine liebe Kafi. Was hältst du von der Frauenquote? Gruss und Kuss. Irène, 45

09.03.2015, 07:56
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Meine liebe Iréne

Im Prinzip nicht sonderlich viel, wie von jeder anderen Quote auch nicht. Trotzdem sehe ich die Sache pragmatisch. Und aus diesem pragmatischen Blickwinkel bin ich dennoch dafür. Warum? Weil es ohne Quote nicht zu funktionieren scheint. Und wenn etwas über einen längeren Zeitrahmen auf die eine Art nicht funktioniert, sollte man halt mal eine andere ausprobieren.

In der Geschichte war es sehr oft so, dass die Gesetzgebung einer angestrebten Normalität vorausgegangen ist. Das war und ist in praktisch jeder Art von Diskriminierung der Fall. Seit die gleichgeschlechtliche Ehe im Gesetz verankert wurde, kann sich dieser Gedanke langsam aber sicher auch in den etwas angestaubten Köpfen breitmachen. Sobald die Frauenquote per Gesetz verankert ist, kann auch diese Diskussion endlich ad acta gelegt werden.

Es ist traurig, dass es diesen gesetzlichen Beschluss braucht. Aber ohne wird es auch nicht besser. Deutschland hat das begriffen und die Frauenquote für die Aufsichtsräte von 100 börsenkotierte Firmen beschlossen. Der nächste Schritt muss eine Angleichung des Lohngefälles sein. Wenn es nach mir geht auch wieder mit verpflichtenden gesetzlichen Regeln.

Mir persönlich würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn ich eine dieser Quotenfrauen wäre. Ich bin in eine relativ privilegierte Zeit hineingeboren, wo bereits viel für die Gleichstellung der Frau getan wurde und dennoch sind wir Frauen noch lange nicht dort, wo wir hingehören; nämlich in jede Chefetage.

Mit herzlichem Gruss&Kuss, Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
09.03.2015 08:47registriert August 2014
Eine Frauenquote macht nur dann Sinn, wenn erwiesen ist, dass auch tatsächlich eine der Quote angemessene Anzahl Frauen in die Chefetagen wollen. Ist dies nicht der Fall, ist eine Quote nichts anderes als eine gesetzlich verankerte Bevorzugung der Frauen gegenüber den Männern. Mit gleichen Rechten hat eine Quote nichts zu tun. Sondern lediglich mit Zwängerei. Nicht jede Frau, die nach oben will, ist fähig. Aber es wird so getan, als wäre sie es, und sei einem bösen und intriganten Mann zum Opfer gefallen. Dass der männliche Konkurrent besser gewesen sein könnte, wird für unmöglich gehalten.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anita_S
09.03.2015 22:07registriert Januar 2014
Ich bin nicht für Quoten. Ich möchte, dass der Beste /die Beste Bewerber/in den Job bekommt! Und zwar unabhängig vom Geschlecht.
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
8004 Zürich
09.03.2015 14:01registriert Februar 2015
Geschätzte Kafi - Vernünftigster Mensch in der Schweizer Medienlandschaft und stoische Wächterin des common sense.

Du sprichst Dich für die Frauenquote aus. Wenig überraschend auch Dein Standpunkt. Interessant fand ich ein Interview mit einem renommierten Psychologen (Daniel Kahneman?) oder Soziologen im TA oder im Magi. Er verwies auf die Tatsache, dass sich Männer grundsätzlich mehr in den Extremen bewegen als Frauen dies tun. So sind dann z.B. nicht nur mehr Männer in den obersten Gremien anzutreffen, sondern auch "ganz unten" in der Gesellschaft, z.B. bei den Bänkli am Stadelhoferplatz.
243
Melden
Zum Kommentar
15
Achtung, Achtsamkeit! Wie wir bereits Kinder in die Esoterikfalle locken
Meditationskurse für Lehrerpersonen sind ausgebucht. Doch Schulen sind nicht der richtige Ort, um den Kindern das Stillsitzen beizubringen.

Der Siegeszug von Meditation und Yoga durch die westliche Welt ist einzigartig. Die beiden fernöstlichen Disziplinen elektrisieren bei uns ein breites Publikum, vor allem spirituelle Sucher.

Zur Story