Blogs
FragFrauFreitag

Vor einigen Tagen bekam ich eine Freundschaftsanfrage von einem früheren guten Freund  

Gilt «in guten wie in schlechten Tagen» nur für die Ehe, oder auch für Freundschaften? 
Gilt «in guten wie in schlechten Tagen» nur für die Ehe, oder auch für Freundschaften? Bild: Kafi Freitag
FRAGFRAUFREITAG

Vor einigen Tagen bekam ich eine Freundschaftsanfrage von einem früheren guten Freund  

Wir lernten uns als Kinder kennen, waren als Teenager ein Paar, trennten uns, blieben Freunde, hielten Kontakt, obwohl unsere Leben unterschiedliche Wege nahmen. Auch als wir uns nur noch wenige Male im Jahr trafen, blieb diese tiefe Vertrautheit bestehen. Für eine lange Zeit war er mein bester Freund. Doch vor einigen Jahren enttäuschte er mich masslos. Mir ging es aufgrund eines tätlichen Übergriffs bei der Arbeit sehr schlecht. Ich verlor meinen Job, hatte existenzielle Ängste, kämpfte um die Verarbeitung dieses Traumas. Kurz bevor ich meine Stelle verlassen musste, fing mein Freund am gleichen Ort an zu arbeiten. Er bekam also aus erster Hand mit, wie es mir ging. Doch er hat sich nie wieder bei mir gemeldet. Bis vor einigen Tagen via Facebook – eine Freundschaftsanfrage ohne persönliche Nachricht. Ich bin völlig perplex. Es macht mich ratlos, wütend, traurig. Wie soll ich darauf nur reagieren? Barbara, 31.
01.08.2014, 16:1403.08.2014, 10:20
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Barbara

Ob eine Freundschaft Tiefe hat, zeigt sich in der Not, nicht an sonnigen Tagen. Sie müssen entscheiden, welchen Anspruch Sie an diese Beziehung haben. Ich bin diesbezüglich ziemlich radikal, was vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Es gibt sehr wohl Verbindungen, bei denen es reicht, dass man gute Zeiten miteinander teilt. Ich bin allerdings eher der Typ Allwetter-Reifen. (Vielleicht auch eine Frage des Profils?) 

Finden Sie heraus, was für Sie stimmt, und was nicht. Wenn Ihnen noch an ihm liegt, würde ich das Gespräch suchen. Wenn nicht, die Anfrage schlicht und ergreifend ignorieren. Wenn Sie dazu imstande sind, ist die Sache tatsächlich gegessen. Wenn das Ignorieren aber nicht wirklich klappt, würde ich das Kapitel nochmals aufschlagen. Auch, oder vor allem, Ihrem eigenen Frieden wegen.

Alles Liebe und Gute! Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen!



Kafi Freitag (39) beantwortet auf ihrem Blog www.FragFrauFreitag.ch Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.ch.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (www.FreitagCoaching.ch) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?


Sälber tschuld! 
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Poltergeister spuken nicht nur in Schlössern, sondern auch in Köpfen
Die Esoterikszene hat den Glauben an umherirrende Geister von Verstorbenen salonfähig und zu einem Business-Zweig gemacht.

Der Tod setzt viele Ängste und Fantasien frei. So viele wie kaum ein anderes Phänomen im Leben von uns Menschen. Wir wissen, dass unser Dasein begrenzt ist und abrupt enden kann.

Zur Story