Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, kann Freundschaft nach einer Trennung funktionieren?

He moll sorry. Das Bild passt super zum Text. 
He moll sorry. Das Bild passt super zum Text. 
kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Kafi. Kann eine Freundschaft nach einer Trennung funktionieren? 

Mein neuer Ex-Freund und ich waren zuerst gute Freunde bevor wir zusammen gekommen sind. Als wir eine Beziehung angefangen haben, sind wir bald darauf zusammengezogen. Nun ist die Beziehung vorbei und ich frage mich, ob wir einfach da weitermachen können, wo wir vor der Beziehung standen und auch zusammen wohnen bleiben können? Vielen Dank und liebe Grüsse. Fiona, 24
01.07.2016, 10:4801.07.2016, 11:42
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Fiona

Aber das ist doch gar kein Problem. Warum die Lebensumstände ändern, nur weil sich der Beziehungsstatus ändert? Das ist doch alles wahnsinnig aufwändig und kompliziert. Das muss doch nicht sein! Man kann doch easy zusammen wohnen bleiben und wenn ein neuer Mann oder eine neue Frau ins Spiel kommt, dann rückt man einfach etwas näher zusammen, damit der Platz im Bettli für alle ausreicht. Auch ich wohne noch mit meinen 8 Exfreunden und ein paar Exmännern zusammen, das Umschreiben des Mietvertrags war mir einfach zu lästig. Das war für meinen neuen Freund am Anfang etwas schwierig, das muss ich zugeben. Aber ein Mann der nicht bereit ist, für mich ein paar Kompromisse einzugehen, hat mich eh nicht verdient. Und das gilt doch auch für Sie, nicht?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine fröhliche WG und grüsse Sie herzlich! Ihre Kafi.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
01.07.2016 13:50registriert Juni 2014
Ich finde es schade, dass Sie, Frau Freitag, mit so beissendem Sarkasmus antworten müssen. Das ist grundsätzlich einfach ein verbaler Mittelfinger an die Fragende, anstatt ein Ratschlag. Befreundet bleiben geht sicherlich, wenn beide Seiten das möchten. Weiterhin zusammen zu wohnen könnte schon zu einem Problem werden, weil man so keinen Abstand zur Beziehung bringen kann, was für mich nach einer Trennung essentiell wäre. Und es wird auch garantiert nicht mehr so sein zwischen den beiden, wie vor der Beziehung, da man sich anders kennengelernt hat während der Beziehung.
9117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
01.07.2016 22:15registriert November 2015
"Nun ist die Beziehung vorbei und ich frage mich, ob wir einfach da weitermachen können, wo wir vor der Beziehung standen und auch zusammen wohnen bleiben können?"

Wenn es für euch beide stimmt, könnt ihr machen, was ihr wollt. Alle anderen Bedenken könnt ihr ruhig vergessen - und dazu gehört auch die Antwort von Kafi Freitag.
687
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
01.07.2016 14:20registriert Februar 2014
Freunde bleiben ja, zusammen wohnen nein. Ich kann mir nicht vorstellen damit klar zu kommen, wenn meine Ex ihren neuen Lover mit nach Hause bringt. Freunde bleiben, oder eher Freunde werden, geht hingegen schon, sofern sich beide einig sind, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht. Ich bin sogar der Götti des ersten Kindes einer meiner Ex-Freundinnen und gut mit ihrem jetzigen Lebenspartner befreundet.
591
Melden
Zum Kommentar
20
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story