Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, warum wird in Kommentarspalten gesteinigt?

Es gedeiht immer das, was Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.
Es gedeiht immer das, was Aufmerksamkeit geschenkt bekommt.kafi freitag
FragFrauFreitag

Kafi, warum wird in Kommentarspalten gesteinigt?

Liebe Frau Freitag. Warum werden in den Kommentaren sowohl bei Ihnen als auch bei Herrn Stamm immer wildere Belehrungen, Anfeindungen, Verunglimpfungen bis hin zu virtueller Steinigung durch User hinter einem Nic geschützt gemacht? Die NZZ hat reagiert. Aber ehrlich, sind diese Kommentare hier bei Watson besser? Insbesondere wenn es um Fragen des Glaubens geht, wird gut Kreuzritterlich der Wortzweihänder geschwungen, oder Virtual – Jüdisch / – Muslimisch gesteinigt. Vreni, 48
20.02.2017, 13:0821.02.2017, 07:00
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Vreni

Es gibt sehr viele Menschen, die unzufrieden sind mit ihrem Leben. Die nicht den Beruf, den Partner, die Körperstatur oder das Kind haben, dass sie sich wünschen würden. Diese Menschen schauen nach links und rechts und haben das Gefühl, dass es allen anderen viel besser geht. Dass denen alles zufliegt, obwohl diese angeblich gar nichts dafür tun. Dieses Vergleichen und Beobachten füttert den Neid und ist ein wunderbarer Motor in dieser Abwärtsspirale. Ist man erst einmal tief genug drin in dieser Selbstmitleidsfalle, dann kann es mitunter schwerfallen, sich wieder hinauszubefördern. Da bleibt als einziger gangbarer Ausweg, die anderen kleiner zu machen, um selber ein bisschen grösser zu wirken. Dieses Vorgehen ist viel einfacher, als selber aktiv zu werden und sein Leben positiv zu verändern. Und es braucht auch keinen Mut und kaum Engagement. Es ist ganz einfach.

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Wo man sich früher vor allem gedanklich in dieser Spirale befand, kann man sich heute in Kommentarspalten austoben. Man kann sich hinter einem Avatar verstecken und sein Gift und seine Galle über andere ergiessen, ohne mit seinem Namen und seinem Gesicht hinzustehen. Das passiert überall auf der Welt und so auch hier. Natürlich beobachte ich diese Entwicklung auch und ich finde sie ebenfalls bedauernswert. Allerdings weniger wegen mir als wegen der Schreiber, die keinen anderen Ausweg sehen, als sich so auszudrücken. Ihnen fehlt es an Anerkennung innerhalb der Familie und dem Freundeskreis. Und in erster Linie fehlt es an Anerkennung für sich selber.

Ich staune immer wieder, wie viel Zeit und Aufwand gewisse Menschen dafür investieren. Jemand, der ein halbwegs erfülltes Leben lebt, hätte dafür keinen Platz und keine Energie. Darum bin ich nachsichtig mit solchen Kommentaren und den Menschen dahinter. Nicht jeder kommt mit einem prallen Päckli an Ressourcen zur Welt. Und nicht jeder hat die emotionale Intelligenz, sich selber weiter zu entwickeln. Eine Person, die in der Kommentarspalte anonym gegen andere schiesst, sieht oft keine andere Möglichkeit, sich besser zu fühlen. Das ist eine traurige Tatsache, aber leider eine wahre. Neuste Studien beweisen, dass selbstmitleidiges Jammern die gleichen Hirnareale stimuliert, wie eigene Erfolgserlebnisse zu haben. Bei beidem wird das Belohnungszentrum aktiviert und demzufolge macht beides irgendwie glücklich.

Ein Mensch, der Zugang zu seinen eigenen Ressourcen und die Fähigkeit, über sich zu reflektieren hat, wird schnell erkennen, dass es längerfristig zufriedener macht, wenn er an sich selber arbeitet, anstatt andere kleinzumachen. Für diese Arbeit braucht es Intelligenz und ein gewisses Mass an Mut. Wie viel einfacher ist es doch, sich in jemanden zu verbeissen, an dem man seine eigenen negativen Gefühle über sich selber abarbeiten kann.

Grundsätzlich geht es aber um die Kommentarschreiber, die sich konstruktiv miteinander über ein Thema austauschen. Die eigene Erfahrungen einbringen und sich gegenseitig inspirieren. Davon haben wir bei watson gottlob ganz viele! Und auf diese konzentrieren wir uns. Natürlich kann man dem negativen Platz einräumen und ein Forum schliessen, nur weil ein paar Frustrierte sich auskotzen. Aber das wäre in ungefähr gleich dumm wie wenn ein Lehrer seine ganz Energie dem einzigen Störenfried in der Schulklasse schenkt und den Rest der Klasse darob vergisst. Das machen viele Lehrpersonen und es führt innerhalb der kürzesten Zeit dazu, dass die anderen Kinder auch auffällig werden. Schliesslich gedeiht immer das, was Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Und das kann man selber steuern.

Der Hugo Stamm ist ein sehr kluger Mann. Er kann diese Kommentare auf dem richtigen Konto verbuchen. Und um mich brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen. Bei mir erwecken anonyme Kommentare eher ein Fremdschämen und Mitleid, als dass sie mich kränken würden. Und darüber hinaus ist es der lebende Beweis, dass wir ganz viel richtig machen. Denn so sehr die Kommentarschreiber auch darauf beharren, dass sie uns Kolumnisten für unfähig halten, sie schaffen es nicht auch nur einen einzigen Artikel von uns NICHT zu lesen.

Danke für die spannende Frage! Und herzliche Grüsse. Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silas89
20.02.2017 17:07registriert Juni 2014
Was ich nun doch Watson zu Gute halten muss ist, dass sie auch bissige Kommentare, die der Meinung des Autors klar widersprechen und doch sehr angriffig sind freischalten. Kritische hitzige Diskussionen sind möglich und erwünscht, so lange man anständig mit einander umgeht.
605
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
20.02.2017 15:40registriert August 2014
Ab wann ist ein Kommentar ein Hasskommentar? Ist es Hass, wenn ein Kommentar bissig ausfällt? Ist es Hass, wenn man sich mit der Arbeit einer Blogschreiberin kritisch auseinandersetzt? Also ich weiss nicht...

Kommentarschreiber/innen haben wie Blogschreiber/innen ihre Sicht auf die Welt oder ein Thema. Wie die Blogschreiber/innen haben auch wir Kommentarschreiber/innen oft den Eindruck, dass wir die richtige Sicht auf die Dinge haben. Leider irren wir uns öfters, als dass wir recht haben.

Dies trifft sowohl auf die Kommentarschreiber/innen wie auch auf die Blogschreiber/innen zu. Wüki !!!
5815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luisigs Totämuggerli
20.02.2017 13:14registriert Februar 2015
Danke Vreni und Danke Kafi!

Mehr Worte benötigt es hier nicht.
5616
Melden
Zum Kommentar
60
Corona-Leugner sind heute radikale Staatsverweigerer, die die Demokratie bekämpfen
Polizei und Kriminalprävention warnen vor den Staatsverweigerern und haben eine Broschüre mit Empfehlungen für die Staatsangestellten herausgegeben.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen die Welt verändert. Sie hinterliess in der Politik, Wirtschaft, in den sozialen Gefügen und den digitalen Medien tiefe Spuren. Vor allem aber im Bewusstsein zahlreicher Menschen. Das Virus ist aus den meisten Lungen verschwunden, steckt aber immer noch in vielen Köpfen.

Zur Story