Blogs

Emanzipation und sich aushalten lassen. Geht das zusammen?

Liebe Kafi, Warum muss man als Frau einen erfolgreichen & gutverdienenden Mann daten? Warum wird das immer noch in unserer Gesellschaft erwartet? Momentan mache ich diese Erfahrung mit meinem Umfeld. Alle wollen mich (gute Ausbildung, sehr gut bezahlter Job) mit irgendeinem tollen «Banker» verkuppeln, obwohl ich mich kürzlich in einen einfachen Handwerker verliebt habe, der das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ist Status immer noch wichtiger als Herz & Charakter? Danke vielmals & liebe Grüsse! Noemie, 26

24.07.17, 21:17 30.07.17, 09:44

Liebe Noemie

Für Ihr Umfeld offensichtlich schon, sonst würde man Sie ja mit Ihrem Handwerker glücklich sein lassen. Es entspricht der menschlichen Natur, nach Sicherheit und Wohlstand zu streben. Manche Menschen vergessen darob alles, was Ihnen einmal wichtig war. Oder vielleicht auch nie wirklich ... Früher war dieser Trieb überlebenswichtig, heute geht es mehr um Prestige und Ansehen. Wie wichtig der berufliche Erfolg in unserer Gesellschaft ist, zeigt, dass man an einem Apéro als zweites gefragt wird, was man arbeitet. Manchmal wird man dies aber auch als erstes gefragt und danach stellt man sich vor. Bei der falschen Antwort kann das gegenseitige Vorstellen aber auch gerne mal ganz wegfallen, weil das Gespräch dann beendet ist, bevor es richtig angefangen hat.

Spannend ist auch, dass wir Frauen eigentlich selbstbestimmt und emanzipiert leben wollen. Eigentlich schreibe ich ganz bewusst, weil genau in solchen Beispielen unser Denken sichtbar wird, dass wenig selbstbestimmt und emanzipiert ist. Denn wer auf eigenen Beinen steht, braucht keinen Mann, der noch mehr Kohle nach Hause bringt, als man es selbst schon tut. Die wirklich unabhängige Frau verdient ihr eigenes Geld und finanziert sich ihr Leben selbst. Sie scheinen das zu können und auch zu tun. Lassen Sie sich drum nicht von anderen diktieren, wie Sie eigentlich zu lieben und zu leben haben. Nur Sie bestimmen, was für Sie richtig ist und wen Sie an Ihrer Seite haben wollen. Sie bestimmen, nach welchen Werten Sie leben wollen und welche Überzeugungen Ihr Leben prägen sollen.

Ich weiss, dass das kein einfacher Weg sein wird. Aber es ist enorm wichtig, dass Sie ihn gehen. Wenn der Mann, der mit seinen Händen Dinge erschaffen kann, der Richtige für Sie ist: wunderbar! Dann sollten Sie diesem Gefühl folgen und auf die veralteten Ideen und Bilder der andern pfeifen. Es ist Ihr Leben und Sie treffen die Entscheidungen, schliesslich tragen Sie auch die Verantwortung und Konsequenzen. Das ist es, was ein selbstbestimmtes und erwachsenes Leben ausmacht und ich bewundere Sie dafür, dass Sie dies schon in so jungen Jahren können. Die meisten brauchen dafür doppelt so lang und sind auch dann noch unsicher. Geniessen Sie den Vorsprung und Ihren Mut und lieben Sie beherzt weiter.

Auch ich werde meinen Weg beherzt weitergehen und verabschiede mich hiermit von Ihnen allen. Nach 3,5 Jahren und über 500 Antworten habe ich beschlossen, watson zu verlassen. Es war eine sehr schöne Zeit, die ich mit Ihnen allen verbringen durfte, und dennoch ist es Zeit für mich, zu gehen. Wenn Sie mir die Treue halten wollen, dann freue ich mich darüber. Auch ich selber werde mir treu bleiben und weiterhin stoisch 3 Fragen pro Woche beantworten. Diese und 712 weitere Antworten können Sie weiterhin auf meinem persönlichen Blog lesen.

In diesem Sinne: adieu und auf Wiedersehen. Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
117
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
117Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • redmug 28.07.2017 22:04
    Highlight Hoppla, das ist jetzt schon ein kleiner Schock! Hab mich bei Watson immer zuallererst nach der Kafi.-Kolumne umgeschaut. Schade für Watson. Wir anderen können zum Glück einfach Kafis Blog direkt lesen. Alles Gute, Kafi, und weiter so!
    Und der Fragestellerin einen Gedanken: Emanzipation ist nicht nur ein Mann-Frau-Ding; man kann und muss sich im Leben von vielerlei emanzipieren.
    23 2 Melden
    • kafi 29.07.2017 01:51
      Highlight @redmug

      Vielen Dank! Ich freu mich drauf, wenn Du ab dem 21.8. ( bis dann mach ich blau) auf meinem persönlichen Blog vorbei schaust. Dort geht alles normal weiter.

      Herzlich, kafi
      16 2 Melden
  • Pasionaria 28.07.2017 17:32
    Highlight Kafi,
    sin alli eso nätt......, usser die, wo Kritik abringe.
    Aber schön, wie Sie alles herzlich verdanken. Gute Kinder- und Kafistube!
    Wieso, um Himmel's Willen, können Sie, als Coachin für Lebens- und anderen Fragen, mit Kritik NULL umgehen?
    26 16 Melden
    • Spooky 28.07.2017 19:21
      Highlight Bitte bitte, liebe Kafi! Antworte der Pasionaria, bevor du gehst! Oder sage ihr wenigstens, dass du nicht antwortest! 😂
      16 4 Melden
    • Bruno Wüthrich 28.07.2017 20:39
      Highlight Doch, wir Kritiker sind auch nett :-)

      Dass Frau Freitag mit Kritik ihre liebe Mühe hat, wissen wir alle. Es spielt aber in diesem Fall wohl keine Rolle.

      Ich vermute, dass sich Frau Freitag entscheiden musste, ob sie in Diskussionen eintritt oder ob sie dies lieber sein lässt. Beides hat seine Richtigkeit, aber ein Mischmasch wäre falsch und würde nur Verwirrung stiften. Hätte sie sich fürs Mitdiskutieren entschieden, wäre der Zeitaufwand ins Unermessliche gestiegen.

      Verdankungen sind eine reine Marketingmassnahme und geben nicht viel zu tun. Im Bernbiet sagen wir «e chli chüderle».

      20 20 Melden
    • honesty_is_the_key 28.07.2017 22:48
      Highlight Ich lese seit langer Zeit diesen Blog und finde ihn meist mega spannend, und bin erst seit ein paar Tagen "Kommentatorin" geworden. Ich finde es es extrem schade für Watson dass dieser Blog nun weg fällt. Ich war auch nicht immer einer Meinung mit Kafi, und das ist auch absolut okay (denn es gibt ja nicht nur eine "richtige" Meinung).
      14 6 Melden
    • honesty_is_the_key 28.07.2017 22:48
      Highlight Was mich allerdings immer sehr gestört hat - und da bin ich mit Pasionaria absolut einer Meinung - ist dass Kafi nur auf positive Feedbacks geantwortet hat (mal abgesehen davon dass wenn jemand in seiner Frage Kafi geschmeichelt hat, sie/er dann eine viel nettere Antwort bekommen hat als Leute die kritisch waren).
      25 9 Melden
    • Spooky 28.07.2017 23:29
      Highlight Liebe Leute
      Das Problem mit euch ist, dass ihr versucht, Frau Freitag in eine Schublade zu stecken.

      Das geht halt nicht.

      "Let the women take over!" (Leonard Cohen)

      Gewisse Zeitgenossen - zum Beispiel Polo Hofer oder Pedro Lenz - kann man ring in eine Schublade stecken.

      Bei gewissen anderen Frauen geht das halt nicht so ring.
      11 11 Melden
    • Bruno Wüthrich 29.07.2017 10:01
      Highlight Ach Spooky - was wollen wir denn mit Frau Freitag in einer Schublade? Bei mir zuhause ist die Schublade gut gefüllt mit Essbesteck. Da würde mir nicht im Traum in den Sinn kommen, da noch eine Bloggerin rein stecken zu wollen.

      Spass beiseite: Ich weiss, was Sie meinen. Aber so, wie Sie es meinen, lässt sich Frau Freitag eben sehr wohl auch etwas kategorisieren. So eine schwierige und undurchschaubare Person ist sie nicht. Dies, obwohl sie zuweilen auch überraschende Antworten gegeben hat.
      15 12 Melden
    • Pasionaria 29.07.2017 15:12
      Highlight Spooky
      " Oder sage ihr wenigstens, dass du nicht antwortest! 😂"
      Ach, Spooky, wenn es Dich nicht gäbe, müsste man Dich bei Watson erfinden.
      Einerseits bist Du immer für kurlige Ueberraschungen gut, dabei trägst Du das Herz oftmals auf den Tasten.
      Ob wenigstens Dir, dem grossen Kafi-Selfi-Fan, entsprochen wird?
      6 6 Melden
    • Pasionaria 29.07.2017 15:26
      Highlight honesty_is_the_key
      Sie erweisen Ihrem Nick alle Ehre:
      honesty is the key
      3 6 Melden
    • Spooky 29.07.2017 18:37
      Highlight @Bruno Wüthrich

      ...chüderle? Kommt das Wort von Choder? Also Speuz? Spucke?
      0 3 Melden
    • Pasionaria 30.07.2017 22:21
      Highlight ​3. Versuch
      B. Wüthrich
      "...vermute, dass sich Fr. Freitag entscheiden musste, ob sie in Diskuss. eintritt oder ob sie dies lieber sein lässt."
      Sorry, wenn man > frau einen Blog führt, sollte man nicht darauf verzichten, wenigstens hie und da eine höflich gestellte Fragen zu beantworten.
      Nein, in eine Schublade lässt sich Kafi nicht stecken, sollte sie auch nicht. Eher in eine Vitrine, da käme sie, ganz nach ihrem Gusto, noch besser zur Geltung!

      So richtig: ".....lässt sich Fr. Freitag eben sehr wohl auch etwas kategorisieren."
      Und wie, als geschäftstüchtige, eloquente Selbstdarstellerin.
      6 7 Melden
    • gelesen 31.07.2017 20:45
      Highlight Spooky
      "...chüderle? Kommt das Wort von Choder? Also Speuz? Spucke?"

      chrüsele
      chüderle
      zückerle
      säusele
      saberle
      chrällällä
      zeusele
      chräuele
      chüderle
      zeuckle
      zünderle
      chräbele
      chüderle
      chräschle
      halt schwiizerdütsch .ch
      was meinsch Spucki?
      1 5 Melden
    • Spooky 01.08.2017 00:28
      Highlight @gelesen
      Also ich komme aus der Urschweiz. Ausser vielleicht "zeukle" (aber wir sagen zeckle) (und ich weiss nicht, ob das dasselbe ist) kenne ich kein einziges dieser komischen Wörter.
      4 2 Melden
    • gelesen 01.08.2017 17:42
      Highlight Spooky
      Mit viel blasen, chüderle und mit kleinen „Holzscheittchen“ wurde ein Feuer entfacht.

      Als Handbewegung für chüderle nehme ich > Finger die sich asynchron hin und her oder auf und nieder bewegen. Gut zureden, in Sprachform.
      Ist doch ein schönes Wort, würde es aber nicht von Spucke herkommen deuten oder vom Rachen, obwohl man beide dafür braucht.
      Spreche Berndeutsch nicht, obwohl ich da meinen Heimatort habe = ein paar Roots.
      1 0 Melden
    • Spooky 01.08.2017 18:16
      Highlight Interessant. Zeckle oder Zeekle bedeutet übrigens: necken im Sinne von provozieren. "Er het mi zeeklet" heisst: er hat mich provoziert. Ist aber eher veraltet.
      1 0 Melden
    • Pasionaria 01.08.2017 18:38
      Highlight gelesen
      Cc Spooky

      Auf unsere hiesige Bloggerin angewandt, finde ich B.Wüthrich's > chüderle im Kontext ganz gelungen.
      So unter dem Motto: chüderle und gechüderlet werden - das scheint ihre Welt zu sein. Damit wird viel ausgeblendet, das Chüderle blendet wohl über vieles hinweg.

      Spooky, nach gelesen's Ausführungen und auch sonst würde ich > chüderle mit > schmeicheln gleichsetzen.

      2 7 Melden
    • Spooky 01.08.2017 20:21
      Highlight @Pasionaria

      Genau: schmeicheln. Dieses Wort habe ich gesucht. Danke. Sprache ist meine Leidenschaft, musst du wissen (natürlich auf meinem persönlichen Niveau, schon klar).

      Aber sorry, Pasionaria, dass Frau Freitag den Leuten einfach nur schmeicheln will, das kannst du nicht im Ernst behaupten. Wenn sie zum Beispiel dir schmeicheln wollte, dann hätte sie dir geantwortet.
      5 0 Melden
    • gelesen 01.08.2017 20:43
      Highlight Spooky
      Zeckle
      habe ich hingegen noch nie gehört.
      Kommt das von zeuckle?
      0 0 Melden
    • gelesen 01.08.2017 21:54
      Highlight Pasionaria
      Watson hat mein 1. Post unterschlagen

      Chüderle
      Werbung Marketing
      das was Kafi liebt
      0 1 Melden
    • Pasionaria 01.08.2017 22:58
      Highlight Spooky
      Ich hab's ja gesagt: chüderle und gechüderlet werden.
      Das ist das pure Gegenteil von kritisieren und gekritisiert werden....
      Und dass sie auf Kritik 'chüderlen' würde, liegt unter ihrer Würde!
      Kritik kommt bei ihr nicht an, ist für sie einfach tabu.
      Aber nun wirklich egal, so wichtig ist das ganze nicht, überhaupt nicht.
      0 4 Melden
    • Spooky 01.08.2017 23:27
      Highlight @gelesen
      Umgekehrt. Zeuckle kommt von zeeckle ;-))

      Spass beiseite. Ich weiss eben nicht, was zeuckle bedeutet. Ich bin im Kanton Uri aufgewachsen. Wenn wir als Kinder aneinander geraten sind, und eine erwachsene Person dazu kam, um uns zurechtzuweisen, habe wir behauptet, der andere habe angefangen, er habe "zeecklet". Das heisst, er habe provoziert.
      0 0 Melden
    • Pasionaria 01.08.2017 23:38
      Highlight gelesen
      Spooky
      Im Baseldeutsch heisst es > zickle, gleichbedeutend mit > ärgern, reizen, aber auch spassen.
      Ja, wie Spooky meint, auch provozieren.
      Ist in Basel überhaupt nicht veraltert!
      1 2 Melden
    • gelesen 02.08.2017 10:30
      Highlight Spooky
      Pasionaria

      Dann ist es das gleiche, wie im Züridütschen >zeuklä
      "muesch än nöd zeukle" Wenn man z.b. einem Hund, den Schleckstengel immer wieder vor der Nase durchführt.
      Wenn er dann demjenigen in den Finger beisst "hätischen halt nöd müesä so zeukle"
      2 3 Melden
  • Dinolino 28.07.2017 12:26
    Highlight Ich fand Kafis "Hilfe" immer erfrischend. Schade verliert Watson eine gute Rubrik.
    10 10 Melden
    • kafi 28.07.2017 15:39
      Highlight Danke lieber Dinolino ❤️
      Kafi
      7 5 Melden
    • Spooky 28.07.2017 19:42
      Highlight Liebe Frau Freitag

      Ich verstehe das GIF nicht. Können Sie mir weiterhelfen?

      Herzlich
      Spooky
      13 2 Melden
  • Liberté 28.07.2017 08:22
    Highlight Danke für erfrischende, unterhaltsame, kritische, kreative Beiträge, die zuweilen hier kontrovers diskutiert werden konnten. Ihr Blog wirkt also für viele anregend und erfüllt somit einen guten Zweck.
    13 8 Melden
    • kafi 28.07.2017 12:04
      Highlight Danke Liberté

      Das ist schön ❤️. Alles Liebe, Kafi
      9 7 Melden
  • cristallo 27.07.2017 19:52
    Highlight Herzlichen Dank für viel Unterhaltung, Witz und Ernst und viele Ratschläge und neue Weltansichten. Wir sehen uns auf Ihrem Blog wieder, Frau Freitag, ich freu mich! Alles Liebe und Gute für die Zukunft, take care 😙
    13 6 Melden
    • kafi 28.07.2017 02:20
      Highlight Danke Cristallo ❤️
      Da freu ich mich sehr!
      Bis zum 21.8. bin ich in der Sommerpause. Danach geht es weiter!

      Herzlich, kafi
      10 6 Melden
  • Spooky 26.07.2017 23:12
    Highlight Und vergiss nicht, Noemie, Jesus war ein Zimmermann. Also, nur keine Hemmungen!
    26 5 Melden
  • rodolofo 26.07.2017 18:13
    Highlight Wenn Dich Dein Herz zu dem Handwerker zieht, dann folge ihm!
    Die Erotische Liebe sucht das, was "Ganz" macht, also die "Andere Hälfte" der Kugel.
    Das Ähnliche und Verständliche wählen der Verstand und die Freunde und Bekannten.
    Denn die wollen ja nicht mit dem Handwerker ins Bett!
    Also lass diese gut meinenden Bekannten ihre Meinung zum Besten geben, denn die sagt mehr aus über sie selber, als über das, was gut ist für Dich!
    Und dann tu das, was Dir am besten gefällt!
    Wenn Du gut verdienst, dann kann der Handwerker zusätzlich noch Ausgaben sparen helfen, indem er Dinge im Haushalt repariert.
    13 3 Melden
  • uracco 26.07.2017 11:27
    Highlight Ich finde es ein wenig befremdlich, dass es watson nicht mal einen Einzeiler wert war, Dich zu verabschieden. Wie auch immer, ich finde Deine Beiträge und Deine direkte Art toll. Ich werde Dich vermissen und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
    41 8 Melden
    • remeto 26.07.2017 16:53
      Highlight Die wurde doch rausgeschmissen weil Sie uA homöopathische Mittel zur Krebsvorsorge propagiert hatte.
      15 25 Melden
    • Fordia 26.07.2017 21:07
      Highlight Ich bin auch enttäuscht. Kafi war der Grund, wieso ich überhaupt angefangen habe Watson zu lesen.
      14 8 Melden
    • kafi 27.07.2017 02:17
      Highlight @Remeto

      Nein, da muss ich Dich enttäuschen. ICH habe gekündigt, nicht umgekehrt.

      Und vielleicht würde es sich lohnen, besagten Artikel nochmals gründlich zu lesen. Es ging darin nicht um Krebs, sindern um eine Vorstufe. Aber gell, blindwütig schreiben ist dann doch einfacher.
      Schade, trotzdem.
      30 26 Melden
    • SanchoPanza 27.07.2017 07:42
      Highlight schliesse mich uracco an, etwas schwach von Watson!

      Alles alles Gute liebe Kafi, ich war zwar längst nicht mit allem Ratschlägen einverstanden, schätzte aber die Direktheit sehr!
      14 7 Melden
    • Bruno Wüthrich 27.07.2017 10:44
      Highlight Drei Dinge sind denkbar:

      1.) Frau Freitag hat selbst gekündigt. Da sie weiterhin - wie sie sagt - drei Blogs pro Woche publizieren will (wenn genügend Fragen), ist es schwer vorstellbar, dass sie freiwillig auf Geld verzichtet. Ausser sie taucht bald auf einem andern Portal auf.

      2.) Watson hat gekündigt. Aus welchen Gründen auch immer.

      3.) Frau Freitag hat für Ihren Blog gar kein Geld erhalten, sondern aus werbetechnischen Gründen gratis gearbeitet oder sogar noch dafür bezahlt. Dies ist ihr jetzt zu viel oder zu teuer geworden.

      Bei 2 und 3 wäre eine Verabschiedung angebracht.
      8 20 Melden
    • kafi 27.07.2017 11:42
      Highlight Darum und auch sonst: grund 1.
      18 5 Melden
  • speedy_86 25.07.2017 13:14
    Highlight Den Nagel auf den Kopf getroffen! Wäre auch mein Rat gewesen, wenn auch sicherlich nicht so gut geschrieben (ich erklär mich meist zu kompliziert).
    17 3 Melden
  • Karl33 25.07.2017 12:51
    Highlight Klar geht das. Bekannten und hippen Self-Made-Unternehmer heiraten. Trennen. Fortan von Alimenten leben und seinen Namen als Marke tragen. Emanzipation 2017.
    :-D
    22 45 Melden
    • rodolofo 26.07.2017 18:14
      Highlight Höre ich da eine gewisse Verbitterung über das eigene Schicksal heraus?
      20 12 Melden
  • Pasionaria 25.07.2017 12:07
    Highlight Frau Freitag
    Da kommt mir unweigerlich W. Busch in den Sinn: meistens hat, wenn zwei sich scheiden - eine/r etwas mehr zu leiden. Diese eine bin zum Glück nicht ich.
    Schade, haben Sie es nie fertig gebracht, auf Kritik zu antworten.
    Dafür tut Ihnen all das Lob nun wirklich gut. Geniessen Sie es, sie scheinen davon zu leben.

    Ihre Antworten waren teilweise lebensnahe und witzig zu lesen. Oftmals, vorallem in letzter Zeit, bewegten Sie sich sprachlich, teilweise auch inhaltlich, auf recht primitiven Niveau.
    Was soll's, alles Gute und etwas Kritikfähigkeit wünsche ich Ihnen für die Zukunft.



    38 30 Melden
    • Waldorf 26.07.2017 13:44
      Highlight Frau Freitag antwortet auf Kritik nur, wenn sie in korrekten Ich-Botschaften formuliert sind. Duh.
      15 7 Melden
    • Spooky 26.07.2017 21:57
      Highlight Liebe Pasionaria
      Du hast immer noch nicht verwunden, dass Frau Freitag dir nicht antwortet. Das spricht für dich. Du sorgst dich.

      Aber hör mal: Wenn ich zum Beispiel Herrn Löpfe (von Watson) an den Karren fahre, und er antwortet mir nicht, dann ist das nicht mein Problem, sondern seines. Versuch das mal so zu sehen.

      Anyway, it's been good to know you (virtually ;-))
      9 6 Melden
    • gelesen 26.07.2017 23:32
      Highlight Pasionaria
      Du hast dem KafiBlog Tiefe gegeben, die dem Es-Ego-RatgeberIn-Kafi so oft (immer?) fehlte, danke für Deine Inputs, sie haben mich wirklich inspiriert.

      Kafis farbenfrohen und gut gestylten Fotos/Selfies fand ich erfrischend, aber vielmehr aus dem Katalog als aus m wirklichen Leben.
      Hoffe Kafi merkt irgendwann, welchem Hokuspokuskursen sie da aufgesessen ist und noch schlimmer, diese "Weisheiten" als "Heilmittel" weiter streut.
      14 14 Melden
    • Fordia 27.07.2017 06:22
      Highlight Ich glaube eher, dann ist es dein Problem, und nicht seins.
      5 4 Melden
    • Pasionaria 27.07.2017 21:59
      Highlight Waldorf
      meinen Sie mit Ich-Botschaft, nur mittels Selfi? Aha, könnte durchaus sein. So versuch ich's mal ihr ein Selfi von mir zu senden!!
      Ob sie sich dann einmal die Mühe nehmen würde, zu antworten? Wer weiss.

      Spooky oh Spooky,
      "Wenn ich zum Beispiel Herrn Löpfe (von Watson) an den Karren fahre...."
      Halt, halt - niemals bin ich Kafi an den Karren gefahren. Ich kritisierte sie, vorallem aber stellte ich ihr Fragen und dies IMMER höflich.
      Aber trotzdem verweigerte sie eine Antwort. Einfach oberschwach.
      Ich traute ihr mehr zu, was soll's -soll sie in ihrem Blog mit ihren Fans glücklich werden.
      6 12 Melden
    • Pasionaria 27.07.2017 22:08
      Highlight gelesen
      Danke, nicht übertreiben.
      Wenn Du Kafi mit Deinem Nick wenigstens einen Anstoss geben könntest, es wäre schön:
      mehr und in die Tiefe lesen, als viel schwatzen und cool wirken wollen.
      Wir recht Du hast:
      Selfies top - Kritikfähigkeit flop.

      Des weitern ist nicht nur Kafi der Hokuspokusberatung aufgesessen - sie preist diese auch noch überteuert an. Durchaus eloquent und clever ist sie.
      Hoffe Dich und Dein Logos in anspruchsvolleren Blogs wieder anzutreffen....
      8 14 Melden
    • Fordia 28.07.2017 06:31
      Highlight @Pasionaria: ich habe immer noch nicht verstanden, wieso sie diesen Blog den so fleissig gelesen und kommentiert haben.
      14 4 Melden
    • Pasionaria 28.07.2017 11:06
      Highlight Fordia
      so fleissig......?
      Mit anderen Worten sollen nur Applausspender und keine kritischen Stimmen in diesem Blog vertreten sein.
      Wahrscheinlich trifft dies sogar, ganz im Sinne von Kafi, zu. Sie haben Recht, ich passe nicht in dieses Schema.
      4 10 Melden
    • Pasionaria 28.07.2017 11:08
      Highlight Spooky
      "Anyway, it's been good to know you (virtually ;-))"

      Oh, Spooky, ....and to know Pas. in person would make you to jump or to fall from your chair in excitement :-)....!!
      Do you want a Selfi from me.....?
      2 10 Melden
    • Spooky 29.07.2017 01:15
      Highlight @Pasionaria
      Ich erlaube hiermit Watson, dass sie dir meine E-Mail-Adresse bekanntgeben.

      Aber erwarte nicht von mir, dass ich dir im Gegenzug mein Selfie schicke. Du würdest tot umfallen.
      2 0 Melden
  • Calvin WatsOff 25.07.2017 09:20
    Highlight Schade das Sie gehen liebe Frau Freitag. Alles Gute für Sie. 😔
    40 9 Melden
    • kafi 25.07.2017 10:59
      Highlight Danke lieber Calvin! Das wünsche ich Dir auch, Kafi ❤️
      21 4 Melden
  • N. Y. P. 25.07.2017 09:05
    Highlight Schade ! Soooo schaaaade !

    Leute,
    auf Kafis Blog kann man Kommentare schreiben ! Der Entzug ist jetzt nicht mehr so schlimm. Schreibt anständig, sonst schaltet die liebe Kafi eure Kommentare nicht auf.

    Nur, bin ich einfach zu blöd, den Senden-Button zu finden, um den 1. Kommentar
    zu hinterlassen😄😄..

    Watson wird jetzt einen adäquaten Ersatz finden müssen..
    8 6 Melden
    • kafi 25.07.2017 11:01
      Highlight Musst Dich anmelden auf Facebook, dann funktionierts!
      6 31 Melden
    • N. Y. P. 25.07.2017 11:34
      Highlight Vergessen Sie Facebook. Es ist während der letzten drei Jahre furchtbar langweilig geworden.
      Ich habe das Interesse an der Plattform vor einiger Zeit schon verloren und lese kaum noch, was andere schreiben. Dieses ständige Egogewixe ist doch schrecklich langweilig, oder finden Sie nicht?
      (kafi freitag)

      Ja

      Ich bin Ihrer Meinung. Das ist jetzt echt ein Dilemma..
      33 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.07.2017 08:29
    Highlight Da würde ich mir eher neue Freunde suchen.
    43 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.07.2017 08:27
    Highlight Ich gehöre wohl zur Minderheit an und bedauere es keinesfalls, dass Frau Dr. Sommer für Erwachsene Watson verlässt. Erwachsene laut den angegeben Alter bei den Fragestellern, wobei die Fragen oft wirklich dämllich waren. Dennoch wünsche ich Ihnen alles Gute
    33 40 Melden
    • kafi 25.07.2017 11:02
      Highlight Ihnen auch alles Gute!
      19 3 Melden
  • 's all good, man! 25.07.2017 08:06
    Highlight Wie schade, dass es eine der besten und spannendsten Rubriken hier auf watson nun nicht mehr geben wird. Ein Glück aber, dass es den Blog immer noch gibt. Alles Gute, Kafi!
    43 26 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:25
      Highlight Danke Saul!

      Wegen Dir werde ich watson vermissen! Hope to see you there. Alles Liebe!

      Kafi
      26 10 Melden
    • 's all good, man! 25.07.2017 11:32
      Highlight Oh, I'm flattered. Vielen Dank für die Blumen.

      Bis dahin!

      Und ganz viel Liebe für alle Blitzerlis
      15 4 Melden
    • kafi 25.07.2017 11:39
      Highlight ❤️
      18 5 Melden
  • oldman 25.07.2017 08:05
    Highlight An Noemi:
    "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen". Konfuzius, vom dieser Satz stammt, sagt nicht, geh nur mit vollem Portemonnaie!
    An Kafi:
    "Wer andere erkennt, ist gelehrt, wer sich selbst erkennt, ist weise" (Laotse). Herzlichen Dank Kafi und alles Gute.
    28 4 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:25
      Highlight Danke oldman! Dir auch alles Gute, Herzlich, Kafi
      14 3 Melden
    • oldman 25.07.2017 08:41
      Highlight Danke. Und sorry, wenn ich Dir hie und da widersprochen habe. Das bedeutete aber nicht, dass ich Deinen Blog und Dich nicht toll gefunden habe. Ebenfalls von Herzen oldman.
      8 3 Melden
    • kafi 25.07.2017 10:08
      Highlight Das habe ich nie bezweifelt und inhaltliche Kritik war und ist mir immer willkommen!
      11 8 Melden
    • oldman 25.07.2017 19:25
      Highlight %Kafi. Es geht weniger um Kritik als eher um unterschiedliche Sichtweisen und Wertungen. Hätte Dich gerne etwas von Deiner Mainstream-Einstellung, die Du allerdings zur Hauptsache nur in einem, allerdings wesentlichen Punkt vertrittst, abgebracht. Dafür habe ich Dich bewundert, wenn Du in andern Dingen "dem Normal-" oder "Füdlibürger/in" - as you like - klipp und klar die Dinge entwirrt, die Scheuklappen weggezerrt oder, wenn nötig, so richtig die Kappe gewaschen hast. Danke Dir. Und schade..... Dann schau Dir gut....
      3 1 Melden
  • airflow 25.07.2017 07:42
    Highlight Emanzipation wird oft verwendet als Vorwand für egoistisches und rücksichtsloses Verhalten, d.h. weiblicher Macho. Schade, denn ich mag Gleichberechtigung aber nicht Mehrbetechtigung.
    36 23 Melden
    • Wald Gänger 25.07.2017 08:36
      Highlight Hat absolut nix mit der Frage zu tun, sorry.
      18 11 Melden
    • Vergugt 25.07.2017 09:27
      Highlight Und wo siehst du in der Frage / Antwort einen Hinweis auf Mehrberechtigung?
      14 3 Melden
    • Mélisande 25.07.2017 20:12
      Highlight 🤦🏼‍♂️
      2 3 Melden
  • Ökonometriker 25.07.2017 06:25
    Highlight Es gibt so viele unfähige Banker die ihre Karriere mit Blenden vorantreiben und das Geschäft nich verstehen... Will man wirklich so einen Partner? Wenn man einen guten Menschen gefunden hat ist das doch viel mehr Wert als der Titel auf der Visitenkarte.
    Respekt, dass Du so selbständig bist Noemi! Lass die hater nicht Deine Beziehung schlechtreden.

    @Kaffi: Schade dass Du gehst. Viel Glück mit Deiner weiteren Karriere!
    38 4 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:26
      Highlight Vielen Dank lieber Ökonometriker!
      15 4 Melden
  • Fordia 25.07.2017 06:18
    Highlight Liebe Frau Freitag
    Ich freue mich, dass ich ihre Antworten weiterhin auf ihre Blogg lesen kann und wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg.
    20 6 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:26
      Highlight Dann freue ich mich sehr, Dich dort anzutreffen! Ganz herzliche Grüsse, Kafi
      14 4 Melden
  • Kugelblitz 25.07.2017 02:39
    Highlight Aahh.....so schade.....ciao Kafi!
    25 8 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:26
      Highlight Ciao ciao! Kafi
      11 2 Melden
  • samplanet 25.07.2017 00:21
    Highlight ist nicht das die krönung der emanzipation? frei wählen können ohne hinterfragt zu werden?
    37 2 Melden
    • Sandro Lightwood 25.07.2017 07:58
      Highlight Hinterfragt wird wohl immer. Auch auf Seite des Handwerkers wird es wohl Kollegen geben, die das hinterfragen. Die das Gefühl haben, dass sie eine Nummer zu gross sei.

      Emanzipation ist, frei wählen zu können und darüber zu stehen, falls man hinterfragt wird.
      29 1 Melden
  • samplanet 25.07.2017 00:16
    Highlight erfolg = geld? immer noch? oh, ihr armseeligen...
    42 4 Melden
  • DerTaran 24.07.2017 23:46
    Highlight Es hat schon sehr viel mit Emanzipation zu tun, solange sich Frauen bei der Partnersuche nur vermeindlich nach oben orientieren, wird das nichts mit der Gleichberechtigung.
    Alles gute bei deinem Blog, vielleich schaue ich mal rein, wenn ich auf Kafi- Entzug bin.
    32 4 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:27
      Highlight Aber ja doch, tu das. Ich freu mich auf Dich DerTaran!
      Herzlich, Kafi
      13 3 Melden
  • The Origin Gra 24.07.2017 23:22
    Highlight Kafi, Sie erinnern mich an eine Karavane die kommt, ihre Kostbare und Exotische Ware ablädt und dann (leider) weiterzieht durch den Glutofen aus dem sie gekommen ist.

    Wie schon gesagt ich werde sie hier vermissen
    22 10 Melden
    • kafi 25.07.2017 08:28
      Highlight Das werde ich Dich auch, liebe/r The Origin Gra. Umso mehr freu ich mich, wenn Du mich im neuen Glutofen besuchst. Herzlich! Kafi
      10 2 Melden
  • The Origin Gra 24.07.2017 23:13
    Highlight Adieu Kafi, alles Gute, ich werde Sie vermissen 🤗
    17 6 Melden
  • Bruno Wüthrich 24.07.2017 23:12
    Highlight Liebe Frau Freitag. Somit nehme ich Abschied von Ihnen. Höre ich da ein Durchatmen? Für mich war Ihr Blog a) gute Unterhaltung und b) auch eine (selbst gewählte) Herausforderung. Zuweilen befasste mich mehr als nur oberflächlich mit Ihren Gedanken und Ratschlägen. Wir waren oft nicht gleicher Meinung. Doch darum ging es im Grunde nicht. Viel mehr ging es um das eigene Denken.

    Für mich ist die Episode «Freitag-Evangelium» beendet. Es war eine interessante Zeit, fast ein Hobby. Hobbys aber brauchen (oft zu viel) Zeit. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Beste Grüsse vom Land in die grosse Stadt.
    28 22 Melden
    • kafi 25.07.2017 10:10
      Highlight Alles Gute, Kafi
      13 2 Melden
  • Ylene 24.07.2017 23:04
    Highlight Als eine Bankerin, die seit fast 20 Jahren mit einem Sprössling einer Orthopädie-Schuhmachermeister-Familie zusammen ist, kann ich dir also sagen, die Zeiten sind definitiv vorbei, in denen ein Banker per se mehr verdient hat als ein Handwerker und das ist auch völlig okay so. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber die Durchschnittslöhne von Banker sind in den letzten 5+ Jahre stark gesunken. Sch... auf die (paar) Leute, sei mit der Person zusammen, die dich glücklich macht. Das ist das einzige, was zählt. Du wirst auf dem Totenbett nicht bereuen, dass du kein krasser 'Golddigger' warst...
    48 2 Melden
  • Pbel 24.07.2017 23:00
    Highlight Hallo. Ein guter Handwerker ist in einer Beziehung mehr Wert als ein Banker. Oder musstet ihr schon ein defektes Konto flicken zu Hause. Ernsthaft: Danke an alle Handwerker die ihre Arbeit sorgfältig machen. Ich fühle mich als Studierter definitiv nicht besser als sonst wer. Aber die Antwort von K. hier lässt so ein Rangordnungsdenken durschimmern.
    38 10 Melden
  • pamayer 24.07.2017 22:40
    Highlight Noemi, wenn du ihn liebst, dann steht nichts wirklich gewichtiges im Weg.
    Alles Liebe euch beiden.


    20 4 Melden
  • pamayer 24.07.2017 22:36
    Highlight Ooooooooooooh... ☕☕☕ Adieu.
    Jetzt muss ich auf Tee umsteigen.
    43 6 Melden
    • kafi 24.07.2017 22:45
      Highlight Dann hoch die Tassen!
      Oder sonst bei fragfraufreitag.ch vorbeischauen. Dort gibts nach wie vor Kafi ;))
      38 14 Melden
  • DaAlex 24.07.2017 22:32
    Highlight Vielen Dank für deine unterhaltsamen und interessanten Beiträge auf Watson, die ich hier vermissen werde!
    40 9 Melden
    • kafi 24.07.2017 22:45
      Highlight Vielen Dank, das freut mich!
      Herzlich, Kafi
      20 7 Melden
  • Tgiralla 24.07.2017 22:32
    Highlight Ich, Hebammen Studierende, habe auch schon nach angenehmen Gesprächen erfahren müssen, dass mein Beruf offensichtlich nicht bei allen angesehen ist. So haben sich schon mehrere Männer ohne ein Wort verabschiedet, als ich ihnen meine Studiumsrichtung verriet.
    34 13 Melden
    • pamayer 24.07.2017 22:52
      Highlight Was möchten die wohl??

      Eine Professorin auch wieder nicht, die ist dann wieder zu klug.
      Eine Restauration Fachfrau zu wenig.

      Verstehe die Welt manchmal nicht so recht.

      Viel Glück einewääg.

      26 3 Melden
    • Ehringer 24.07.2017 23:17
      Highlight Interessant, dabei habe ich doch bisher die Erfahrung gemacht, dass (werdende) Hebammen zu den einfühlsamsten und liebevollsten Frauen gehören, die ich kenne.

      Auf der anderen Seite: sei froh sind sie freiwillig gegangen. Niemand braucht Leute in seinem Leben, die dich aufgrund deines Berufes vorverurteilen.
      34 1 Melden
    • UHauser 25.07.2017 04:12
      Highlight Bist Du sicher es waren "Männer"?
      20 2 Melden
    • Ruefe 25.07.2017 05:46
      Highlight Blitz an diese Männer
      13 2 Melden
    • remeto 25.07.2017 08:10
      Highlight Seit wann ist 'Hebamme' ein Studium?
      9 34 Melden
    • Wald Gänger 25.07.2017 08:39
      Highlight remeto: Seit man Matura oder Berufsmatura braucht um die FH zum Hebammenstudium zu besuchen.
      22 1 Melden
    • Tgiralla 25.07.2017 08:47
      Highlight @remeto:
      Seit man einen Bsc haben muss, um Familien bei der Familienplanung, in der Schwangerschaft, unter Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit begleiten zu dürfen, also seit 2008.

      Danke euch allen für eure netten Antworten. Ich denke es waren keine Männer, was es wohl für Geschöpfe waren, bleibt offen.
      14 1 Melden
  • AskLee 24.07.2017 22:04
    Highlight Verzerrte Berufswahrnehmung:
    Oft wird im Alltag auf die (Arbeits-)Kleidung geschaut, vor dem ersten Gespräch.
    Nur wird leider vergessen, dass der ausgebildete Arbeiter auf dem Bau ab 5.5k aufwärts und ein Polier schnell mal 7-8k verdient und das reicht dann allemal für die gewünschte Sicherheit.
    PS alles gueti Kafi 🤗
    50 9 Melden
    • kafi 24.07.2017 22:46
      Highlight Danke AskLee!
      14 5 Melden
    • Wald Gänger 25.07.2017 08:45
      Highlight AskLee: Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Leute Null Ahnung von Bauberufen haben. Mit dem Polier ist ja auch noch nicht fertig. Bauführer, Bauleiter, Baumeister, Bauingenieur...die Aufstiegspalette ist ziemlich breit angelegt und verhungert ist noch keiner von denen. Ausserdem ist man, im Falle eines Jobverlustes, eher gesucht auf dem Arbeitsmarkt als der durchschnittliche Bankangestellte, der im Rahmen von Restrukturierungen jederzeit von einer Entlassung bedroht ist.
      16 2 Melden
  • Silas89 24.07.2017 21:55
    Highlight Bei derartigen Problemen habe ich einen effizienten Weg gefunden: Wütend werden.

    Ich spiele bei solchen "Sorgen" von Freunden einen Wutanfall vor, ein lautes "Er macht mich glücklich, mit ihm geht's mir gut. Geld habe ich genug, lass mich mit deinen zurückglebliebenen Ansichten in Ruhe!" wirkt ganz gut. Da ich denke, dass du doch intelligente Leute um dich herum hast, werden sich die meisten dann entschuldigen.
    44 5 Melden
  • Migguel 24.07.2017 21:48
    Highlight Viel Erfolg weiterhin - freue mich dass der Blog trotzdem weiter besteht 👍🏻😃
    33 9 Melden
    • kafi 24.07.2017 22:46
      Highlight Aber sicher doch. Den gab es davor auch schon 3 Jahre und den wird es solange geben, wie ich Fragen bekomme. Willkommen also, lieber Migguel.
      18 13 Melden
  • Zeit_Genosse 24.07.2017 21:43
    Highlight Zur Frage: Es geht nicht im Emanzipation, sondern um Liebe. Wer sich für die Liebe entscheidet macht keinen Unterschied zwischen einem Banker oder Handwerker.

    Zu Kaffi: Herzlichen Dank für die Beiträge bei watson. Jetzt einfach einen Klick weiter;)
    47 6 Melden
    • kafi 24.07.2017 22:47
      Highlight Danke auch Dir, lieber ZeitGenosse. Herzlich, Kafi
      17 5 Melden
  • Baba 24.07.2017 21:28
    Highlight Alles Gute und viel glücklich Schönes für die Zukunft 🌻🌻🌻
    44 10 Melden
    • kafi 24.07.2017 22:47
      Highlight Vielen Dank liebe Baba. Dir auch! Kafi
      21 6 Melden

Hallo Frau Freitag. Meine Freundin möchte gerne zu mir ziehen, jedoch keine Miete zahlen. 

Lieber ClaudioVielen Dank für Ihre Frage. Leider haben Sie vergessen, Ihre Adresse und den Vermieter anzugeben, und die benötige ich doch für die Umschreibung des Mietvertrags. Ich habe nämlich beschlossen, auch zu Ihnen zu ziehen. Und nein, selbstverständlich werde ich mich nicht an den Mietkosten beteiligen, das wäre ja noch schöner! Sie wohnen ja schliesslich schon dort und da macht es doch keinen Unterschied, ob mein Sohn und ich auch noch dort sind. Es wäre noch nett, wenn Sie den …

Artikel lesen