Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

Unabhängig davon, wie engelsgleich diese Frau schauen kann; sie hat einen Hau ab.  kafi freitag

Hi, ich, nichtreligiös, habe mich in eine Freikirchlerin verliebt. 

Kennengelernt am Berg beim Sport. Gesinnung drückt nicht permanent durch, aber war schon mal Thema. Haben Sie Erfahrung mit Personen aus Freikirchenumfeldern? Auf deren Homepage stehen Dinge wie: «... Herrlichkeit für alle, die das göttliche Heil in Jesus Christus durch Glauben annehmen, und an eine ewige Verdammnis für alle, die gleichgültig an Christus vorbeigehen» wtf? Könnt ich mich mal bitte in jemanden «Normalen» verlieben? HILFE! Christoph, 33



Lieber Christoph

Wie normal hätten Sie es denn gern? Eine Atheistin, die in der Kirche predigt und für ein reformiertes Kirchenheft schreibt? Oder eine, die schon mal bis zum späten Nachmittag ungeduscht am PC sitzt und erst zum Zähneputzen kommt, wenn die Maus keinen Strom mehr hat? Sie können Ihrer neuen Bekanntschaft schon ankreiden, in einer Freikirche Mitglied zu sein. Es wird nur eine von ganz vielen Macken sein, die Ihnen im Laufe der Zeit auf die Nerven gehen wird. Aber wissen Sie was? Sie sind auch nicht perfekt. Vielleicht sind Sie in keiner religiösen Gemeinschaft, das bedeutet aber nicht, dass Sie kein Freak sind.

Sie sind einer, das weiss ich! So wie jeder Mann auf dieser Erde ein Freak ist. Und jede Frau auch. Wir Menschen sind alle unzulänglich und haben alle einen repektablen Rucksack mit Verschrobenheiten, mit verletzten Gefühlen und seltsamen Erfahrungen. Wie wollen wir da keine Freaks sein?

Egal, wen Sie kennenlernen werden, egal, wie «normal» diese Person zu Beginn zu sein scheint. Nach spätestens einem halben Jahr sehen Sie die Sache klarer und der Person etwas mehr auf den Grund. Wir alle haben nebst den tollen Seiten ein paar weniger berauschende. Wir alle haben einen Hau ab. Nur sehen wir es meistens durch die rosa Brille nicht. Im Gegenteil! Zu Beginn einer Beziehung sind wir von Dingen, die wir später als störend empfinden, geradezu entzückt! Das ist herzig und normal, aber eben auch recht naiv. Denn erst durch das Zusammensein erkennen wir die Schwächen und Stärken des Anderen. Und auch von uns!

Ich bin bekanntermassen kein Fan von Religionen, ich finde Sie im höchsten Masse unnötig bis schädigend. Dennoch kann ich mit Menschen, die anders denken, befreundet sein. Ein lieber Freund von mir ist in einer Freikirche und dort sehr aktiv. Er betet schon mal für mich, wenn es ihm nötig erscheint. Das darf er gerne tun, ich schicke schliesslich auch Energie und Kraft an Menschen, von denen ich denke, dass sie es gebrauchen können.

Mir persönlich wäre ein gläubiger Mensch lieber als einer, der trotz Beziehung ein heimliches Tinder-Profil pflegt. Mir ist bewusst, dass ich keinen perfekten Mann haben kann und irgendwo Abstriche machen muss. So wie ein Mann an mir keine perfekte Frau hat, auch wenn Sie mir das jetzt natürlich nicht glauben wollen, ich weiss. Die Frage ist drum nicht, OB man mit Macken leben kann, sondern mit welchen.

Und ja, man kann sich schon darüber streiten, ob man eine Freikirche als Macke bezeichnen kann. Aber ich finde die Anhänger einer legalen religiösen Gruppierung auch nicht viel schlimmer, als es die Jünger der Apple-Sekte sind. Auf deren Homepage stehen Dinge wie «Einfach. Kabellos. Magisch. Du nimmst sie aus dem Case und sie sind bereit für all deine Geräte. Du steckst sie in die Ohren und sie verbinden sich sofort. Du sprichst hinein und deine Stimme ist klar zu verstehen. Die neuen Air Pods. Einfachheit und Technologie, verbunden wie nie zuvor. Für ein Ergebnis, das einfach magisch ist.» Seien Sie ehrlich, verdient dieser Schrott nicht auch ein WTF?

Werfen Sie doch einmal einen ehrlichen Blick auf sich selber. Eine Frau, die sich auf Sie einlässt, muss auch einiges in Kauf nehmen. Wenn Sie das einsehen, sind Sie reif für eine echte Beziehung. Und wenn nicht, dann lassen Sie die gute Frau besser in Ruhe und kraxeln künftig alleine am Berg rum.

Mit gutem Gruss. Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Diese Schweizer TV-Box macht dem Streit um Replay-TV ein Ende

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

85
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
85Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Wolk 22.10.2016 15:37
    Highlight Highlight Na dann freuen sie sich darauf, bald die Kirche kennenzulernen. Diese Leute leben das Missionieren. Sie haben keine Freunde, sondern treffen künftige Kirchenmitglieder. Sie unterrichten nicht, sondern bilden künftige Kirchenmitglieder. Sie helfen nicht Bedürftigen in der 3. Welt, sondern unterstützen künftige Kirchenmitglieder. Sie verlieben sich nicht in Atheisten, sondern in künftige Kirchenmitglieder.
    7 5 Melden
  • blaubar 06.10.2016 11:56
    Highlight Highlight Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. ABER: Meine Erfahrungen sind nicht gut damit. Vor dem ersten Kuss die Bedingung, dass man zusammen beten können muss. (Es kam nicht dazu). Viele Freikirchler wollen unbedingt die Leute bekehren, weil sie glauben, ihr Weg sei der einzig richtige. Oft finden sie keine Partner, weil sie mit Jesus einfach nicht mithalten können. Kenne gleich zwei, die mit 40 immer noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht haben und frustriert sind. Jesus konnte es nicht richten...
    19 3 Melden
    • Hanslishans 06.10.2016 13:23
      Highlight Highlight Wer Jesus hat, der hat Gott. Und Gott kann alles richten.
      5 25 Melden
  • Edel Weiss 04.10.2016 23:01
    Highlight Highlight Man muss ja nicht alles so eng sehen. Ich bin Agnostiker und einige meiner besten Freunde sind Freikirchler. Die fantastischen, nächtelangen Diskussionen über Gott, die Welt und Darvin möchte ich nicht missen. Wir werden nie gleicher Meinung sein, haben aber absoluten Respekt vor einander. Bei einer Beziehung kommt sicher noch mehr dazu. Aber solange keine unüberwindbaren Hürden auftauchen, solltest du dich nicht einschüchtern lassen. Reden und vertrauen, dann kommt es sicher gut
    22 3 Melden
  • Emperor 04.10.2016 20:15
    Highlight Highlight Einen billigen Werbeslogan von Apple mit der Androhung der ewigen Verdammnis gleich zu setzen... da brauchst aber mehr als einen Kaffi um das zu verdauen...
    20 4 Melden
  • Almghandi 04.10.2016 09:20
    Highlight Highlight Meine Güte, was hier alles in den Kommentaren geschrieben und wie auf den Freikirchen rumgestampft wird... Schön wird wieder einmal alles in einen Topf geworfen. Nicht alle Freikirchen sind gleich, ebensowenig sind alle Mitglieder einer Freikirche gleich.
    Mein Tipp an Christoph: Rede doch einfach mit der Frau und sollte es so aussehen, dass sich daraus wirklich mehr entwickelt, muss man das Thema halt konkret ansprechen.
    Beziehungen zwischen gläubigen und nichtgläubigen Menschen können durchaus funktionieren, allenfalls braucht es dazu aber ein bisschen Toleranz von beiden Seiten.
    19 15 Melden
    • Alex_Steiner 04.10.2016 11:24
      Highlight Highlight In welcher Welt könnte das funktionieren? Wie kann man mit jemanden Zusammen sein, von dem man denkt das er in die Hölle kommt?
      24 5 Melden
    • Almghandi 05.10.2016 07:50
      Highlight Highlight Ich weiss ja nicht in welcher Welt Sie leben, bei mir und meiner Freundin funktioniert das aber schon seit Jahren sehr gut.
      Wir haben am Anfang unserer Beziehung darüber gesprochen, sie hat gesagt, dass der Glaube sie nicht interessiert und ich habe das akzeptiert. Sollte sich das jemals ändern, darf sie mich gerne fragen, ansonsten ist der Glaube in unserer Beziehung einfach kein Thema. So einfach ist das ;-)
      11 5 Melden
    • Alex_Steiner 05.10.2016 14:28
      Highlight Highlight @Almghandi: Ach - bist du auch in der Freikirche? Glaubst du das deine Freundin in die Hölle kommt?
      5 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • MoonFox 04.10.2016 08:33
    Highlight Highlight Es ist auch sehr gut möglich, dass die Frau nicht will oder kann. Viele Freikirchler glauben, dass "man nicht am selben Joch mit einem Ungläubigen ziehen soll". Dann muss sie dich entweder bekehren oder selber ungläubig werden!
    19 1 Melden
  • WhiteWhale 04.10.2016 00:14
    Highlight Highlight Wenigstens hat man bei Apple am Ende des Tages ein brauchbares Produkt...
    36 12 Melden
  • Spooky 03.10.2016 23:58
    Highlight Highlight @Christoph
    "Wenn dir dein Leben lieb ist, dann lauf!"
    25 9 Melden
  • Citation Needed 03.10.2016 21:48
    Highlight Highlight Wenn man das Zitat googelt kommt FCG, eine evangelikale Freikirche im Pfingstgemeinden-Dunstkreis mit (neo-?)charismatischen Zügen. Man glaubt also an die Charismata - der hl. Geist sendet Reden in Zungen, Wundergläubigkeit, Krankenheilung... Oft gepaart mit Enthaltsamkeit, Keuschheit... Zudem: Freikirchen sehen soziale Community oft als zentral, darunter auch Missionierung.
    1. = Du bist verliebt - das ist viel wert.
    2. = Wie ist Deine Lebensweise? Könntest Du ihre Community-Zugehörigkeit akzeptieren? Ggf enthaltsam leben? Kläre so rasch als möglich, wie viel Spielraum Ihr habt!
    20 0 Melden
    • Citation Needed 03.10.2016 22:46
      Highlight Highlight PS: nicht nur Lebensweise, auch Überzeugungen müsstest Du prüfen. Effie bringt es im letzten Comment zur Sprache. Eigtl. sind alle evangelikalen Gruppierungen sehr bibeltreu. Also sind z.B. Enthaltsamkeit vor der Ehe und Ablehnung von Homosexualität schon möglich. Wenn Du das doof findest, dann knallt es früher oder später. Darum: jetzt schon die heiklen Fragen stellen und riskieren, dass Dir nicht gefällt, was Du hörst! Andererseits: wenn sie nicht allzu buchstabengetreu lebt, dann kann es eine gemeinsame Mitte geben. Wenn sie aber Aussenstehende als Satansbrut sieht, eher nein.
      18 0 Melden
    • Kevegoal 05.10.2016 23:39
      Highlight Highlight Was auch immer bibeltreue mit ablehnung der homosexualität zu tun hat...
      2 4 Melden
    • Citation Needed 06.10.2016 10:15
      Highlight Highlight Kevegoal: Good point, denn viele Exegeten bezweifeln, dass die Bibel überhaupt etwas zur heutigen Sex-Ethik sagen kann. Christlich-evangelikale sehen das aber anders und legen gewisse Passagen aus der Bibel so aus, dass nicht nur sexuelle Handlungen vor Eheschliessung verboten sind, sondern auch homosexueller Sex, v.A. zwischen Männern.
      That's the link.
      4 1 Melden
  • Grins 03.10.2016 20:55
    Highlight Highlight Ich würde Anhänger von Freikirchen nicht als ,Freaks, bezeichnen. Es geht hier nämlich nicht um ein nerdiges Hobby, sondern vielmehr um einen radikalen Glaube. Eine Freundin von mir war ein Jahr lang mit einem ICF-ler zusammen und das waren dann schon zwei komplett verschiedene Weltansichten die aufeinanderprallten. Christoph überlege es dir gut. Themen wie vorehelicher Sex und Homophie werden bestimmt auftauchen. Anhänger einer Freikirche haben keine harmlosen Macken oder Ticks über die man hinwegsehen kann, sie haben ein anderes Bild von der Wirklichkeit als die Nichtmitglieder...
    51 5 Melden
  • Lullaby 03.10.2016 19:24
    Highlight Highlight Ja, ich kenne einige Leute aus Freikirchen. Meine Tante und ihre Kinder. Als wir klein waren, verbrachten wir die Ferien zusammen und spielten den ganzen Tag. Später, als ich etwa 15 war, fing ich an zu rauchen. Ihr Kommentar: Du kommst in die Hölle. Ich war ziemlich schockiert über diese Heftigkeit. Sie wurde mit den Jahren immer fanatischer, sektiererischer. Meine Cousinen denken heute ebenso, sind voll gläubig, als Freunde und Partner kommen nur Gleichgesinnte in Frage. Die Mutter würde sie ansonsten wohl verstossen. Ungläubige sind in ihren Augen minderwertig.
    Kennst du ihre Familie?
    42 3 Melden
    • SusiBlue 04.10.2016 12:09
      Highlight Highlight Sorry. Denkt euch

      +1 💜 -1 ⚡️

      (P.S. an die Redaktion: man sollte das rückgängig machen können, wie bei Multiple Choice, wo man nur 1 Wahl hat.)
      11 1 Melden
  • Tilman Fliegel 03.10.2016 18:36
    Highlight Highlight Meine Frau ist gläubige Katholikin, ich bin überzeugter Atheist. Wir haben beide kein Problem damit. Solange jeder den anderen sein lässt und nicht bekehren will, funktioniert das wunderbar.
    33 1 Melden
    • atomschlaf 03.10.2016 22:18
      Highlight Highlight Die meisten Katholik(inn)en, die ich kenne sind recht tolerant, relaxt und unmissionarisch.
      In der Regel auch viel toleranter und fortschrittlicher denkend als die offizielle Kirche, sowohl was z.B. Homosexualität aber was auch spezifisch kirchliche Themen wie Zölibat oder weibliche Priester angeht.
      Mit Freikirchler(inne)n habe ich mehrheitlich gegenteilige Erfahrungen gemacht: Wenig tolerant und oft sehr missionarisch.
      36 4 Melden
  • Kstyle 03.10.2016 18:26
    Highlight Highlight Wen du sie machen lässt und sie dich ist das kein problem. Hatte ich auch schonmal.
    7 2 Melden
  • Talli 03.10.2016 18:12
    Highlight Highlight Ich habe gerade eine beziehung hinter mir in der gleichen konstellation.
    Es birgt auf jeden fall zündstoff.
    27 0 Melden
  • Bruno Wüthrich 03.10.2016 17:29
    Highlight Highlight Die Mär von der Atheistin, die... wird langsam langweilig. Die mit dem ungeduscht ist neu. Doch wenn dies sogar Frau Freitag so macht, kann es nicht völlig unnormal sein.

    Den Zusammenhang mit der Frage vermag ich nicht ganz zu erkennen. Doch irgendwie scheint mir, dass auch Frau Freitag nicht ganz alle Zusammenhänge erkennt, die bei dieser Frage relevant sein könnten.

    Doch - um die Blogerin bei ihrem eigenen Wort zu nehmen - hat sie mit diesem Beitrag zweifellos für Klicks gesorgt, genauso wie wir Kommentarschreiber auch. Also den Watson-Auftrag hat sie damit vollumfänglich erfüllt.
    33 10 Melden
  • lilie 03.10.2016 16:47
    Highlight Highlight Finde Kafis Antwort gut. Es beruhigt mich. Ich lerne auch immer nur Freaks kennen - oder Normalos, die mich für einen Freak halten. 😂

    Fände es auch falsch, alle Freikirchen und deren Mitglieder über einen Kamm zu scheren.

    Wenn die Freikirchlerin ihn "bekehren" will, er das aber nicht will, dann ist die Sache ja wohl gegessen.

    Wenn sie aber offen ist (und er auch), dann haben sie doch nicht weniger Chance auf eine glückliche Beziehung als irgendein anderes Paar auch.

    Man ist sich ja sowieso selten in allem einig.
    23 12 Melden
  • Joshi 03.10.2016 16:06
    Highlight Highlight Ja auf eine Art sind wir doch wirklich alle Freaks. Als Freak wird oftmals jeder bezeichnet, der in irgendeiner Form eher "ungewöhnliche Interessen" hat. Die hat jeder von uns, nur traut sich nicht jeder sie auch auszuleben.

    Die wahren Freaks sind für mich diejenigen, die Meinungen, Hobbies und Vorlieben einfach der Allgemeinheit anpassen und sie kopieren, nie den Mut haben mal gegen den Strom zu schwimmen.
    16 3 Melden
  • Hanslishans 03.10.2016 14:18
    Highlight Highlight Sehr schwierig, da sich die Weltbilder in diesem Fall zu diametral gegenüberstehen. Zudem, wer wünscht seinem Ehepartner eine Ewigkeit getrennt von sich selbst und von Gott? Die Gottlosen sind sich in ihrer Gottlosigkeit einig. Ihr Schicksal, so wie sie es sich aussuchen wird ihnen zumindest zum Teilen überlassen.
    5 32 Melden
    • Talli 03.10.2016 18:17
      Highlight Highlight So einen müll, was die hier von sich geben. Die gottlosen bla bla......
      Nur weil sie ans fliegende spagettimonster glauben werden sie genau so tod sein wie ich irgendwann. Tod, nicht mehr hier, total unwichtig und vergessen.
      19 7 Melden
    • Hanslishans 04.10.2016 08:34
      Highlight Highlight Talli wenn du dich da mal nicht täuschen wirst.
      1 9 Melden
  • Bonifatius 03.10.2016 13:34
    Highlight Highlight Es kommt auf die Freikirche an. Nicht alle ticken gleich, nicht alle Anhänger sind gleich stark in der Gemeinschaft inkludiert. Mein Kollege war sieben Jahre mit einer Freikirchlerin zusammen, sie hat ihn zwei mal betrogen. Meine ehemals beste Freundin war im ICF, unsere Freundschaft ist zerbrochen daran. Die Interessen (und Hobbies) haben einfach nicht mehr zusammengepasst. Aber eine "Macke" ist dies nicht - sondern in der Regel ein grosser Gegensatz in Lebens- und Glaubensfragen. Das kann sehr schwierig werden.
    70 2 Melden
  • Ani_A 03.10.2016 12:28
    Highlight Highlight Was Kafi sagt, finde ich ganz toll! Allerdings muss man vielleicht auch beachten, was andere User hier schon angedeutet haben. Mal abgesehen von unterschiedlichen Ansichten betreffend Sexualität (it's all about sex bei euch, nicht?), welche übrigens auch bei Freikirchlern sehr unterschiedlich sind, könnte sie mit vielen Problemen in der Gemeinschaft konfrontiert werden. Unter Umständen ist diese wie eine zweite Familie für sie, aus der sie ausgeschlossen werden könnte, was wiederum eine grosse Belastung für die Beziehung bedeutete. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Glück!
    16 7 Melden
    • Emma Jones 03.10.2016 13:46
      Highlight Highlight Weiss nicht, was an dieser Antwort toll sein soll. Ob man jetzt erst nachmittags duscht (Wusste nicht mal, dass das eine Macke sein soll.) oder einer Freikirche angehört, lässt sich doch null vergleichen. Wenn der Partner den eigenen Kindern mal erzählt, Gott hätte die Erde in sieben Tagen erschaffen, Jesus sei unser Retter und nur gläubige Christen seien gute Menschen, dann hat das doch nichts mit einer x-beliebigen Macke zu tun sondern mit einer grundlegenden Lebenseinstellung/-Überzeugung, die für nicht Gläubige kaum erträglich ist zumindest nicht in einer Lebensgemeinschaft.
      65 4 Melden
    • Emma Jones 03.10.2016 14:57
      Highlight Highlight Safran: Mein Post bezieht sich auf Personen, die einer Freikirche angehören, welche ewige Verdammnis für Nichtgläubige vorsieht.
      32 2 Melden
    • Hanslishans 03.10.2016 15:44
      Highlight Highlight Emma Jones dies ist keine Erfindung irgend einer Freikirche, sondern ist so als die Botschaft Gottes in der Bibel zu finden.
      5 32 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Toerpe Zwerg 03.10.2016 12:00
    Highlight Highlight Nein. Freikirchler sind ein NoGo für eine Beziehung. Punkt.
    53 35 Melden
    • Hanslishans 03.10.2016 15:45
      Highlight Highlight Toerpe Zwerg hat Angst auf den rechten Weg geleitet zu werden :) Selbstreflektion gehört dazu, und ja sie tut auch weh .
      8 53 Melden
    • Emma Jones 03.10.2016 16:49
      Highlight Highlight Genau solche "auf den rechten Weg leiten" Kommentare zeigen, dass Kafis Vergleich mit Zahnputzzeiten und sonstigen Macken völlig unbrauchbar ist.
      44 0 Melden
  • ShadowSoul 03.10.2016 11:42
    Highlight Highlight "Wir Menschen sind alle unzulänglich und haben alle einen repektablen Rucksack mit Verschrobenheiten, mit verletzten Gefühlen und seltsamen Erfahrungen. Wie wollen wir da keine Freaks sein?" - wie wahr!
    24 7 Melden
  • Ohniznachtisbett 03.10.2016 11:38
    Highlight Highlight Freikirchen sind doch schon eher ein Problem in einer Beziehung, die man nicht unbedingt als Macke abtun kann. Hier geht es um Weltanschauung, um Selbstidentifiaktion. Ich als nicht gläubiger Mensch, habe kein Problem mit einer Gläubigen zusammen zu sein, solange dieser Glaube nicht sie als Person ausmacht. Wenn sich aber eine Person über ihre Religion definiert, was ich mit meinem Nichtglauben überhaupt nicht mache, es interessiert mich einfach nicht, dann wird es schwer. Egal ob Freikirchler, ultraortodox-jüdisch, Salafistisch etc. Dann wird es zu Problemen kommen.
    102 1 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 03.10.2016 12:31
      Highlight Highlight Kann nur zustimmen, Kafi hat irgendwie an der Frage vorbei geantwortet
      58 2 Melden
  • Sir Affe 03.10.2016 10:39
    Highlight Highlight Ich wusste gar nicht, dass sich Freikirchen und Tinder-Profile gegenseitig ausschliessen..
    Zum Thema, spätestens bei Frsgen zur Kindererziehung oder dergleichen dürften grosse Differenzen entstehen..
    70 2 Melden
  • Wiesopferd 03.10.2016 10:09
    Highlight Highlight Ich denke Christoph meint mit "normal" mangels einer besseren Beschreibung einfach gleichdenkend wie er. In einer Freundschaft kann man unterschiedliche Glaubenseinstellungen schnell mal überwinden. Aber in einer Beziehung, zumindest ist dies meine Meinung, braucht es schon mehr Übereinstimmung. Ich glaube nicht dass es irgendjemand gut fände wenn der Partner den eigenen Glauben belächelt. Ich hätte Christoph wenigstens geraten, dass er mal seine Freundin befragt wie sie denn zu seinem "Glauben" steht.
    73 1 Melden
    • Ohniznachtisbett 03.10.2016 11:41
      Highlight Highlight Vielleicht braucht es nicht Übereinstimmung, aber doch Konsens. Als unreligiöser Mensch kann ich problemlos eine Freundin die so eine "An Weihnachten gehe ich in die Kirche Katholikin" ist, haben. Niemals aber eine von Opus Dei oder von einer Freikirche. Gut vielleicht würde mir das gut tun, immer wenn sie in die Kirche geht, geh ich zum Sport, da würde ich in 3 Monaten zum Modellathlet :-)
      26 1 Melden
    • Wiesopferd 03.10.2016 15:16
      Highlight Highlight @Safran Häh? Ich glaube Du hast meinen Post nicht verstanden, und Dein Vergleich hinkt zu sehr als dass ich daraus schlau würde. Ich habe doch nur gesagt, dass man in etwa gleicher Meinung sein sollte, wenn man eine ernsthafte Beziehung eingeht. Egal ob man Religion ablehnt oder nachts durch den Wald hüpft und den Engeln huldigt. Wenn der Eine Engel blöd findet hat der Andere irgendwann ein Problem damit. Soll doch jeder glauben was er will... und nicht gleich auf aggro schalten.. .gäll Safran.
      16 1 Melden
  • _mc 03.10.2016 09:45
    Highlight Highlight Der Christopf darf dann mit ihr nächstes Jahr an den Marsch fürs läbä.. Juhee!
    53 10 Melden
    • Ani_A 03.10.2016 12:18
      Highlight Highlight haha, made my day 😄
      13 5 Melden
  • Amboss 03.10.2016 09:14
    Highlight Highlight Sorry, liebe Kafi, aber hier machen sie es sich gar einfach. Sie hacken einfach wegen dem Ausdruck "jemandem «Normalen»" (Normalen sogar in Anführungszeichen) auf dem Christoph rum.
    Aber darum geht's doch nicht. Der Christoph ist einfach ein junger Mann mit Macken, die einfach jeder hat.

    Um die wahre und schwierige Frage aber machen sie einen Bogen. Kann eine Beziehung zwischen einer Freikirchlerin und einem nicht-religiösen Mann funktionieren. Welche Rolle nimmt der Glaube, nehmen die freikirchlerischen Ansichten im Leben ein, auch Thema Sexualität.

    Hierzu wären Antworten gewünscht gewesen.
    111 2 Melden
    • R&B 03.10.2016 13:44
      Highlight Highlight @Amboss: Die kann niemand geben, denn es hängt immer von der Person ab. Ansonsten würden Sie diese Frau in einen Topf mit allen Freikirchlern werfen und sie somit als Person ohne Persönlichkeit abstempeln.
      7 11 Melden
    • Lichtblau 03.10.2016 19:55
      Highlight Highlight Wie weit ist die Beziehung denn gediehen? Ist die Freikirchen-Freundin von der "Wahre-Liebe-wartet"-Fraktion? Hat sie sich selbst für die Freikirche entschieden oder würde sie von Fundi-Eltern so aufgezogen? Falls nur letzteres zutrifft, gibt es ja vielleicht eine Chance zur Abkehr von der Kirche. Fragen über Fragen ...
      6 1 Melden
  • Michael L. 03.10.2016 08:43
    Highlight Highlight Was dieser Beitrag nocht thematisiert ist die sexuelle Komponente einer Beziehung. Anhänger einer Freikirche lassen dies meist erst nach vollzogener Heirat zu.
    In Zusammenhang mit der Mitgliedschaft in einer solchen Vereinigung von bloss einer Macke zu sprechen halte ich unter anderem deshalb für stark untertrieben.
    90 15 Melden
    • Ali G 03.10.2016 10:28
      Highlight Highlight Das man die Liebe immer über Sex definieren muss, es x andere Wege um Zuneigung und Nähe zu leben. Bei gegenseitigem Respekt kommt man dann schon auf einen gemeinsamen Nenner.
      15 34 Melden
    • R&B 03.10.2016 13:42
      Highlight Highlight @Michael L.: Ist bei der katholischen Kirche auch so.
      8 2 Melden
  • Luca Brasi 03.10.2016 08:41
    Highlight Highlight Ich finde den "ewige Verdammnis-Part" auf der Freikirchenwebsite "ein wenig intolerant" gegenüber Nichtgläubigen oder Andersgläubigen. Würde mir persönlich nicht zusagen, weil das danach tönt, dass der freundschaftliche Umgang ohne Missionierung mit jenen Personen nicht möglich ist. Gut, man müsste die Angebete dann auch fragen wie sie das denn so sieht.
    Ich glaube nicht, dass Apple von ewiger Verdammnis spricht, wenn man einen Microsoft-PC kauft. ;)
    79 4 Melden
    • pamayer 03.10.2016 09:49
      Highlight Highlight Würde apple sicher nicht.

      Braucht's dafür aber nicht einen speziellen adapter, so für 89.90? ☺
      40 1 Melden
  • Gelegentlicher Kommentar 03.10.2016 08:41
    Highlight Highlight Statt konstruktive Tips zu geben hat Kafi konstant auf die Aussagen "wtf" und "normal" von Christoph gepocht und dazu -völlig irrelevant- ihre eigene Meinung zur Religion zum Besten gegeben.

    Logisch ist es für Christoph irritierend, wenn seine Freundin einem Glauben angehört, der ihm die Verdammnis wünscht.
    Christoph scheint zu wissen, dass er ihren Glauben akzeptieren muss, weshalb also dies zum Schwerpunkt machen? Er wollte hauptsächlich Tips, wie man mit dem sozialen Umfeld, Familienleben etc umgehen kann.
    Kafi, sags doch einfach wenn du von Freikirchen keine Ahnung hast!
    96 10 Melden
    • jjjj 03.10.2016 09:15
      Highlight Highlight das macht kafi immer...
      32 2 Melden
    • Gelegentlicher Kommentar 03.10.2016 10:49
      Highlight Highlight Ist das nun im Sinne von "dann lies doch die Rubrik nicht, wenns dir nicht passt" gemeint oder doch "ich finde das auch schade" ? 😌😬
      16 0 Melden
    • jjjj 03.10.2016 11:10
      Highlight Highlight "ich finde das auch schade"
      ;)
      16 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Vincent R 03.10.2016 08:33
    Highlight Highlight Yeah sorry, no.
    Ich gehe jetzt von einer 08/15 Freikirchlerin aus da wir nicht mehr infos von der Person haben, aber diese wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Homosexualität nicht cool finden. Da ist mir ein heimliches Tinderprofil doch lieber als offene homophobie.
    67 29 Melden
    • Schantall-jennifer 03.10.2016 08:47
      Highlight Highlight Bin auch eine Freikirchlerin. Aber weisst du was?? Ich finde Homosexualität genau so normal wie Heterosexualität. Ich rege mich über homophobe Einstellungen gewaltig auf und stehe auch innerhalb der Kirche zu meiner Meinung!
      Aber was mich auch nervt, ist dass man uns "Freikirchler" immer alle in den selben Topf wirft. Auch wir sind Menschen mit eigenen Meinungen und sind in der Lage unser Gehirn einzuschalten (also auf jeden Fall die allermeisten ;-) )
      73 42 Melden
    • pamayer 03.10.2016 10:12
      Highlight Highlight Habe schon einiges mit freikirchlern erlebt, was für mich erschrecken war: die einen beteten für mich, dass neine seele erlöst werde und ich arner jerl nucht mehr rolling Stones hören müsse (dürfe!), die andere liess sich scheiden, da ihr mann 'zu wenig gläubig', die andere predigte über eine grossleinwand für bescheidenheit und Unterstützung für die armen und trug auf jedem Vortrag ein sehr teures kleid, der nächste stauchte einen glaubensgenossen wegen zu wenig gefestigtem glauben zusammen, dass der arme teufel höllenqualen litt und der andere musste seinen Ehebruch quasi öffentlich bereuen.
      25 2 Melden
    • Vincent R 03.10.2016 10:20
      Highlight Highlight Dann wünsche ich ihnen viel Erfolg ihre Freikirche zu einer offeneren und toleranteren Kirche zu machen.
      28 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Kafi, wie gehe ich mit Sexismus um?

Liebe Frau Freitag. Im Februar war ich an einem Fest und wurde dort von einem fremden Mann auf mein Äusseres bezogen beleidigt. Die ganze Situation lässt mich bis heute nicht los. Mir geht es dabei nicht darum, dass mich jemand nicht schön findet, sondern um die Tatsache wieso verletzende Worte so oft und so schnell ausgesprochen werden (meist genau von Unbekannten). Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Und wie gehe ich mit Freunden um, die ebenfalls Beleidigungen an Andere richten? Mia, 24

Liebe MiaWas Sie erfahren haben, erleben sehr viele Frauen. Ich selber kann mich an x solche Situationen in meinem Leben erinnern. Wenn einem das passiert, fühlt man sich wahnsinnig reduziert und erniedrigt. Ich kann Ihnen sehr gut nachfühlen, dass diese Beleidigung nicht zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ist. Wie Sie ganz richtig sagen, geht es nicht darum, dass Sie jemandem nicht gefallen. Es geht um die Reduktion. Und darum, dass man bewertet wird, als müsste man gefallen.

Leider …

Artikel lesen
Link to Article