Blogs
Ludmila Balkanovic

Ludmila Balkanovic macht Schluss und geht reisen

Ludmilla
Ludmila sagt Adieu.simbolBild: pixabay.com/lee_seonghak
Ludmila Balkanovic

Tschüss, Mamis Sarma, Adieu Rivella, bye-bye, watson!

Sie muss weg. Nicht nur rasch Zigaretten holen. Nein, Ludmila Balkanovic hat ein One-Way-Ticket Richtung Abenteuer gebucht. Aus diesem Grund verabschiedet sie sich an dieser Stelle. Mega schweren Herzens.
27.10.2017, 15:5402.11.2017, 17:52
Mehr «Blogs»

Etwas vom mühsamsten am Leben ist, dass es eigene Wege geht. Gleichzeitig ist das aber auch etwas vom besten. Ich würde mich nämlich massiv langweilen, wenn alles plan- und berechenbar wäre.

Die jüngste Story aus meiner Vita ist folgende: Ich überlegte mir vor ein paar Wochen, alles hinzuschmeissen und abzuhauen. Am besten ans andere Ende der Welt. Irgendwo hin, wo brotlose Surflehrer Girls aufreissen, Mädels in Tanktops Sex on the Beach servieren und Hundebabies am Strand erste tapsige Schritte machen.

«Hast du sie nicht mehr alle!?!? Du hast sie definitiv nicht ganz alle!»

In meinem Freundeskreis stiess meine Idee auf viel Zuspruch. «Jetzt, da du frei und ungebunden bist, los!», so der Tenor. Rada, du erinnerst dich, meine kiffende Cousine, will am liebsten mitkommen. Den Gras-Schmuggel hat die Gute ja bestens im Griff.

suerfer
Ludmila freut sich auf heisse Surfer.Bild: pixabay.com/thorg

Nur eine fühlt meine Idee ganz und gar nicht. Meine Mutter. «Hast du sie nicht mehr alle!?!? Du hast sie definitiv nicht ganz alle!», sagt sie. Jetzt, da ich heiraten, Kinder gebären und lernen sollte, Sarma und Cevapcici zuzubereiten, wolle ich weg.

Mein Party-Dad siehts anders. Kein Wunder. Als er jung war, haute auch er mal ab. Er verzichtete darauf, seine Eltern von seiner Reise zu unterrichten. Das führte dazu, dass er landesweit gesucht wurde. Auf jeglichen Titelseiten serbischer Zeitungen. Die eine hängt heute noch eingerahmt an meiner Wand. Papa ist der Grösste.

Handdesinfektionsmittel im Zehnerpack!

Jedenfalls habe ich den Plan jetzt sehr viel schneller umgesetzt als ursprünglich gedacht. In einer Hauruck-Aktion habe ich meinen Job gekündet, meine Wohnung untervermietet und Flüge gebucht. Yolo, sagen die Kids heute zu sowas.

Nur eben meine Mutter und meine Tanten schlagen sich die Hände über dem Kopf zusammen. Die eine hat mir schon zehn Tuben Handdesinfektionsmittel (Aktion bei Aldi!) geschenkt, die andere liegt mir seit Tagen mit Malariaprophylaxe in den Ohren, obwohl ich nicht mal in die Nähe eines Gefahrengebietes reise.

Mostar Sevdah mit «Nocas mi Srce pati» (Heute Nacht leidet mein Herz)

Ludmila geht nicht, ohne sich mit DER Herzschmerz-Schnulze zu verabschieden.Video: YouTube/Sarajevo Sevdah Fest

Tante Nummer 3 ist derweil damit beschäftigt, meine Mutter zu beruhigen, die mich bereits zerstückelt irgendwo im Nirgendwo liegen sieht. Nicht mal meiner Schwester gelingt es, die Hysterie meiner Mutter aufzufangen.

Soap-Opera-Getue am Flughafen Zürich

Mein Flug Richtung Asien geht bereits nächste Woche. Bis dahin bin ich damit beschäftigt, mein ganzes Leben in einen Backpackerrucksack zu packen. Und Abschied zu nehmen. Und mich auf das Soap-Opera-Getue meiner Mutter und ihren Schwestern am Flughafen Zürich vorzubereiten.

Ludmila Balkanovic
Unsere Kolumnistin Ludmila wuchs zwischen Mani Matter, Kettenrauchern, harten Schweizer Schulregeln und einer «Fuck the System»-Kultur auf. Hier erzählte die Mittdreissigerin aus ihrem Leben zwischen Schweizer Bünzli- und dem Jugotum.

Sie werden heulen. Panisch sein. Den Fakt verfluchen, dass ich a. eine Frau bin, die b. ledig ist und nun c. alleine in die Ferne zieht. Tata, so nennen wir Jugos unsere Dads, wird mir in aller Coolness ein, zwei Hunderternötli in die Hand drücken. So wie er es schon immer getan hat. Dann wird er mir diesen «Du machst das alles schon richtig und gut»-Blick zuwerfen. Dann werde ich heulen. #JugoSoapOnTheAirport

Hach, du verfluchter und doch süsser Herzschmerz!

Ich habe auch just in dieser Sekunde ein bisschen wässrige Augen. Wir Jugos zelebrieren das Drama. Es macht mich traurig, dass ich dir, lieber Watson-Leser, Tschüss sagen muss. Wir waren gar nicht so lange zusammen. Pardon, in Sachen langfristig binden bin ich leicht beschränkt.

Spass bei Seite. Danke, dass du mich gelesen hast. Danke für die vielen lieben Kommentare. Danke fürs Interesse. Danke für die kritischen Parolen. Und sorry, falls ich dich genervt habe. Wenns dir hilft, geb ich dir die Nummer meiner Mutter. Sie ist sehr geübt im genervt sein von mir. Sie kann Abhilfe schaffen. Oder so.

Sorry, Mom.

Jetzt muss ich los. Noch ein bisschen den verfluchten und doch süssen Herzschmerz zelebrieren.

Du wirst mir fehlen, Watson. Und du wirst mir auch fehlen, Mamas Sarma. Und du auch, Rivella.

 For ever and ever,

eure Lumdila, die jetzt mal die Beine hochlegt

Ludmila Balkanovic

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
27.10.2017 16:14registriert Juli 2015
Mein erster Gedanke war: Neeeeeeeeeeeeeein!
Mein zweiter: Liebe Ludmila, nur das Beste wünsche ich dir, ganz viel abenteuer und ganz viele Partys irgendwo im nirgendwo, von denen du noch deinen vielen Kindern und Kindeskindern erzählen kannst. Deine Artikel werden mir sehr fehlen, sie haben mir jede Woche zum Lachen gebracht! Puno vam hvala und dobra vožnja!
24412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
27.10.2017 16:45registriert Januar 2015
OK.
a. Die Wohnung ist nur untervermietet. Also ist der Abschied nicht für immer. Oder????
b. Wo immer Du hingehst, überall auf der Welt gibt es doch Internet. Also kannst Du uns doch an Deinen neuen Abenteuern teilhaben lassen und ab und zu was schreiben. Biiiittteeeee!!!!
c. Danke vielmals für Deine Texte. Ich werde sie vermissen.
21910
Melden
Zum Kommentar
avatar
chraebu
27.10.2017 17:00registriert März 2015
Nooooooooo....

Immerhin am Freitag Nachmittag veröffentlicht. Diese Nachricht am Montag wäre der Killer gewesen...

Geniess es!
1076
Melden
Zum Kommentar
67
Antworten auf eure Fragen
In der Kommentarspalte wurde mehr Ehrlichkeit gewünscht. Euer Wunsch sei mir Befehl.

Ich habe es euch schon einmal gestehen müssen. Ich tu es wieder. Ich lese eure Kommentare. Nicht immer alle. Nicht immer sofort. Aber ich lese sie. Und ich nehme sie ernst. Wirklich. Sehr, sehr ernst. Ausser diejenigen, die ständig meine Absetzung verlangen. Leute, Leute, meint ihr, wenn diese Texte nicht gelesen würden, wäre das nicht schon längst passiert? Eben. Da müsst ihr durch. Da muss ich durch. Wir schaffen das. Gemeinsam!

Zur Story