Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt: Der Schweizer Thomas Schlittler auf Weltreise

Res und Erika kurven mit ihrem Peugeot J7 seit 15 Monaten durch Nord-, Mittel- und Südamerika.
Res und Erika kurven mit ihrem Peugeot J7 seit 15 Monaten durch Nord-, Mittel- und Südamerika.bild: thomas schlittler
Per Autostopp um die Welt

Diese zwei Schweizer Mittfünfziger gaben alles auf und reisen durch die Welt

24.06.2017, 10:1024.06.2017, 10:27
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

Nach drei Tagen in der bitterkalten, aber wunderschönen Uyuni-Salzwüste parkiert unser Tour-Guide hinter einem in die Jahre gekommenen, kleinen blauen Campingbus. Schon der Oldtimer alleine, ein Peugeot J7, ist einen zweiten Blick wert. Doch es ist das Nummernschild, das meine Freundin Lea und mich neugierig macht: «TG» steht da. Und die Halterung stammt von der «Garage Germann Frauenfeld».

Der Bus kommt offensichtlich aus dem gleichen Kanton wie ich. Als wir ihn betrachten, ertönt hinter uns eine Mischung aus Thurgauer- und Zürcher-Dialekt: «Hoi zämä!» Der Bus gehört Erika und Res, zwei Zürchern, die seit 30 Jahren im Thurgau leben. Die beiden haben ihn im März 2016 von Europa an die US-Ostküste verschiffen lassen und kurven ihn nun seit 15 Monaten durch Nord-, Mittel- und Südamerika, wie sie uns bei einem Bierchen erzählen.

Das alleine wäre noch keine Kolumne wert. Langzeitreisende Schweizer gibt es viele und es ist auch kein besonderer Zufall, dass wir den beiden in der bolivianischen Wüste begegnen – Uyuni ist ein Touristenmagnet. Doch es gibt etwas, das Erika und Res von den meisten anderen Weltenbummlern unterscheidet: ihr Alter. Die beiden haben über 10 Jahre mehr auf dem Buckel als ihr 1977 gebautes Fahrzeug.

Es ist eine Sache, zu einer Weltreise aufzubrechen, wenn man Mitte zwanzig ist, keine Kinder hat und beruflich noch alle Türen offen stehen. Wenn man aber wie Erika und Res über fünfzig ist und drei Kinder, ein Haus sowie ein eigenes Geschäft hat, braucht es für einen solchen Schritt deutlich mehr Mut. Doch die beiden haben sich von all dem nicht abschrecken lassen. Res: «Diese Reise war seit vielen Jahren ein Traum, den wir uns unbedingt erfüllen wollten.»

Schweizer-Treffen in der bolivianischen Wüste: Res (l.) und Erika (2.v.r.) wissen noch nicht, was sie nach ihrer Rückkehr in die Schweiz machen.
Schweizer-Treffen in der bolivianischen Wüste: Res (l.) und Erika (2.v.r.) wissen noch nicht, was sie nach ihrer Rückkehr in die Schweiz machen.bild: thomas schlittler

Ihre Unternehmungsberatungsfirma haben sie deshalb liquidiert. Ihr Haus in der Nähe von Frauenfeld haben sie vermietet. Und die drei erwachsenen Töchter, die Jüngste ist 24 Jahre alt, müssen seit 15 Monaten ohne Eltern auskommen. Erika: «Die Mädels sind auch schon viel herumgekommen und haben uns gesagt: ‹Jetzt seid ihr dran.›»

Es ist offensichtlich, dass Res und Erika ihren Trip nach wie vor geniessen. Sie wirken nicht reisemüde oder abgelöscht. Den ungebetenen Vortrag eines Künstlers, der selbstgemalte Postkarten verkaufen will, ertragen sie genauso geduldig wie den Bettler, der uns um Almosen bittet. Und als Res auf Spanisch ein kleines Mädchen fragt, ob sie ein Foto von uns vier machen kann, tut er das so liebevoll, dass die Kleine gerne kurz ihr Springseil weglegt.

Wer mehr über die Reise von Res und Erika erfahren will, findet ihren Blog hier.
Wer mehr über die Reise von Res und Erika erfahren will, findet ihren Blog hier.

Doch auch die Reise von Erika und Res kann nicht ewig dauern. Ende Juli müssen sie in Uruguay sein, um ihren Bus auf ein Schiff Richtung Hamburg zu verladen. Was sie machen, wenn sie wieder in der Schweiz sind, wissen sie noch nicht. Das eigene Geschäft wieder aufzumachen, ist keine Option. Einen attraktiven Job zu finden, halten die beiden aber ebenfalls für schwierig. Res ist gelernter Mechaniker und Erika hat vor der Reise im Familiengeschäft gearbeitet sowie als Unterrichtsassistentin in einer heilpädagogischen Schule. Die beiden sind sich einig: «Wenn du über fünfzig bist, stellt dich heute kaum jemand ein. Es sei denn, du hast Vitamin B.»

Die Aussage kommt nicht als Klagelied daher. Vielmehr wirkt es so, als ob es die beiden spannend fänden, dass sie nach der Rückkehr praktisch nochmals bei null anfangen können. Res: «Auf so einer Reise macht man sich schon sehr viele Gedanken darüber, wie man sein Leben zu Hause gestalten will.» Es ist klar: Die beiden wollen die zehn Jahre bis zur Pensionierung mit einer Arbeit verbringen, die ihnen Spass macht. Um das sicherzustellen, schliesst Res auch unkonventionelle Wege nicht aus: «Vielleicht mache ich nach der Reise nochmals eine Lehre.»

Ich bin beeindruckt von dieser flexiblen Lebenseinstellung und denke mir: Das Alter ist eben doch nur eine Zahl.

Woche 108: Bilder Salzwüste und Fahrer-Selfies

1 / 26
Woche 108: Bilder Salzwüste und Fahrer-Selfies
Wir machten diese Woche eine 3-Tages-Tour in die Uyuni-Salzwüste
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[dhr, 04.11.2016] Best of Per Autostopp um die Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasionaria
25.06.2017 00:59registriert Februar 2016
Thomas Schlittler, sehr schoen zu spueren, wie Ihr Respekt und Feingefuehl bei der Begegnung mit den beiden Schweizern zur Geltung kommt.

Dabei kommt mir Wilhelm Busch in den Sinn:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Kultur und Reisen.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Trotzalledem gehoert das Reisen nicht zu den einfachsten Hobbies. Sollte man es nicht eigentlich im Hauptberuf ausueben......?
223
Melden
Zum Kommentar
3
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story