Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt – Woche 90: Guatemala

Bild
bild: thomas schlittler
Per Autostopp um die Welt

«Gewalttaten werden im ganzen Land und jederzeit verübt» – willkommen in Guatemala

18.02.2017, 11:1318.02.2017, 21:13
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Vor drei Wochen sassen meine Freundin Lea, mein Kumpel Tschügge und ich in der mexikanischen Stadt Oaxaca in einem Café und planten topmotiviert die nächsten Reisewochen. Doch was wir auf der Website des Eidgenössischen Departements für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) über Guatemala lasen, dämpfte unsere Vorfreude:

«Guatemala hat eine sehr hohe Kriminalitätsrate: Taschendiebstähle, Entführungen zwecks Lösegelderpressung, Vergewaltigungen und andere Gewalttaten werden im ganzen Land und zu jeder Tageszeit verübt. Häufigkeit und Brutalität nehmen sogar noch zu. Meistens werden Schusswaffen eingesetzt. Auch Ausländer und ganze Reisegruppen bleiben nicht verschont.»
quelle: eda.admin.ch

Als ob das nicht reichen würde, um in unseren Mägen ein mulmiges Gefühl auszulösen, widmet das EDA dem Grenzgebiet zwischen Mexiko und Guatemala – unserem unmittelbar bevorstehenden Reiseziel – einen zusätzlichen Abschnitt: 

«Das gesamte Grenzgebiet zu Mexiko wird als sehr gefährlich eingestuft, da sich dort der Drogen- und Menschenhandel konzentriert. (...) Von Reisen ins gesamte Grenzgebiet zu Mexiko wird abgeraten.»
quelle: eda.admin.ch
So gefährlich erleben wir Guatemala: Maya-Frauen auf dem Weg zum Markt in der Kleinstadt Coban
So gefährlich erleben wir Guatemala: Maya-Frauen auf dem Weg zum Markt in der Kleinstadt Cobanbild: thomas schlittler

Nach dieser Lektüre war die Stimmung im Eimer. Lea und Tschügge unterstützen zwar meinen Traum, per Autostopp um die Welt zu reisen, Leib und Leben wollen sie dafür aber nicht riskieren – und ich auch nicht!

Den Kopf vorschnell in den Sand zu stecken, kam für uns aber trotzdem nicht in Frage. Denn erstens waren die Reisehinweise des EDA auch für andere Länder, die wir bereits bereist haben, wenig erbaulich – nicht zuletzt jene für Mexiko. Und zweitens fanden wir im Internet zahlreiche Berichte von Guatemala-Reisenden, die in dem 15-Millionen-Einwohner-Land eine wunderbare Zeit hatten. Einige davon waren gar ebenfalls per Anhalter unterwegs.

So gefährlich erleben wir Guatemala Nr. 2: Kicken mit einem kleinen Jungen in der Kleinstadt Coban.
So gefährlich erleben wir Guatemala Nr. 2: Kicken mit einem kleinen Jungen in der Kleinstadt Coban.bild: thomas schlittler

Wir entschieden uns deshalb, in den Südosten Mexikos zu reisen und die Einheimischen vor Ort nach der Sicherheitslage zu fragen. Und da uns weder unsere Fahrer, noch Barbekanntschaften, noch die Rezeptionistin im Hotel von einer Grenzüberquerung abrieten, setzten wir unsere Reise wie geplant fort – zum Glück.

Die Grenzüberquerung verläuft problemlos. In Dörfern, in die sich kaum Touristen verirren, schenkt uns fast jeder ein Lächeln gepaart mit einem freundlichen „¡Hola!“. Ein Fahrer lädt uns in sein Restaurant zu Kaffee und Kuchen ein, der nächste kauft jedem von uns einen Loli und als wir am Strassenrand sitzen, übergibt uns eine Maya-Familie einen selbstgemachten Bohnenkuchen. Beim Heimspiel des FC Coban Imperial ist die Stimmung zudem so gemütlich wie bei einem Match des FC Aaraus oder des FC Winterthurs – inklusive Wurst und Bier.

So gefährlich erleben wir Guatemala Nr. 3: Heimspiel des FC Coban Imperial – Stimmung wie bei einem Match des FC Aaraus oder des FC Winterthurs.
So gefährlich erleben wir Guatemala Nr. 3: Heimspiel des FC Coban Imperial – Stimmung wie bei einem Match des FC Aaraus oder des FC Winterthurs.bild: thomas schlittler

Einzig in der Kolonialstadt Flores sowie in Panajachel am Atitlan-See erleben wir Enttäuschungen: Es hat so viele ausländische Touristen, dass die Orte mit dem Rest Guatemalas nicht mehr viel zu tun haben. Solche Touristenmassen haben wir angesichts der EDA-Hinweise nicht erwartet. Unsicher fühlen wir uns an diesen touristischen Hotspots aber erst recht nicht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will damit nicht sagen, dass die Warnhinweise des EDA ungerechtfertigt sind und wir es besser wissen. Die Behörden haben mit Sicherheit ihre Gründe für die mahnenden Worte. Selbst einige Guatemalteken warnen uns vor den «gente mala» («schlechten Menschen») in ihrem Land. All das sollte aber niemanden davon abhalten, sich selbst ein Bild zu machen. Denn solche Warnungen bedeuten nicht, dass eine (Autostopp-)Reise durch Guatemala – oder andere Länder Lateinamerikas – per se eine schlechte Idee ist.

Route der Woche 90: Von Flores (Guatemala) nach San Lucas Toliman (Guatemala)

Auch in Ländern mit einer hohen Kriminalitätsrate sind die allermeisten Menschen rechtschaffen, freundlich und oft extrem herzlich. Sie streben einfach nur danach, mit Freunden und Familie eine gute Zeit zu haben. Diese Menschen werden in den EDA-Reisehinweisen leider nicht erwähnt. Doch um sie kennenzulernen, lohnt es sich, auch Gebiete zu bereisen, die keinen perfekten Leumund haben.

Zu diesen Worten stehe ich auch, falls wir morgen ausgeraubt werden sollten.

Die ganze Woche 90 in Bildern: 

1 / 42
Per Autostopp um die Welt – Woche 90: Von Flores (Guatemala) nach San Lucas Toliman (Guatemala)
Unsere Woche beginnt in der Kolonialstadt Flores, die auf der Insel San Andres auf dem Peten-Itza-See liegt. bild: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und das passierte in der Woche zuvor:

1 / 30
Per Autostopp um die Welt - Woche 89: Von San Cristóbal de las Casas (Mexiko) nach Flores (Guatemala
Unsere Woche beginnt mit einem Tagesausflug zum Canon del Sumidero, ein Canyon mit bis zu über 1000 m hoch aufragenden Felswänden. quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
18.02.2017 17:20registriert November 2015
Mayatempel, Lolis und Fussball. Mal schauen, ob Sie das nächste Woche toppen können. ;D
Weiterhin eine sichere Fahrt, wünsche ich.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
18.02.2017 18:18registriert Januar 2016
Schöner Bericht, danke. Toll, dass ihr allem zum Trotz Guatemala bereist und mit menschlicher Herzlichkeit belohnt werdet. Es ist ja schon auch so, dass es zurück tönt, wie man in den Wald ruft...
294
Melden
Zum Kommentar
13
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story