Blogs
Per Autostopp um die Welt

Auf der Ruta Nacional 16 per Autostopp quer durch Argentinien

Gross, grösser, Argentinien – «Ich fahre nur 100 Kilometer in diese Richtung»

Die Ruta Nacional 16, quer durch Argentinien.Bild: Thomas Schlittler
01.07.2017, 12:4201.07.2017, 18:52
Per Autostopp um die Welt
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Meine Freundin Lea und ich sitzen im Norden Argentiniens neben einer heruntergekommenen Tankstelle. Die gelben Parkfelder werden gerade frisch gestrichen, doch sonst ist alles am Verlottern und Verrosten. Die Luft ist trocken und jeder Lastwagen, der an uns vorbeidonnert, schleudert uns eine dicke Staubwolke ins Gesicht.

Nach einer halben Stunde Dreck fressen hält ein Pickup-Truck. Der Mann am Steuer ist gerade am Handy und ruft uns durchs offene Fenster zu: «Ihr könnt mitkommen, aber ich fahre nur 100 Kilometer in diese Richtung.» Es klingt, als würde er davon ausgehen, dass wir lieber auf eine andere Mitfahrgelegenheit warten, weil uns 100 Kilometer nichts nützen.

Die Aussage kommt nicht von ungefähr: Wir befinden uns auf der Ruta Nacional 16, einer 700 Kilometer langen argentinischen Nationalstrasse, die schnurgerade von West nach Ost führt. Kurven sind unnötig, denn es gibt hier weder Berge, Flüsse noch Seen, die umfahren werden müssten.

Alle 20 bis 30 Kilometer ein Dorf

Die nie enden wollenden Ackerflächen werden nur von ein paar tristen, schachbrettartig angelegten Ortschaften unterbrochen, die alle 20 bis 30 Kilometer aus dem Nichts auftauchen. 100 Kilometer bringen uns deshalb tatsächlich nur drei Dörfer weiter – bis zur nächsten Kreuzung. Wir laden unsere Rucksäcke aber trotzdem auf die Ladefläche und steigen gerne ein.

Die Ruta Nacional 16 in Argentinien ist 707 Kilometer lang – und hat kaum eine Kurve.
Die Ruta Nacional 16 in Argentinien ist 707 Kilometer lang – und hat kaum eine Kurve.Bild: Wikipedia

Nachdem der Mann mit Hemd und Sonnenbrille sein Telefonat beendet hat, stellt er sich als Adrian vor. Ich sage ihm: «Wir kommen aus der Schweiz, für uns sind 100 Kilometer weit. In vier Stunden kann man das ganze Land durchqueren.» Adrian lacht und sagt: «Ich bin gerade auf dem Weg zu einer dreistündigen Sitzung und fahre dafür 650 Kilometer weit. Und danach die gleiche Strecke wieder zurück.»

1 / 29
Woche 109 – quer durch Argentinien
Unsere Woche beginnt in Humahuaca, ganz im Nordwesten Argentiniens. Das Städtchen selbst ist mässig spektakulär. Eine Gebirgskette ganz in der Nähe – Cerro de 14 Colores oder Serranias del Hornocal genannt – dafür umso beeindruckender.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wir machen grosse Augen: «650 Kilometer für eine Sitzung? Das ist ja Wahnsinn! Wieso macht ihr das nicht via Skype?» Adrian, der für einen internationalen Agrarhandelskonzern arbeitet, antwortet gelassen: «Das ist normal. Meine Firma will, dass ich an der Sitzung persönlich anwesend bin. Und für Skype ist die Internetverbindung in Argentinien zu unzuverlässig.»

Adrian ist bei weitem nicht der Einzige im Norden Argentiniens, der aus beruflichen Gründen unglaubliche Distanzen zurücklegen muss. In dem riesigen Land, 67 Mal so gross wie die Schweiz, sammeln nicht nur Lastwagenfahrer fleissig Fahrkilometer.

Fagundo, bei dem wir einen Tag später im Auto sitzen, arbeitet als Verkäufer für Pharmakonzerne und klappert mit seinem Auto Woche für Woche die Spitäler in der Region ab. Der junge Familienvater sagt uns: «Ich lege wöchentlich rund 3000 Kilometer zurück.»

Etappe 109

Ich bin in der Schweiz zwei Jahre lang von Winterthur nach Aarau gependelt. Vor allem Abends kam mir die 70 Kilometer lange Strecke jeweils vor wie eine halbe Weltreise – und ja, ich habe gejammert. Wenn man das nun mit den Arbeitswegen in anderen Ländern vergleicht, erscheint das lächerlich.

Eine Etappe verpasst? Hier findest du sie alle:

Ich habe mir aber trotzdem geschworen, nach meiner Rückkehr in die Schweiz maximal eine halbe Stunde zur Arbeit zu pendeln. Schliesslich kann ich auch nichts dafür, dass das im Norden Argentiniens für viele nicht einmal reicht, um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saugoof
01.07.2017 13:09registriert Februar 2015
Ich war vor einem Jahr auch bei den Iguazu Wasserfällen. Absolut einmalig! Das ist so ein Ort wo Fotos, so eindrücklich diese auch sind, nie den richtigen Eindruck vermitteln.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
01.07.2017 16:45registriert Juni 2015
Mit 100km Trips pro Tag kommst du mit guten Timing im Oktober in Buenos Aires an, gerade rechtzeitig um die Toten Hosen live zu sehen :)
387
Melden
Zum Kommentar
14
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story