Blogs
Per Autostopp um die Welt

«Musig us dä Schwiiz»: Nirgends so schön wie im Ausland

Per Autostopp um die Welt

Wieso «Musig us dä Schwiiz» nirgends so schön ist wie im Ausland

19.03.2016, 13:1819.03.2016, 18:13
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»
«I bin es Fass ohni Bode & ne Fernwehfahrer, gah bis a Rand vor Wäut & när no ei Schrett meh. Ohni Kompass, ohni Stoppuhr, s'git no so viu, won i no nie ha gseh»
Patent Ochsner

Ich stehe im vollgestopften Skytrain in Bangkok: Vor meinen Augen springen gestresste Thai hektisch in den Zug, in meinen Ohren geben Patent Ochsner in schönstem Berndeutsch ihre Reisehymne «Globetrotter» zum Besten.

Nach fast zehn Monaten auf Weltreise entscheiden sich meine Finger immer öfter für Lieder auf Mundart oder Hochdeutsch. Das heisst aber nicht, dass ich «Heimweh» habe nach den Bergen, der Schoggi und dem Wein. Mir ist auch egal, dass ich die Kapellbrücke und das Matterhorn nicht zu Gesicht bekomme, weil es diese «Numä i dä Schwiiz» gibt.

Das Einzige, was ich wirklich aus der Schweiz vermisse, sind die Menschen. Deshalb ist «Heimat» für mich auch kein Ort, sondern ein Gefühl. Allerdings ein Gefühl, das mir nur meine Liebsten geben können – und die leben in der Schweiz.

Lieder aus der Heimat erinnern mich daran, was ich an der Schweiz habe: Es ist für mich der beste Ort, um «Auf gute Freunde» anzustossen, sich in bierselige Retrospektiven zu verstricken sowie sich selbst und die andern zu überzeugen: «Für ais häts immer no glangt»

Zu Hause finde ich immer «Freunde», mit denen ich einen «Grund zum Feiern» habe – selbst «Wenn du durchhängst». Irgendwann macht der «Alkohol» die Nacht zum Tag und ich nehme das nächste Frühstück abends um acht. Beim Blick in den Spiegel sehe ich dann einen wildfremden Mann, der mir aufmunternd sagt: «Kein Alkohol ist auch keine Lösung.»

Auch für die Verarbeitung der unzähligen Eindrücke, die man auf einer Weltreise sammelt, sind Mundartsongs wertvoll. «D'Welt isch schön», denke ich im einen Moment, nur um kurz darauf einen traurigen Beweis zu entdecken, dass es für einige «Nume Drum» geht, sich auf Kosten der armen Leute zu bereichern.

Ich habe mir auf meiner Reise schon oft jemanden gewünscht, der mir die Zusammenhänge auf der Welt so einfach erklären könnte wie Mani Matter mit seinem «Zündhölzli». Oder zumindest jemanden, der gemeinsam mit «Sidi Abdel Assar vo El Hama» das Verhältnis zur muslimischen Welt etwas auflockern würde. (Es ist eine schlechte «Zeit für Optimisten» – die müssen ziemlich einsam sein.)

Aber ich habe natürlich nicht immer nur die grossen Themen im Kopf. Zum Beispiel frage ich mich ganz oft, ob ich mit meiner Reise eigentlich einen auf «Egoist» mache à la Falco. In China habe ich mit meiner Freundin zwar ein bisschen «Bonnie und Clyde» gespielt, aber ich habe dennoch verdammtes Glück, dass «Sie bleibt». Ich sollte ihr öfter «Ein Kompliment» machen und ihr nur mal eben sagen, dass sie das Grösste für mich ist. (Wir alle hoffen, «Irgendeinisch fingt ds Glück eim» – manchmal ohne zu merken, dass wir es längst gefunden haben.)

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es richtig war, alleine in die grosse, weite Welt aufzubrechen. Schliesslich will ich später nicht denken, «I hätt no viu blöder ta», wenn ich gewusst hätte, dass ich diese Zeit nicht für immer habe. (Und ich will mich auch nicht fragen müssen, «Wo si mini Tröim» und wann habe ich sie begraben?)

Um bei Gölä zu bleiben, auch der Vorsatz: Ich «Chume nieme hei», ist für mich keine Option. Im Gegenteil, ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich «Wieder hier» bin in meinem Revier.

Bis es soweit ist, freue ich mich aber noch auf unzählige neue «Bilder im Kopf». Denn solange mein «Feuer» nicht aufhört zu brennen, werde ich noch ganz viele «Tage wie diese» erleben und mir Unendlichkeit wünschen. Oder, um es mit dem «Globetrotter»-Song von Patent Ochsner zu sagen:

«I ha no lang nid aus endteckt, wo sech vor mir het verschteckt. Wenn i aus, wo me cha gseh, o chönnti gseh, I gäbt viu derfür ...»

Songliste – Reihenfolge nach Erwähnung im Text

1. Patent Ochsner – «Globetrotter»
2. Plüsch – «Heimweh»
3. Mash – «Numä i dä Schwiiz»
4. Stahlberger – «Heimat»
5. Böhse Onkelz – «Auf gute Freunde»
6. Breitbild – «Für ais häts immer no glangt!»
7. Die Toten Hosen – «Freunde»
8. Otto Waalkes – «Wir haben Grund zum Feiern»
9. Udo Lindenberg – «Wenn du durchhängst»
10. Herbert Grönemeyer – «Alkohol»
11. Die Toten Hosen – «Kein Alkohol ist auch keine Lösung»
12. Breitbild – «D'Welt isch schön»
13. Phenomden – «Nume Drum»
14. Mani Matter – «I han es Zündhölzli azündt»
15. Mani Matter – «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama»
16. Silbermond – «Zeit für Optimisten»
17. Falco – «Egoist»
18. Die Toten Hosen – «Bonnie und Clyde»
19. Sido – «Sie bleibt»
20. Sportfreunde Stiller – «Ein Kompliment»
21. Züri West – «Irgendeinisch fingt ds Glück eim»
22. Gölä – «I hätt no viu blöder ta»
23. Gölä – «Wo si mini Tröim»
24. Gölä – «Chume nieme hei»
25. Westernhagen – «Wieder hier»
26. Sido – «Bilder im Kopf»
27. Jan Delay – «Feuer»
28. Die Toten Hosen – «Tage wie diese»

Hast du eine Etappe verpasst? Hier findest du sie alle:

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
8 Erlebnisse, die du noch machen solltest, bevor sich der Winter ganz verabschiedet
Ach, der bisherige Winter. Im Flachland fehlte der Schnee praktisch immer. Höher oben hat es zwar eigentlich genug, um Ski zu fahren. Aber vielen fehlt irgendwie die Lust. Darum kommen hier Alternativen, die du auch ohne (viel) Schnee diesen Winter noch machen könntest.

Der Winter scheint sich zumindest im Flachland bereits dem Ende entgegen zuneigen, höher oben gab es Ende letzte Woche nochmals Schnee. Wobei: Vielerorts war der Winter in tieferen Lagen gar nie richtig da. Vielen fehlt darum die Lust, um «richtigen» Wintersport zu betreiben oder «typische» Winteraktivitäten auszuüben.

Zur Story