Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt – Woche 86

Per Autostopp um die Welt

Wieso ich in Mexiko (vielleicht) einen kanadischen Schmetterling auf dem Kopf hatte

21.01.2017, 07:3722.01.2017, 15:05
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Als Kind bin ich mit meinem Opi und seinem Feldstecher im Glarnerland manchmal auf die Suche gegangen nach Vögeln, Gemsen und Murmeli. Seine Faszination für die Tierwelt hat sich aber nicht nachhaltig auf mich übertragen. Heute würde es mir in der Schweiz nie in den Sinn kommen, durch Wälder zu schleichen, um Wildtiere zu sehen.

Auf Reisen ist das anders. In fremden Ländern beschäftige ich mich auch mit Dingen, für die ich zu Hause wenig übrig habe. Zum Beispiel mit Schmetterlingen. Meine Freundin Lea und ich haben diese Woche gar einen 150 Kilometer langen Umweg gemacht, um in den mexikanischen Bergen Schmetterlinge zu bestaunen.

Ein Monarchfalter alleine ist mit seinen orange-schwarz-weissen Flügeln schon ein schöner Anblick.
Ein Monarchfalter alleine ist mit seinen orange-schwarz-weissen Flügeln schon ein schöner Anblick.bild: thomas schlittler

Alter Falter, werden einige jetzt sagen, 150 Kilometer für ein paar Schmetterlinge? Jetzt sind sie verrückt geworden! Ich halte dagegen: Verrückt wäre es gewesen, wenn wir die Reise zu den Monarchfaltern nicht gemacht hätten. Denn was wir in der mexikanischen Sierra Nevada, in Wäldern auf rund 3000 Metern über Meer, angetroffen haben, war etwas vom Beeindruckendsten, was ich in meinem Leben bisher gesehen habe.

Hier versammeln sich zwischen Ende Oktober und Anfang März Jahr für Jahr mehrere Millionen Monarchfalter auf einer Fläche von wenigen Fussballfeldern. Die Schmetterlinge suchen sich im Wald windgeschützte Stellen, rücken dicht zusammen und verpassen den Tannen ein orange-schwarz-weisses Kleid. Die Baumstämme und die grünen Tannennadeln sind oft nicht mehr zu erkennen. Und wenn ein Windstoss kommt oder Sonnenstrahlen durch die Bäume dringen, dann flattern tausende Falter gleichzeitig zwischen den Bäumen umher.

Baumstämme sind teilweise vollständig mit Schmetterlingen bedeckt.
Baumstämme sind teilweise vollständig mit Schmetterlingen bedeckt.bild: thomas schlittler

Lea und ich blicken rund zwei Stunden gegen den Himmel und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was sich hier vor unseren Augen abspielt, ist pure Magie. Die Tatsache, dass diese Schmetterlinge aus ganz Nordamerika angereist sind, macht das Ganze noch magischer. Diese kleinen Tiere, deren Flügel eine Spannweite von nur etwa 10 Zentimetern haben, sind hunderte oder gar tausende Kilometer weit geflogen, um hier zu überwintern.

Schmetterlinge in Mexiko – etwas vom Beeindruckendsten, was ich in meinem Leben bisher gesehen habe.

1 / 12
Schmetterlinge in Mexiko
Ein Monarchfalter alleine ist mit seinen orange-schwarz-weissen Flügeln schon ein schöner Anblick. quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ich finde den Gedanken unglaublich, dass der kleine Falter, der es sich auf meinem Kopf gemütlich macht, vielleicht wie ich vom Süden Kanadas bis hierher, ins Herz Mexikos, gereist ist. Mit dem Unterschied, dass er die mehr als 4000 Kilometer lange Strecke ohne fremde Hilfe geschafft hat und nur acht bis zehn Wochen brauchte. Ich dagegen war mehr als drei Monate unterwegs.

Eine Etappe verpasst? Hier gehts lang

Im Gegensatz zu mir hatte der kleine Weltenbummler auch keine Landkarte zur Verfügung, mit der er sich hätte orientieren können. Wieso er den Weg trotzdem fand, ist nicht eindeutig geklärt. Es wird vermutet, dass sich die Monarchfalter bei ihrer Wanderung am Sonnenstand und mit Hilfe des Erdmagnetfelds orientieren.

Bäume, über und über voll mit Monarchenfaltern.
Bäume, über und über voll mit Monarchenfaltern.

Zudem müssen die Informationen irgendwie in ihren Genen verankert sein. Denn die Falter, die im Oktober in der Sierra Nevada eintreffen, erblickten im Süden Kanadas oder in den USA das Licht der Welt und waren noch nie zuvor in Mexiko. Sie sind die Urenkel jener Falter, die im Jahr zuvor die Sierra Nevada Richtung Norden verlassen hatten.

Die Welt bietet unglaubliche Dinge. Warum bloss sind wir in der Ferne neugieriger und lassen uns mehr auf Neues, Ungewohntes ein als zu Hause?

Die Woche in Bildern

1 / 36
Per Autostopp um die Welt – Woche 86: Von Guadalajara (Mexiko) nach Mexiko Stadt (Mexiko
Von Guadalajara nach Lagos de Moreno_Unsere Reisewoche beginnt im schicken BMW von Octavio. quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.01.2017 10:54registriert November 2015
Man wird bei diesem Blog immer aufs Neue überrascht. Einfach nur danke für die Impressionen und das Video. Wunderschönes Naturschauspiel. :)
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
21.01.2017 08:34registriert Juli 2015
Flaterhafte Falter- Schönheiten der Natur 😀. Magie trieft es wirklich treffend. Danke für einen weiteren tollen Reisebericht.👍🏻👍🏻 😀
211
Melden
Zum Kommentar
8
Wann solltest du aus deiner Investition aussteigen?
Einmal angelegt, wunderbar. Aber wann ist der «beste Zeitpunkt», um aus deiner Investition wieder auszusteigen? Tipps, wie du’s anpacken kannst.

Letzte Woche WhatsApp von meinem Sohn: «Mom, kann ich dir meine Bitcoin schicken für Verkauf?». Er hatte beim Kurs von ca. 63'000 Franken genug und wollte den Gewinn mitnehmen. Ich glaube, das Geld wird für etwas anderes gebraucht, werden ja dann noch sehen wofür. Ich wollte mich nicht unbeliebt machen, da habe ich lieber nicht gefragt. Die Bitcoins gingen also vom Hardwallet an Mom, die dann verkauft und über Twint überwiesen hat.

Zur Story