Blogs
Per Autostopp um die Welt

Politik und Party: Beides ist Teil der Wahrheit – auch in Myanmar

1 / 9
Per Autostopp um die Welt Woche 47 – Fahrer-Selfies
Von Magway nach Yenangyaung: Nach anstrengenden Wasserfest-Tagen geht es flott weiter. Wir haben unsere Rucksäcke noch an, als diese beiden Herren halten.
quelle: thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Politik oder Party? Feiern oder für Gerechtigkeit kämpfen? Beides ist ein Teil der Wahrheit – auch in Myanmar

23.04.2016, 11:2723.04.2016, 11:42
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Letzte Woche habe ich euphorisch darüber berichtet, wie ich das Wasserfest in Myanmar erlebt habe. Es ging um freundliche, feuchtfröhlich feiernde Menschen, eine Street-Parade auf Myanmar-Art. Daraufhin empörte sich ein Leser: 

«Warum steht da kein Wort über die Rohingya? Weisst du es nicht, oder ist es dir egal?»

Weder noch. Ich weiss, dass die Rohingya eine muslimische Minderheit in Myanmar sind, die seit Jahrzehnten verfolgt und unterdrückt werden. Und es ist mir nicht egal, dass sie schon seit vielen Generationen in Myanmar leben und trotzdem als illegale Einwanderer gelten, denen die Staatsbürgerschaft und grundlegende Rechte verweigert werden.

Schicksal der Rohingya bleibt uns verborgen

Doch der Punkt ist: Ich habe lediglich darüber gelesen. Auf unserer bisherigen Autostopp-Reise durch Myanmar haben mein Kumpel Tschügge und ich vom Schicksal der Rohingya nichts mitbekommen – obwohl wir letzte Woche an der Westküste unterwegs waren, also genau dort, wo die meisten Rohingya leben.

Auch dass in Myanmar die Militärregierung, die das Land seit 1962 mit eiserner Hand regierte, einen Teil ihrer Macht abgegeben hat, ist eine aufsehenerregende Entwicklung. Doch vom Triumph der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi und ihrer Partei, der in der westlichen Presse gefeiert wurde, haben wir hier ebenfalls nichts bemerkt.

Ob die Masseneinwanderungs-Initiative nun angenommen oder die Durchsetzungs-Initiative abgelehnt wird – die Chinesen knipsen auf dem Jungfraujoch so oder so unbeschwert ihre Fotos.

Der Grund liegt auf der Hand: Die meisten Menschen führen ihr ganz normales Leben fort, egal, was passiert. Bauern beackern Felder. Händler verkaufen Waren. Lehrer unterrichten Schüler. Taxifahrer transportieren Leute. Sie müssen Geld verdienen, unabhängig davon, ob in einigen Teilen des Landes Jagd gemacht wird auf religiöse Minderheiten oder ob in der Hauptstadt politisches Tauwetter herrscht.

Hast du eine Etappe verpasst? Hier findest du sie alle:

Die Chinesen knipsen so oder so

Als Tourist bekommt man deshalb von scheinbar grossen, einschneidenden Veränderungen in einem Land in der Regel nichts mit. Man kann das auch auf die Schweiz münzen: Ob die Masseneinwanderungs-Initiative nun angenommen oder die Durchsetzungs-Initiative abgelehnt wird – die Chinesen knipsen auf dem Jungfraujoch so oder so unbeschwert ihre Fotos. Selbst wenn sie per Autostopp durch die Schweiz reisen würden, würden sie von der politischen Spaltung des Landes nichts mitbekommen.

Die Medien berichten meist nur über politische Veränderungen, die Verfolgung von Minderheiten, Flüchtlingswellen, Umweltkatastrophen und Terroranschläge. Solche Ereignisse dominieren die internationalen Schlagzeilen und prägen das Bild eines Landes in der Welt – obwohl meist nur eine bestimmte Region sowie ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen sind.

Wir sollten uns bewusst sein, dass die Schlagzeilen immer nur einen Teil der Wahrheit abbilden – und dass in Myanmar nicht nur die Rohingya verfolgt werden, sondern dass dort auch gelacht, getrunken und getanzt wird.

Die Einheimischen tanzen, trinken und feiern

Diese Diskrepanz zwischen medialer Wahrnehmung und Wirklichkeit ist mir auf meiner Reise schon in vielen Ländern aufgefallen:

  • Die ganze Welt berichtet über den Krieg in der Ostukraine – als Reisender erlebe ich aber nicht Krieg, sondern volle Bars in Kiew, Lwiw und Odessa, in denen die Menschen feiern.
  • In Mazedonien bekomme ich vom Flüchtlingschaos an den Grenzen nichts mit – erinnere mich aber lebhaft an einen Geschäftsmann in der Hauptstadt Skopje, der von seinen Deals mit den Chinesen schwärmt.
  • In der Osttürkei erfahre ich am Abend am TV, dass der Konflikt zwischen der Armee und der PKK eskaliert ist – am Tag der Gefechte habe ich in der Nachbarstadt aber trotzdem mit Einheimischen gemütlich Tee getrunken.
  • Die Welt verfolgt gebannt, wie sich die Mullahs in Teheran mit dem Westen über das Atomprogramm streiten – die jungen Iraner in der Wüste interessiert ihre Party mit Alkohol und Marihuana aber trotzdem mehr.

Die Liste liesse sich beliebig verlängern. Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist, über Grossereignisse zu berichten. Nein, solche Entwicklungen sind relevant und es ist die Aufgabe der Medien, diese Dinge zu thematisieren.

Doch um ein korrektes Bild von einem Land zu bekommen, sollten wir uns bewusst sein, dass die Schlagzeilen immer nur einen Teil der Wahrheit abbilden – und dass in Myanmar nicht nur die muslimischen Rohingya verfolgt werden und ein Kampf um die Macht im Gange ist, sondern dass auch gelacht, getrunken und getanzt wird, wenn das Wasserfest auf dem Programm steht.

Tempel, Mönche und das Alltagsleben in Myanmar: Meine Bilder der Woche

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
23.04.2016 13:54registriert März 2014
Toller Bericht! Auch schön, dass du dich mit solchen Kommentaren ebenfalls befasst!
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luigi-san
23.04.2016 12:44registriert März 2015
Super Bericht und eine noch bessere Erklärung zum Kommentar vom letzten Mal. Freue mich jeden Samstag auf deinen Reiseblog. Deine Geschichten lassen mich für einen Augenblick meinen Alltag vergessen und bringen mich an exotische Orte. Mach weiter so und viel Spass noch. Ps: gehst du nach Taiwan? Würde dir auch sicher gefallen, vor allem das Essen ist aussergewöhnlich und super lecker.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
23.04.2016 16:34registriert Januar 2014
Super Text und dies ist auch meine Meinung wenn ich irgendwas zu irgendwelchem Thema in den Medien lese - man erfährt nie die 100%, man erfährt stets nur einen sehr kleinen Teil.

Deswegen bin ich trotz des internationalen politischen Gewitters weiterhin unbesorgt, es wird schon gut kommen :)
251
Melden
Zum Kommentar
7
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story