Blogs
Per Autostopp um die Welt

Autostopp um die Welt: Feiern mit der Feuerwehr – in Myanmar

1 / 24
Per Autostopp um die Welt, Woche 46 – Menschen, Städte, Landschaften
Die Woche beginnt in Yangon. Das Wahrzeichen der Millionenstadt: Die riesige Shwedagon Pagode.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Per Autostopp um die Welt

Spass mit der örtlichen Feuerwehr: So geht Neujahr in Myanmar (ja, ja du hast richtig gelesen)

16.04.2016, 19:1808.08.2017, 15:18
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Oh! Mein! Gott! Was für verrückte Tage! In Myanmar wird Neujahr gefeiert. Und um die Sünden des vergangenen Jahres wegzuspülen, spritzen sich die Einheimischen drei Tage lang auf jede erdenkliche Weise mit Wasser ab.

Alle paar hundert Meter stehen kleinere oder grössere Menschengrüppchen, die mit Eimern, Wasserpistolen oder Schläuchen bewaffnet darauf warten, Autos, Motorrädern und Fussgängern eine kalte Dusche zu verpassen.

Per Autostopp um die Welt – Woche 46: Von Yangon (Myanmar) nach Magway (Myanmar)
In der 300'000-Einwohner Stadt Magway ist dann Party angesagt. In Myanmar wird Neujahr gefeiert – mit dem Wasserfest.bild: thomas schlittler

Mein Kumpel Tschügge und ich sind ein besonders beliebtes Ziel. Wir scheinen in der 300'000-Einwohner-Stadt Magway derzeit die einzigen Ausländer zu sein – und fallen dementsprechend auf. Bei unseren Spaziergängen durch die Stadt kommen wir jeweils nicht weit: Mal rennen Kinder auf uns zu, um uns Wasser über den Kopf zu leeren. Mal bittet uns eine Gruppe Jugendlicher um ein Selfie. Mal werden wir auf eine Runde Whiskey, Bier und Betelnuss (ekelhaft!) eingeladen.

Unser Auftritt auf der Bühne

Dann packt uns einer an den Armen, um uns auf eine Bühne zu schleppen, auf der uns je zwei Schläuche in die Hand gedrückt werden, mit denen wir für einmal die anderen abspritzen können. Einige geniessen die kalte Dusche sichtlich – kein Wunder, bei Temperaturen um die 40 Grad.

Per Autostopp um die Welt – Woche 46: Von Yangon (Myanmar) nach Magway (Myanmar)
Alle wollen ein Foto mit uns. Vom Wasser anwerfen kann ich leider keine Fotos machen – sonst wäre meine Kamera im Eimer.Bild: Thomas Schlittler

Die Musik dröhnt so laut aus den Boxen, dass die ganze Bühne vibriert. Auf der Strasse tanzen die Einheimischen zu den Techno-Beats, barfuss und patschnass. Von Zeit zu Zeit fahren Lieferwagen vorbei mit weiterem Partyvolk auf den Ladeflächen.

Street Parade auf Myanmar-Art!

Irgendwann sitzen wir bei einer unserer Bekanntschaften auf dem Motorrad. Wir haben keine Ahnung, wo es hingehen soll, erwarten aber einen weiteren Party-Hotspot. Doch es kommt anders. Unser Fahrer hält vor einer Feuerwehr-Station, seinem Arbeitsplatz. Dort geht die Feier mit ein paar seiner Kumpels – und zusätzlichem Whiskey – weiter. Richtig kommunizieren können wir nicht, doch wir unterhalten uns auch ohne Worte bestens.

Wir haben nicht nur gefeiert – wir sind auch gereist. Das waren unsere Fahrer:

1 / 16
Per Autostopp um die Welt Woche 46 – Fahrer-Selfies
Von Yangon nach Stadtende: Die Autostopp-Woche beginnt mit diesem tollen Kerl. Den Namen weiss ich leider nicht mehr. Ich habe ihn zwar auf meinem Smartphone ...
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wir werden eingekleidet ...

Erst holt einer die Gitarre hervor, um ein Lied anzustimmen, das alle auswendig mitsingen können. Dann kommt einer mit Feuerwehr-Kleidern hervor, um uns einzukleiden. Ständig wird angestossen und gelacht.

Per Autostopp um die Welt – Woche 46: Von Yangon (Myanmar) nach Magway (Myanmar)
Ich mache trotzdem ein paar Fotos mit dem Smartphone – das prompt eine Ladung Wasser abkriegt und kaputtgeht. Lustig wars trotzdem.Bild: Thomas Schlittler

Eine Riesengaudi – bis der Alkohol sein unschönes Gesicht zeigt: Zwei junge Männer geraten aus irgendeinem Grund aneinander und alle stürmen herbei. Einige um zu schlichten, andere um ebenfalls dreinzuschlagen. Wir versuchen die Gemüter zu beruhigen, doch das gelingt uns nur bedingt. Auch nach der Prügelei wird noch heftig diskutiert, alle sind gereizt. Die Musik ist aus, die Stimmung im Eimer. Es ist Zeit für uns zu gehen.

Weiter mit dem Partywagen

Zurück auf der Strasse hält das Stimmungstief nicht lange an. Eine Gruppe auf einem Partywagen winkt uns herbei, wir sollen zu ihnen auf die Ladefläche kommen. Sie drücken uns ein Bier in die Hand und los geht die Fahrt. Überall, wo wir auftauchen, winken uns die Leute zu.

Per Autostopp um die Welt – Woche 46: Von Yangon (Myanmar) nach Magway (Myanmar)
Fast wie zuhause: Spass mit unseren neuen Freunden von der örtlichen Feuerwehr in Myanmar.Bild: Thomas Schlittler

Tschügge und ich schauen uns immer wieder ungläubig an. Geschieht das alles gerade wirklich?! Wir fühlen uns wie Party-Päpste und kriegen kaum ein anständiges Wort raus, weil wir nicht aufhören können zu lachen – oder weil uns gerade wieder jemand eine Ladung Wasser ins Gesicht klatscht.

Hast du eine Etappe verpasst? Hier findest du sie alle:

Wenn das mit dem Sünden wegspülen wirklich funktioniert, hätten wir im vergangenen Jahr ein paar zusätzliche Dummheiten machen können. Mehr noch: Gemessen an der Zahl kalter Duschen müssten wir jetzt Heilige sein – das neue Jahr kann kommen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Noch mehr Reise-Erfahrungen: Die schönsten Toiletten der Welt

1 / 21
Die schönsten Toiletten der Welt
Lonely Planet hat ein Buch mit den schönsten Toiletten der Welt herausgegeben. Hier befinden wir uns in der Siloli-Wüste in Bolivien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Darf ich eine Drohne abschiessen, wenn sie über meinen Garten fliegt?
Fast so nervig wie das Gesurre einer Mücke nachts kann das Gebrumme einer Drohne tagsüber sein. Und wenn sie über den eigenen Garten fliegt, liegt der Gedanke an Selbstjustiz nah. Aber es sollte beim Gedanken bleiben.

Die Drohnengesetzgebung ist eine Wissenschaft für sich. Die Schweiz hat die Vorschriften der EU übernommen, aber – oder gerade deswegen – heisst es: Es ist kompliziert. Beginnen wir mit dem Einfachen. Wenn eine Drohne über dein Gärtchen surrt, ist es höchstwahrscheinlich eine Drohne der offenen Kategorie und somit eine Drohne mit einem verhältnismässig geringen Betriebsrisiko.

Zur Story