Blogs
Schweiz

IZRS führt Kampf für einen islamischen Gottesstaat Schweiz

Nicolas Blancho, President du Conseil Central Islamique s'exprime lors de la troisieme conference annuelle du Conseil Central Islamique Suisse, CCIS, ce samedi 21 decembre 2013 a Palexpo Geneve.  ...
Auftritt von Nicolas Blancho an einer Islam-Konferenz.Bild: KEYSTONE
Sektenblog

Der Kampf des IZRS für einen Gottesstaat Schweiz – mit Hilfe der Religionsfreiheit

03.12.2016, 08:0223.12.2019, 08:19
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) um die drei radikalen Konvertiten Nicolas Blancho, Qaasim Illi und Naim Cherni hat offensichtlich enge Verbindungen zu Salafisten aus dem Nahen Osten, wie neue Recherchen zeigen. Ein von Cherni produziertes Video mit dem hochrangigen Rebellenführer Abu Ahmad, das auf der Homepage des «Zentralrates» – als ob es sich um ein offiziöses Organ handeln würde – veröffentlicht wurde, macht die Geisteshaltung der Konvertiten deutlich.

Der Titel eines weiteren Videos – «Die wahrhafte Morgendämmerung» – zeigt klar, dass die gemässigten Töne von Blancho und Co. bei öffentlichen Auftritten Sonntagspredigten sind. Wie nun bekannt wurde, ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen die drei Vorstandsmitglieder des IZRS.

Ausschnitt aus der «Arena»-Diskussion über den Islam vom 1. April 2016.Video: YouTube/House of Jass

Endlich, möchte man sagen. Wer das Treiben der Berner Hetzer verfolgt, ist über die neusten Enthüllungen nicht erstaunt. Sie entlarven die öffentlich zur Schau getragene Empörung über die angeblich haltlosen Verdächtigungen als Ablenkungsmanöver.

Blancho und seine muslimischen Brüder werden wie in früheren Fällen – Burkaverbot im Tessin, Verweigerung des Handschlages in Therwil, Kopftuch in der Schule, Schwimmunterricht für muslimische Mädchen – die Glaubensfreiheit für sich reklamieren.

Nora Illi, Leiterin des Frauenverbandes des Islamischen Zentralrates der Schweiz (IZRS), rechts, und Abdel Azziz Qaasim Illi, PR-Leiter, zeigen Prospekte gegen ein Verbot des islamischen Gesichtsschle ...
Qaasim Illi kämpft gegen das Burka-Verbot im Tessin.Bild: KEQaasim IlliYSTONE

Sie werden die Propaganda für die barbarischen Rebellen in Syrien und Irak als Missionsaktion darstellen. Und sie werden die Schweizer Behörden und Öffentlichkeit als religiös intolerant geisseln.

Der Islamische Zentralrat benutzt wie Sekten die Privilegien, die ihm die Religionsfreiheit bietet.

Die Auseinandersetzung mit dem IZRS ist ein Musterbeispiel für den Missbrauch der Religionsfreiheit. Ein Missbrauch, den auch viele Sekten betreiben. Sie nutzen den gesetzlichen Schutz, um eigene Interessen durchzusetzen und Privilegien zu ergattern, die mit dem Glauben wenig zu tun haben. Die aber dazu geeignet sind, ihre Adepten abzuzocken, hinters Licht zu führen und in eine Abhängigkeit zu ziehen. All dies zum Schaden der (Leicht-)Gläubigen und der Gesellschaft.

Blancho und seine Gefolgsleute demonstrieren den Missbrauch der Glaubensfreiheit besonders deutlich. Der Glaube spielt zwar bei den Anhängern des «Zentralrats» durchaus auch eine Rolle. Und niemand will sie daran hindern, in ihrer Moschee zu beten – so lang keine Hassprediger auftreten.

Religion als Feigenblatt

Doch wenn immer die Mitglieder dieses vermeintlichen Rates in der Öffentlichkeit erscheinen oder thematisiert werden, steckt meistens eine politische Haltung, Manifestation oder Aktion dahinter. Religion ist dann nur das Feigenblatt.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Dem «Zentralrat» geht es bei seinen öffentlichen Auftritten primär um Propagandaaktionen. Oder besser: Missionsfeldzüge. Sie wollen einem extremen Islam den Boden bereiten und junge Leute rekrutieren, die sie radikalisieren können. Sie träumen davon, dass die Schweiz eines Tages zu einem umspannenden Kalifat gehört. Sie träumen vom Gottesstaat.

Naim Cherni, Vorstandsmitglied des IZRS, rechts, spricht an der Seite von Nicolas Blancho, Praesident IZRS, waehrend einer Medienkonferenz des Islamischen Zentralrats Schweiz, am Montag, 21. Dezember  ...
Nicolas Blancho und Naim Cherni.Bild: KEYSTONE

Wie alle Schweizerinnen und Schweizer dürfen auch sie träumen. Träumen von tollen Visionen und grossen Zielen. Auch religiösen. Doch wenn diese Träumer die Schweiz umbauen und radikalisieren wollen, dann tangieren sie die Grundwerte unserer Gesellschaft. Dann kommt es zu einer Kollision mit unserer freiheitlich-demokratischen Haltung. Deshalb müssen Behörden und Justiz klar Stellung beziehen. Religiöse Freiheit in Ehren, aber nur dort, wo auch die religiöse Freiheit gelebt wird.

Wir sind die nützlichen Idioten für radikale Kräfte

Dass wir uns teilweise immer noch wie nützliche Idioten für radikale Kräfte in unserem Land verhalten, zeigt sich bei der Aktion «Lies». Junge Muslime verteilen im öffentlichen Raum den Koran, was nur unter dem Aspekt der Religionsfreiheit erlaubt ist.

Mit Freiheit hat dies wenig zu tun, denn die Aktion ist eine der erfolgreichsten Missionierungsmethoden. Und ein mögliches Eintrittsportal für junge Schweizer in eine radikale Welt, in der der Glaube oft nur als Einstiegshilfe dient.

In Deutschland wurde die Aktion verboten. Bei uns müssten die Behörden ebenfalls den Mut dazu aufbringen und notfalls einen Prozess bis vor Bundesgericht wagen. Es wäre ein wichtiges Signal an die Salafisten in der Schweiz.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Samet
03.12.2016 10:13registriert März 2014
Ich bin Moslem und will nichts von diesen Köpfen wissen.

Fremdschämen!
1555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thoemmeli
03.12.2016 10:01registriert April 2015
2/2
Schade, kann man die Blanchos und Illis nicht ausweisen. Freiwillig gehen sie ja leider nicht in ein Land, das ihren abartigen Vorstellungen entspricht. Aber hier wichtig tun und unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit ihr widerliches Gedankengut verbreiten... Solche "Organisationen" gehören verboten und deren Exponenten soll man endlich keine Plattform mehr bieten (v.a. am TV).
1162
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
03.12.2016 09:28registriert November 2014
Trotz ihren Überzeugungen klammern sich viele Konvertiten an die Schweiz und an den Schweizer Pass. Mir kommt es vor, als wenn jemand auf einer House-Party dafür kämpft, Schlager auflegen zu dürfen oder wie wenn ein Veganer unbedingt in einem Steakhouse essen will. Wohlstandsgenährt, wirtschaftlich abgesichert und im Windschatten der Schweizer Glaubensfreiheit missioniert es sich sehr bequem. Bitte IZRS beweist mir, dass ihr nicht nur weitere Warmduschergläubige seid, und werdet konsequent: Verlasst die Schweiz und zieht in ein islamistisches Land und zwar ohne Rückfahrkarte.
890
Melden
Zum Kommentar
166
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story